Avid Elixier 5

Hallo,

ich hätte eine Frage zu der Avid Elixier 5 Hydraulikbremse. Undzwar fahre ich seit circa einem Monat ein Inspired Bicycles Fourplay Pro. Kann auch alle Standarttricks wie Backwheel Hop, Bunny Hop, Stoppies, Wheelies ect.
Nach der ersten Woche hat die Scheibenbremse angefangen enormen Lärm zu machen. Auf beiden Scheiben liegt anscheinend eine Ölspur. Ich schleife sie dann meist beim Fahren ab, indem ich die Bremsen schleifen lasse. Das Quietschen wird dann meist leiser aber nimmt nach einer Zeit wieder zu. Mich nervt das Problem ziemlich vorallem ist die Bremse so extrem laut, dass sogar die Nachbarn aus den Fenstern schauen. Ich weiß, dass das Problem verbreitet ist, aber gibt es denn keine effektive Lösung das Quietschen zu beseitigen? Die Bremsleistung lässt nämlich auch schon nach.
Würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Beläge. Ist aber kein Avid-spezifisches Problem, sondern hat jede Scheibenbremse wenn Öl drauf kommt.

Man könnte noch versuchen, mit grobem Schleifpapier ein wenig Material von den Klötzen zu nehmen, evtl. auch in Zusammenspiel mit Bremsenreiniger. Ob das aber wirklich hilft wird sich zeigen.

Zurück