Avid Elexir oder Hayes Stroker??

Registriert
6. Januar 2013
Reaktionspunkte
0
Ort
Dortmund
Hallo zusammen.

HAbe an meinem Rad die Avid Elexir 3 mit 160/160 ger scheiben verbaut. Bin so an sich mit der Bremse zufrieden. Bei langen bergab fahrten macht sie manchmal ein bisschen schlapp aber sonst ist sie ganz gut.

Jetzt habe ich an einem Bike im Laden die Hayes Stroker Trail gesehen. Sie gefiel mir Optisch sehr gut und fühlte sich da auch ganz gut an vom Druckpunkt.

Lohnt es sich die Bremse umzurüsten?

Danke und nette Grüße =)
 
Was meinst du mit "schlapp"?

160er sind mit die kleinsten Scheiben, was gibt dein Rahmen her (Herstellerzulassung)? 180er oder 200er Scheiben würden auf jeden Fall mehr Standkraft bringen.

Vom Druckpunkt einer Bremse im Laden würde ich nicht auf den täglichen Einsatz schliessen, wenn Dreck, Bremsbelagverschleiß und Witterung der Bremse zusetzen.

Hayes Stroker Trail bin ich nicht gefahren bisher, aber kenne Leute, die damit zufrieden sind (XC und AM Räder). Wäre aber mMn kein lohnendes Upgrade zu einer gut gewarteten Elixir 3.
 
Hey ja danke für die Antwort.

Mit Schlapp machen meine ich das ich bei langen bremsungen bergab schon viel handkraft aufwenden muss um kräftig dauerhaft zu bremsen. Das die Scheiben ein wenig klein sind habe ich mir schon gedacht die fangen nämlich dannauch ziemlich an zu rubbern und geräusche zu machen.

Dann werde ich mich mal beim Hersteller erkundigen ob eine 180ger scheibe gefahren werden kann und baue meine Elexir um.

Danke nochmal
 
Wenn du mehr Handkraft für gleiche Bremswirkung brauchst klingt das nach Fading für mich.
180er Scheiben (mindestens vorne, denn da sollte die Hauptteil an Bremskraft liegen) machen auf jeden Fall Sinn, wenn an deinem Rahmen möglich. Der Unterschied 180 auf 200 ist dann prozentual nicht mehr ganz so hoch. Das Ganze dann kombiniert mit Stotterbremsen oder wenn nicht möglich mit richtigen Pausen um die Scheiben zu kühlen sollte helfen.
 
Zurück