Avid Elixier 2009

Die Elixir R ist doch nicht großartig teurer als eine Code 5?!

Reicht ja vollkommen, Bremspower ist die gleiche (wie bei der CR, nicht der Code) und ne Code 5 hat auch keinen Druckpunktversteller.

So hab ich s zumindest gemacht.

Grüße Znarf

@>helge<:
wo hast du bestellt?

Ich habe bei Hibike geordert, ist heute verschickt worden. Werde also in den nächsten Tagen berichten können.

Ich habe mir allerdings die Elixir R bestellt, da ich bis jetzt auch ohne die Druckpunktverstellung gut klar gekommen bin und diese ja auch etwas mehr kostet.

Ausserdem dachte ich die CR gibt´s nur mit Carbonhebeln und da hätte ich arge bedenken wegen der Bruchgefahr, zumal die Ersatzteile ja nicht billig sind!

MfG;
Helge

@ der gute:

direkt von santa cruz usa

@keinnamefrei:

würde dir ehrlich gesagt zur code 5 raten. da die ein kleines bisschen mehr bremspower hat, verglichen mit der elixir (das zum gleichen preis). beide haben keine druckpunkt-verstellung, jedoch ist die code schwerer.

Hast du von Santa Cruz direkt nach Deutschland bestellt?

Ich dachte die verschicken nur über Shock-Therapy nach Deutschland?

Dann hätte ich mir ja auch ein Komplettrad kaufen können :lol:
Hab gerade ein Heckler in Teilen bestellt, also Rahmen über ST und die ganzen Teile auch (über meinen Händler).
Die Santa Cruz Komplettbikes wären natürlich auch ne Möglichkeit, aber ST hat da nur einen Auszug aus dem Programm.

Viele Grüße
Znarf

So, Bremse heute mittag gekommen!

Optisch sehr geil und sehr sauber verarbeitet. Druckpunkt wie bei der Code anfags auch etwas "matschig", nach dem entlüften aber besser!

Die Schraube zum entlüften (s. Pfeil) ist allerdings etwas fummelig auf die Innenseite des Griffs gewandert und daher für das Handling mit der Spritze sehr nervig!

Die Verstellschraube für die Griffweite hat mir nicht genug Spielraum, da ich den Griff etwas weiter vom Lenker bevorzuge.

Die erste Ausfahrt folgt morgen, dann gibt´s weitere Info´s!

:winken:

Anhänge

• elixir2.jpg
    elixir2.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 165
Hast du von Santa Cruz direkt nach Deutschland bestellt?

Ich dachte die verschicken nur über Shock-Therapy nach Deutschland?

Dann hätte ich mir ja auch ein Komplettrad kaufen können :lol:
Hab gerade ein Heckler in Teilen bestellt, also Rahmen über ST und die ganzen Teile auch (über meinen Händler).
Die Santa Cruz Komplettbikes wären natürlich auch ne Möglichkeit, aber ST hat da nur einen Auszug aus dem Programm.

Viele Grüße
Znarf

ich bin gerade für nen jahr in canada. bei dem gutem dollar kurs lag es natürlich nah gleich mal ordentlich shoppen zu gehen :)

wer hat schon mal was bei amerikanischen Ebay-verkäufern gekauft?

wer hat vor sich in nächster zeit ne elexir zuzulegen?

http://shop.ebay.com/items/__avid-elixir_W0QQ_nkwZavidQ20elixirQ20QQ_cqrZtrueQQ_nkwuscZavidQQ_nkwuscZelexirQQ_npmvZ3QQ_trksidZm38Q2el1313

da kostet ein satz elexir r mit 203er scheim ca. 150 stecken und wenn ma uns zam tun beim rüber shippen wär des doch a guter preis...

Gerne, wenn es auch eine CR sein kann! Aber ich kann erst Anfang Dezember eine kaufen! Wie würdest du dir das dann vorstellen?

Fahre die R seit einer Wochen an meinem Taurine und bin recht zufrieden. Die Scheiben machen einen guten Eindruck, genauso wie die Verarbeitung insgesamt. Habe allerdings keinen Vergleich zu ähnlichen anderen Bremsen. Lediglich gegenüber der Juicy 3, die ist weit weniger bissig :-)

Dennoch überlege ich mir den Wechsel auf eine Magura oder Shimano XT/R, dies aber aus rein optischen Gründen (silber passt einfach nicht an das Bike). Wenn jemand Interesse hat, bitte einfach melden. Die Bremsen haben noch keine 50 Kilometer gesehen, reines Flachland.

Hat jemand schonmal die Bremse (am Besten mit 203er bzw 180er Scheibe) auf der Waage gehabt. Mich würde mal das tatsächliche Gesamtgewicht interessieren.

Das tatsächliche Gewichtist eher enttäuschend. Elixir CR mit 200 Scheibe hinten und allen Schrauben und Adapter wiegt bei mir 545 Gramm. Nicht schlecht aber eben nicht wie erwartet...

Hat jemand schonmal die Bremse (am Besten mit 203er bzw 180er Scheibe) auf der Waage gehabt. Mich würde mal das tatsächliche Gesamtgewicht interessieren.

