Avid Elixir 2009 vs 2010, was wurde da warum geändert?

Hallo,

ich wollte eigentlich die brandneue Avid Elixir R 203/180 bestellen.

Allerdings bieten einige Shops das Modell 2009 als Auslaufmodell und das Modell 2010 für etwas mehr Geld an. Ich dachte, die Elixir R wäre brandneu?
Was wurde hier warum verändert und braucht man das?

MfG
pedalschinder

hi
ich habe auch mal recherchiert weil ich mir auch eine elixir r 2009 kaufen wollte sie jetzt aber leider fast überall ausverkauft ist.der unterschied liegt glaube ich einzig und allein am leitungsanschluss führend zum bremssattel der wie bei der "cr" neuerdings beweglich ist.

bei der specialized OEM elixir r 2009 die ich neulich bekommen hab sind auch beide drehbar.

aber wenn die hersteller nicht öfter was neues bringen das garantiert besser ist als das alte (...) würden sie nix mehr verkaufen. die elixir an sich ist das erste wirklich "neue" was da seit langem kam, die juicy und ihre varianten unterscheiden sich im prinzip ja kaum. egal welches modelljahr. und wenn man nach dem technisch besten produkt nix mehr neues bringen würde / wollte, hätte magura nie die 2007ff louise bringen dürfen sondern müsste das 2004-2006 fr modell heute noch bauen

kurz: im wesentlichen alter wein in neuen schläuchen um kunden anzulocken.

Es gibt jetzt auch verschiedene Modelle der Elixir.

Die Elixir 5, Elixir R und CR.

Die Unterschiede sind ähnlich wie bei der Juicy Reihe.

Die Elixir 5 hat keine werkzeuglose Griffweitenverstellung und keine bewegliche Anschlussleitung am Bremssattel.

Die Elixir hat jetzt den Alufitting der CR, der somit auch beweglich ist.

Die Elixir CR blieb unverändert.

Auch die Farben haben sich geändert. Glaube ab Modell 2010 sind alle Elixir weiß.

Preislich hab ich andere Erfahrungen gemacht. Die Elixir 2010 kostete bei HiBike weniger, wie das 2009er Model. Soll das einer verstehen? :lol:

preislich ziehen die dinger generell an wie bekloppt, die r ging kürzlich noch für 149€ bei bikecomponents raus, mittlerweile muss man schon fast froh sein, sie für unter 200€ zu bekommen :eek:

Mh, bei Hibike hab ich für meine Elixir R 2010 HR mit 185er Scheibe für knapp 85 Euro bekommen. Da war ich eigentlich zufrieden. Wenn man schaut was andere Bremsen kosten ist der Preis durchaus akzeptabel.

Meinen Satz R 185/160 hab ich für ~180 bekommen. Ich denke in dem Preisbereich is das momentan wohl die Bremse.
Die 09 legt in den Shops im Preis wohl zu weil die Verfügbarkeit mittlerweile wohl ziemlich schlecht ist.

Zurück