Avid Elexir 9 Trail ersetzen

Registriert
30. April 2015
Reaktionspunkte
2
Guden, der Hebel meiner Avid Elexir 9 Trail ist durch (Sturz). Einen gebrauchten Ersatz bekomme ich leider nicht (oder hat noch jemand einen Hebel f. hinten zuviel?). Kann ich eine andere 4 Kolben Avid auf den Scheiben fahren?

LG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke memphis35, aber ich habe gelesen, dass ich einen 4 Kolben Geber brauche. Und da ich auch gerne eine Druckpunkteinstellung hätte, kämen nur Trail 9 und Trail x0 in Frage. Die finde ich nirgens.
 
Hast auch wo gelesen was den Unterschied 2 u. 4 Kolben Hebel ausmacht und ob es überhaupt einen gibt ?
Und den Scheiben ist es egal welche Bremsen an ihnen zupacken und umgekehrt .
Was allerdings sein kann ist das du auch zu den Magurabremsen Maguraadapter nehmen mußt .
 
Es war der "honorige" Sharky :) : die elixir 9 ist eine 2 kolben bremse. die trail sind 4 kolben. deiner aussage nach ist der elixir 9 hebel also nicht für den dazu gehörigen bremssattel freigegeben? aha! und guck dir bitte mal die elixir trail bremsen an. das ist ein normaler elixir hebel und ein 4 kolben sattel. bitte erst richtig informieren, dann "wissen" weitergeben https://www.mtb-news.de/forum/t/avid-elixir-9-bremshebel-auf-avid-x0-trail-bremssattel.750242/
es scheint das Reservoir zu sein
 
Kann ich eine andere 4 Kolben Avid auf den Scheiben fahren?
du kannst da im prinzip jeden avid hebel dran hängen. ich hab die normalen elixir 7 hebel sogar mit code sätteln kombiniert. geht auch. aber ich würde nicht einen einzelnen hebel suchen. die dinger bekommst du gebraucht als komplette bremse unter umständen günstiger, als den hebel einzeln nachzukaufen.

im bikemarkt sind momentan nur angebote mit mondpreisen drin. ich hab ne guide RE, also guide hebel mit code sätteln, neulich für unter 100€ komplett VR + HR bekommen.

Es war der "honorige" Sharky :) : die elixir 9 ist eine 2 kolben bremse. die trail sind 4 kolben. deiner aussage nach ist der elixir 9 hebel also nicht für den dazu gehörigen bremssattel freigegeben? aha! und guck dir bitte mal die elixir trail bremsen an. das ist ein normaler elixir hebel und ein 4 kolben sattel. bitte erst richtig informieren, dann "wissen" weitergeben https://www.mtb-news.de/forum/t/avid-elixir-9-bremshebel-auf-avid-x0-trail-bremssattel.750242/
es scheint das Reservoir zu sein
die elixir trail, um mal ein konkretes beispiel zu bringen, ist eine 4 kolben bremse und die hat den "normalen", alten bremshebel. erst mit der guide wurde dann auch bei den trail- und xc-bremsen der hebel mit dem größeren reservoir eingeführt. von einer freigabe oder nicht-freigabe seitens sram hab ich so konkret nie gelesen. klar empfehlen die für die 4-kolben sättel die hebel mit dem größeren reservoir, da an der verschleißgrenze der beläge sonst ggf etwas wenig DOT für die nachstellung zur verfügung steht. meiner erfahrung nach, die ich hier explizit als meine persönliche und nicht die technisch unanzweifelbare darstelle, merkt man in der praxis aber kaum / so gut wie keinen nachteil.
 
An meinen (identischen) DB5-Hebeln hängt jeweils eine 2- und eine 4-Kolbenzange, und zwar ab Werk (Spezi).
ja, die machen das gerne mit so sondermodellen von sram. schon früher, zu avid zeiten ;)
4 kolben an sich ist nur bedingt aussagekräftig. ein guide sattel und ein code sattel sind halt doch verschieden
 
OK, danke für die ausführliche Antwort. Da habe ich da falsch verstanden . Mir ist auch aufgefallen, dass die Trail-Bremsen nur ab und zu im Markt stehen (auf e-bay ist mir zwei durch die Lappen gegangen für 80 Euro). Ich fahr mal zu Hibike und hole mir ne mt7...
 
Ich habe noch 2 xo trail Geber hier liegen. Es fehlt lediglich die Plastik Abdeckung für den Leitungsanschluss. Falls du Interesse hast, schick mir eine Pn. ?
 
Hab nun ne MT7 ! Ist etwas schwierig den Sattel gut auzurichten.... und habe ein neues Problem. Nach dem Leitungenkürzen war alles ok. Druckpunkt und Bissigkeit GIGANTISCH. Aber nach der ersten Abfahrt war die vordere MT7 erlamt. Ich konnte den Hebel bis an den Griff ziehen, ohne dass viel passiert. Dann dachte ich, ok entlüften, warscheinlich doch nicht so super die Lietung gekürzt. Beim Abschauben der oberen Entlüftungsschraube plötzlich das Gefühl: "Mensch die war ja nicht richtig angezogen". Ich hatte die Schraube nicht mal angefasst, vorher. Nacht dem Entlüften beim Zuschrauben das Problem endlich erkannt: Die Schraube dreht durch (kein Anschlag), schließt also nicht. Die scheint, ebeso wie das "Gehäuse", aus Plaste zu sein... Lässt sich das mit Locktite (oder UHU) erledigen, oder soll ich die zurücksenden?
 
Wenn auf die Bremse noch Gewährleistung ist, würde ich von irgendwelchen Bastelaktionen mit Uhu o. ä. unbedingt Abstand nehmen, sondern sie einschicken.
Die Entlüftungsschraube hat zwar nicht viel zu halten und wird nur ganz leicht angezogen, aber greifen sollte sie schon.

Die Plastikkonstruktion der Geber mit Plastikschrauben und selbst schneidenden Schrauben zur Klemmung ist wesentlich empfindlicher als ein Alugeber und wird deswegen oft gescholten. Nur eingefleischte Fans sind der Auffassung, dass alle Probleme damit vom Nutzer selbst verursacht sind.
 
Bei der Entlüfterschraube hast du keinen Anschag, die ist sofort überdreht...
Die kannst du mit nem einzelnen Bit ohne Bithalter überdrehen.
Es dichtet ja die Nase, nicht die Schraube an sich.

Brauchst du bloß die Schraube?
 
ich würde es auch mit einsenden versuchen. aber ich vermute, dass man beim händler davon ausgeht, dass du das ding selbst rundgedreht hast und gehe davon aus, dass die reklamation ggf. abgelehnt wird. aber versuch macht kluch...
 
ok, habe ein neues Paar Plastiknöppen gekauft - invest viereurofufzich . Mal schauen ob die es waren. Wenn ich von keinem Anschlag spreche, dann im Vergleich zur anderen Seite. Aber wenn es tatsächlich nur auf die "Einstecktiefe" ankommt, wo könnte dann der Fehler liegen?
 
Zurück
Oben Unten