avid elixier low budget bleed kit

Einfach nur durchspülen hat bei meiner Elixir leider noch nie funktioniert, die Blasen sammeln sich an Stellen, welche nicht im Durchflussweg liegen!

Ich hab mir ein Kit auch selbst gebaut, weil ich es eben schnell brauchte. Das Originale funktioniert aber besser!

Man kann es drehen und wenden wie man will, klar bekommt man die Elixir entlüftet, aber kaum eine Bremse benötigt dafür solch einen Aufwand!

Meine alte Shimano 4-Kolben hat alle Luft schön im AGB gesammelt, von ganz alleine. Den konnte man mit zwei Schrauben aufmachen und hat dann die fehlenden Tropfen Öl eingefüllt und gut war!

Gruß Martin

Wer das ganze noch ein wenig verfeinern will, der nimmt keine M5-Schraube, sondern zum Beispiel eine M7 oder M8. Von beiden Seiten wird nun mittels einer Drehmaschine oder einer Ständerbohrmaschine soviel abgenommen bis man die 5 mm Durchmesser hat.
Anschließen schneidet man auf einer Seite wieder ein Gewinde (M5) drauf (ca.1cm lang) . Auf der anderen Seite kann gleich der Schlauch draufgeschoben werden. Der Vortel hierbei ist, dass man einen Absatz hintern Gewinde hat und somit ein normaler Dichtring angebracht werden kann.

Gut, einfacher ist es nicht aber dichter auf jeden Fall :-)

Zurück