Gestern habe ich meine Elixir CR verbaut.

Bremsenset mit nicht gekürzter Bremsleitung, Adapter, Schrauben und 185-160mm Scheiben wiegt 914g.
Mit den Ultimate-Schrauben und den alten Avid Adaptern (die jeweils ca. 5g leichter sind) bin ich auf 880g gekommen.

Im gegensatz dazu wog meine Juicy7 (erstes Modell) mit dem selben Setup 944g.

Was mich eher interessieren würde:
Wie sieht das mit der Pad Contact Einstellung der CR aus??? Ein Freund hat nicht wissend so lange geschraubt, bis er das Taperbore-System in der Hand hatte und ihm das Dot entgegen kam. Ich selbst trau mich jetzt nicht ganz an meiner Bremse lange herumzudrehen. Avid schreibt etwas von 24 Klicks, oder 2 ganzen Umdrehungen; aber der rot eloxierte Drehmechanismus läßt sich ohne mühe weiterdrehen. Außerdem dreht man auch die Bremsleitung mit wenn man nicht mit der zweiten Hand diese festhält!

ich fahr die cr 203/180 jetzt seit ca. 4 wochen...und kann nur sagen respekt :daumen:

megaleistung...genial einzustellen...leitung kürzen und entlüften 1+... alles bestens...

hab vorher die K24 drauf gehabt und war damit nie richtig glücklich..

huhu sie is endlich da....sofort angebaut und nächste woche gehts ab..testen und einfahren..sieht ja schon mal nicht schlecht aus das gute stück

Zuletzt bearbeitet:
Habe die elixir Cr 203 /185. Sehr gut dosierbarer Druckpunkt, im Vergleich zu einer K18 ist die Elixir sehr sehr viel bissiger. Hebelweiten- und Druckpunktverstellung funktionieren auch sehr gut. Bin rundum zufrieden mit der Bremse. Tolles Teil.

Auch wichtig. mit 185 er Scheiben kaum klingeln. Mit 203mm Scheibe ein wenig klingeln, aber auch nur auf Asphalt und in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich.
Gruß Simon

Hab da keinerlei klingeln, liegt wohl zu sehr am Hinterbaz als an der Bremse. Ein weicher Hinterbau neigt eher dazu Geräusche der Bremse an die Umwelt abzugeben ;-)

hi leute ich fahr jetz avid elixier cr mit 203mm cleansweep g3 scheiben also die top version und sie ist einfach nur der hammer
bin vorher magura louise gefahren (scheiß teil)

hab die bremse jetz seit ca. einer woche und hab sie schon nen paar mal aufm home trail getestet

fadding gibt es nach längeren strecken keines
druckpunkt ist von mega hart bis butterweich (ich fahr mittelhart) - top
bei nassem wetter funzt sie auch top und so gut wie geräuschlos
hat alle male mehr power als ne juicy 7 - fast so viel wie ne code
wiegt nur 385gr pro stück (weniger als ne juicy)

das einzige was mich stört ist das nen kumpel immer meint das der griff an eine felgenbremse erinnert weil der nen internen ausgleichsbehälter hat^^
(ich fnd den hübsch)

hoffe ich hab dir und euch anderen sinnvoll geholfen

im januar oder februar kommt nen komplettes review

ps: bei www.hibike.de ist sie günstig zu kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Wie lang ist die Bremsleitung am VR ?

Bei mir ist sie nur knappe 85cm, was ich sehr kurz finde. Allerdings war die Bremse nicht mehr originalverpackt als diese vom Händler kam.

Andere Frage bzw Problem:
Da der Händler wo ich die Bremse bestellt habe, die G3 Scheiben mit 203mm nicht geliefert bekam, war ausgemacht dass er mit nur die Bremse verschickt, ohne die Scheiben. Jetzt habe ich die Bremse nach 2 Wochen endlich bekommen. Auf der Packung steht allerdings Rotor: 185mm.

Kann ich da überhaupt meine 203mm Scheiben, die ich mittlerweile woanders bestellt hatte, überhaupt verbauen???

Ja kannst du natürlich. Du brauchst lediglich einen anderen Adapter. Der Adapter für die 185er Scheibe passt natürlich nicht für 203mm Scheiben.

Der passende Adapter kostet aber nicht die Welt. Die Avidadapter sind verhältnismäßig günsig. Der Adapter sollte um die 10 Euro kosten.

Ich hab jetzt einfach mal alles drangeschraubt, in der Hoffnung dass das Augenmaß passt. Und es scheint zu passen..

Würde erklären warum die Bremsen nicht mehr ovp waren, warscheinlich haben die die Adapter ausgetauscht und dann verschickt. Aber dank dir trotzdem!

werd mir vermutlich demnächst auch ne elixir CR zulegen.

US ebay klingt vom Preis her recht reizvoll aber wenn der Zoll zuschlägt ist´s schnell dahin mit dem Preisvorteil, und wenn die Ware mangelhaft ist, ist´s halt Essig mit der Gewährleistung bei uns - den Schmarrn hatte n Kollege mit ner Gabel.

Zurück