Avid Elixir 5 Bremskolben geht nicht zurück

Registriert
28. August 2012
Reaktionspunkte
22
Ort
Bayern
Servus,

ich habe folgendes Problem: An meiner Vorderbremse der Elixir 5 geht ein Kolben nicht mehr ganz rein, dadurch lässt sich das Vorderrad wenn man es mit der Hand z.B. dreht nicht lange drehen, es stoppt halt sehr schnell von allein weil der Kolben zu weit raussteht... Und es quietscht so ätzend wenn das bike steht und man's etwas bewegt.

Was ich schon versucht habe:

- Bremsen mit dem Standard Entlüftungskit von Elixir selbst entlüftet
- Kolben mit eingewickelten Inbusschlüssel wieder reingedrückt..

Aber er bleibt immer wieder etwas draußen stehen.

Vllt. kann mir jemand weiterhelfen..


LG
Dennis


EDIT: Die Kolben sind wieder ok. Ich denke es kommt von der Bremsscheibe her, wenn man auf den Sattel schaut gibt es nur links einen Lichtspalt. Dreht man das Rad so kommt der Lichtspalt kurzzeitig mal auf beiden Seiten. Ich denke es is die Scheibe, die etwas gekrümmt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich muss es leider zurücknehmen, dass das Problem gelöst ist... :(

Letztens wollte ich die Beläge wechseln als ich gemerkt habe, dass der Kolben wieder komplett raussteht.
Wenn man die Beläge rausbaut und den Kolben zurück drückt und dann die Bremse vorsichtig betätigt drückt sich der eine Kolben zeitweise gleich mit dem anderen raus, aber wenn man den Hebel loslässt bleibt der eine Kolben an seinem letzten Punkt stehen..
Also hab ich mir die Anleitung von Schildbürger genommen, aber nichts hat bislang gefruchtet. Ich habe bislang..

- den/die Kolben gereinigt und versucht zu mobilisieren
- entlüftet
- den Kolben im herausgefahrenen Zustand zurückgedrückt während die Schraube am Bremshebel geöffnet ist sodass Dot herausfließen kann..

Aber der Kolben will einfach nicht wieder in seinen Sitz zurück gehen :mad:

Vielleicht weiß hier jemand Abhilfe..ich hab schon sämtliche Threads durchforstet und nichts gefunden .. :(
 
das problem ist auch kein kolbenhänger. vielleicht sollte schildbürger sein kompendium um das kapitel "überfüllte avid" erweitern. das ding hat zu viel DOT. dadurch kriegst den kolben nicht rein. einfach die entlüftungsschraube am hebel 1/2 umdrehung aufmachen, kolben reindrücken, schraube zu, DOT abwischen, fertig
 
jo, hab ich sogar 3x hintereinander gemacht..
ich krieg den kolben rein, eben mit einem Inbusschlüssel, aber er geht nicht mehr von allein zurück
 
Zurückdrücken, mit Kraft, lassen sich die Bremskolben.
Nur von alleine geht der nicht wieder zurück.
Da wird noch Dreck zwischen Bremssattel und Bremskolben sein, der Abstand ist da sehr gering und wenn da was drin ist, klemmt es.
Die Bremskolben weiter oder ganz rausdrücken und sauber machen.

Nicht nur Avid Bremsen können überfüllt sein, selbst meine kleine Julie hatte mal zuviel Bremsflüssigkeit drin, so das bei neuen Belägen keine Scheibe mehr dazwischen passte.
Und ja, es steht was zu dem Thema im Kompendium.
 
Kann es sein, dass es bei den Avids einen feststehenden(mehr oder weniger) Bremskolben und einen beweglichen gibt? Ich hab's nun so eingestellt, dass ich einen schönen Lichtspalt und kein Schleifen mehr habe und es funzt, jedoch ist der Lichtspalt einfach so eng verglichen zu der XT Bremsanlage meines Dad's.. Vielleicht seh ich das alles zu eng..

Die Beläge passen schon über die Scheibe, und wenn man den Sattel gut ausrichtet passt das auch alles, bloß ist es z.B. an der vorderen Bremse etwas großzügiger bemaßt was den Spalt angeht.

Was mich nur so wundern ist, dass der eine Kolben wenn man am Hebel pumpt immer weiter rausgeht und der andere einfach nur ein Stück heraus- und wieder einfährt. Der andere geht einfach weiter raus und verharrt dann dort. Wenn er aber z.B. auf Widerstand stößt, wenn die Bremse komplett montiert ist mit Belag usw. stößt er beim ziehen des Hebels auf Widerstand, fährt aber doch schon wieder minimal hinter. Also es funktioniert, jedoch bin ich insgesamt nicht zufrieden.. Ich hätte es vllt filmen sollen, aber jetzt lass ich's einfach gut sein - hab daran ewig gefummelt und zum schluss mach ich nur noch was kaputt :D
Gibt's vielleicht eine Funktionsweise der Avid's ? Also Bauplan bzw. einfach eine Funktionsbeschreibung, wie die genau funktionieren sollen..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Never touch a running system...wenn es jetzt passt, lass es.

Aber was mich jetzt doch mal interessieren würde: ist es bei Avid nicht so, das beide Kolben gleichmäßig ausfahren müssten (-> siehe Festsattelbremse)?
 
Es bewegen sich "normalerweise" beide Bremskolben.
Aber manchmal sieht man das schlecht. Man kann auch einen Finger bei der Belaghalteschraube zwischen die Beläge halten und die Bremse betätigen, dann merkt man ob sich beide bewegen oder nur einer.
 
Zurück