Avid Elixir 3 wirklich defekt!?

Moin!
Hab mir gegen Ende letzten Jahres das Cannondale Jekyl gekauft.

Dort ist eine Avid Elixir 3 Bremse verbaut. Jetzt nach einiger Zeit der Nichtbenutzung wollte ich mal wieder fahren...

Beim Anschieben stand das Hinterrad. Die Bremse schleift.

Ich dachte mir, das ist der Bremskopf!? Wollte den justieren.

leider hab ich an 2 falschen Schrauben gedreht und das Öl kam unten aus der Bremse gespritzt.

Jedenfalls bremst die Hinterradbremse garnicht mehr.

Ich war in einer Fachwerkstatt. Die sagten mir, die Hinterradbremse ist definitiv defekt und muss ausgetauscht werden.

Ein auffüllen vom Öl ist nicht möglich, da dort dann Luftblasen im Schlauch sein werden und der ganze Arbeitslohn würde einen Neukauf der Bremse übersteigen.

Die wollen mir gleich eine komplette Bremse mit Bremssätteln und Bremsscheibe und Hebel für komplett 107€ verkaufen. + Einbau.

Meine Frage jetzt: Ist die Bremse wirklich defekt? Ist der Preis okay?

Oder kann ich bei defekt einfach das komplett-set auch im internet bestellen und einfach montieren?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

PS: Ich packe noch ein Bild dazu, damit ihr sehen könnt, welche Schrauben ich gedreht habe...

gruß! matze

a9pv8.jpg

Reinigen, Bremsbeläge austauschen, Bremse neu befüllen und entlüften reicht sicher auch. Bei der Geschichte würde ich aber dringend davon abraten, das Du Dich da selbst dran versuchst; geh in eine (andere) Werkstatt.

Das war keine Fachwerkstatt, eine hintere Elixir 3 bekommst du für 30 EUR günstiger, ist aber vollkommen unnötig. Mach es wie Herr mw.dd geschrieben hat. Mach es auf keinen Fall selber, da du dir ja anscheinend keine Anleitungen besorgen oder lesen kannst und ohne Sinn und Verstand an Bremsen rumschraubst.

Das war keine Fachwerkstatt...

Den Kostenvoranschlag finde ich auch etwas übertrieben. Neue Bremsbeläge kosten mit Einbau max 25€ - selbst wenn man von der UVP ausgeht. Also ich würd´s für max. nen Fuffi machen, inkl. dem Reinigen etc.. :D

...eine hintere Elixir 3 bekommst du für 30 EUR günstiger...

Der Händler hat wahrscheinlich nach der UVP geschaut, und das haut ganz gut hin. Aber dazu kommt ja noch das Leitungskürzen und das evtl. nötige Entlüften, dass wir da bestimmt noch über die 107€ hinaus schießen.

Oder hat der Händler Dir das als Komplettangebot gemacht?

der preis für die neue bremse schockt mich nicht. dass der laden noch was für den einbau haben will, wenn er schon genug an dem ding verdient, schon eher. aber dass man dir erzählen will, dass das ding hin sei, das schockt mich. was ist das für ein sauladen, in dem du da warst? entweder die haben vom fach keinerlei ahnung und / oder die wollen dir nicht helfen und nur ne neue bremse verkaufen

zum thema ohne sinn und verstand rumschrauben: da hat der kollege nicht unrecht. von tiefem technischen verständnis zeugt es leider nicht, wenn du zum ausrichten des bremssattels die beiden schrauben aufmachst

nunja. das wahr eher eine "nicht lange denken sondern handeln aktion"...
hab mich einfach an die beiden falschen schrauben erinnert.

sollen wir das ganze forum einladen hier nochmal zu sagen das es eine scheißaktion war?
ich denke so langsam ist es ein off-topic.

ich werde mich mal bei anderen werkstätten informieren was die so sagen.

ps: die "fachwerkstatt" bei der ich war ist zertifizierter cannondale-händler...

Ein Kumpel von mir hat bei seiner neuen Elixir 1 den genau gleichen Fehler begangen. Da ich spontan kein Entlüftungsset zur Hand hatte,
ließ er es für 40-50€ (nimmer ganz sicher) in ner Werkstatt machen. Entlüften und neue Bremsbeläge.
Den Rest (v.a. die Scheibe) hatten wir davor schon mit Alkohol gereinigt.
Das Ganze wird ihm sicher nicht noch einmal passieren, aus Fehlern lernt man...

sollen wir das ganze forum einladen hier nochmal zu sagen das es eine scheißaktion war?
naja, immerhin sollte es Dir - und jedem ähnlichen Mitleser - durchaus nachhaltig gemacht werden,
dass Du da an den BREMSEN rungezangelt hast - komplett ohne Plan und ohne Nachzudenken.
;)
Ist ja immerhin kein Spaßbauteil

PS: mir ist es ja wirklich ein Rätsel, wie wenig eigentlich passiert, wenn man die Threads hier revue passieren lässt

Zurück