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du kannst da im prinzip jeden avid hebel dran hängen. ich hab die normalen elixir 7 hebel sogar mit code sätteln kombiniert. geht auch. aber ich würde nicht einen einzelnen hebel suchen. die dinger bekommst du gebraucht als komplette bremse unter umständen günstiger, als den hebel einzeln nachzukaufen.Kann ich eine andere 4 Kolben Avid auf den Scheiben fahren?
die elixir trail, um mal ein konkretes beispiel zu bringen, ist eine 4 kolben bremse und die hat den "normalen", alten bremshebel. erst mit der guide wurde dann auch bei den trail- und xc-bremsen der hebel mit dem größeren reservoir eingeführt. von einer freigabe oder nicht-freigabe seitens sram hab ich so konkret nie gelesen. klar empfehlen die für die 4-kolben sättel die hebel mit dem größeren reservoir, da an der verschleißgrenze der beläge sonst ggf etwas wenig DOT für die nachstellung zur verfügung steht. meiner erfahrung nach, die ich hier explizit als meine persönliche und nicht die technisch unanzweifelbare darstelle, merkt man in der praxis aber kaum / so gut wie keinen nachteil.Es war der "honorige" Sharky : die elixir 9 ist eine 2 kolben bremse. die trail sind 4 kolben. deiner aussage nach ist der elixir 9 hebel also nicht für den dazu gehörigen bremssattel freigegeben? aha! und guck dir bitte mal die elixir trail bremsen an. das ist ein normaler elixir hebel und ein 4 kolben sattel. bitte erst richtig informieren, dann "wissen" weitergeben https://www.mtb-news.de/forum/t/avid-elixir-9-bremshebel-auf-avid-x0-trail-bremssattel.750242/
es scheint das Reservoir zu sein
ja, die machen das gerne mit so sondermodellen von sram. schon früher, zu avid zeitenAn meinen (identischen) DB5-Hebeln hängt jeweils eine 2- und eine 4-Kolbenzange, und zwar ab Werk (Spezi).
Die 4 Kölbchen des Guide-Sattels nehmen sich vom Volumen bestimmt nicht viel mehr als der 2-Kolbensattel, und bremsen tun se auch nicht viel besser ...
Solange die Reibringbreite passt, sehe ich das genauso. Zu schmale Scheiben sollte man aber lassen, sonst muss man am Belag rumraspeln.Und den Scheiben ist es egal welche Bremsen an ihnen zupacken und umgekehrt .