Avid CR jault im Leerlauf.

R0sti

Just 4 Fun Biker
Guten Tag,

ich brauch mal eure Hilfe, da meine Avid CR Bremse am Hinterrad extrem zu Jaulen beginnt, sobald ich aufhöre zu treten.

Ich hatte erst den Freilauf meines neuen Shimano WH-MT68 Laufrads in verdacht und hab dann zum Testen die Bremsbeläge (Avid organisch) rausgenommen, dann war das Jaulen weg.

Bremsscheibe ist ne neue Shimano RT67M 180mm Centerlock.

Die Disc läuft soweit ohne Schleifgeräusche solange ich am treten bin. Auch beim Bremsen ist alles super, kein Ruckeln, Rupfen oder sonstiges.

Wenn ich beim Rollen lassen mit dem Fuß auf den Bremssattel drücke hört das Jaulen auf und wenn ich stärker bremse ist es auch weg. Scheint als fängt da irgendwas an zu schwingen. Ich weiß nur nicht wie ich das abstellen kann.
Wenn ich jedoch das Rad aufm Montageständer hab und das Rad drehen lasse ist alles ruhig. Erst wenn Last drauf kommt, entsteht diese Jaulen.

Folgendes habe ich schon ohne Erfolg versucht:

- Prüfung der Bremskolben auf Gangbarkeit, alles OK.
- Anfeilen der Beläge
- Aufbiegen der Klammer für die Beläge, damit diese stärker auseinander gedrückt werden.
- Bremssattel mehrfach neu ausgerichtet.

Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist die Bremsscheibe testhalber gegen eine andere zu tauschen und andere Beläge zu versuchen.

Habt Ihr noch eine Idee?

Vielen Dank.

Gruß Roman

Habt Ihr noch eine Idee?

Der Hinterbau verzieht sich. Irgendwas scheint da sehr weich zu sein. Wenn du am Treten bist und die Kette am ziehen ist drückt es das Laufrad in die eine Richtung und sobald du aufhörst wandert es wieder zurück und schleift. Es schleift also anscheinend schon nur deshalb weil du draufsitzt.
Du solltest mal alles auf Festigkeit checken. Hinterbau, Gelenke, Hinterradnabe, Achse, Lagerspiel, etc. Ich glaube nicht dass das an der Bremse liegt.

Naja viel gibt's da nicht was nachgeben könnte, ist ein Hardtail.
Danke für den Tipp, ich versuchs mal mit nem anderen Schnellspanner, nicht das hier irgendwo Spiel ist.

Juhuu, das Jaulen ist weg und die Lösung war ganz einfach.
Ich hab hinten den Schnellspanner geöffnet, richtig Druck auf den Sattel gegeben und dabei den Schnellspanner wieder zu gemacht.

Bisher habe ich nur immer leicht drauf gedrückt damit die Achse richtig anliegt, aber das war wohl zu wenig.

Danke für den Hinweis mit dem Spiel.
Wie es Aussieht ist da ganz minimal Spiel am Schaltauge.

Zurück