Avid Elixir 5 Bremsleitung geplatzt

2

2tep

Guest
Hi.

Hier nur etwas zur Info
Beim drei Jahre alten Bulls Copperhead 3 meiner Frau, welches sehr wenig (ca. 500km) gefahren worden ist, ist mir beim starken Drücken des Vorderbremshebels die Bremsleitung geplatzt, sprich am unteren Abschluss der Bremsleitung platzte die Leitung explosionsartig so auf, dass die gesamte Bremsflüssigkeit förmlich herausschoss und Rahmen, Vorderrad und Boden bedeckte. Mein Fahrradmechaniker war auch völlig überrascht, dass so etwas geschehen konnte.

Ich habe bei AVID/SRAM angerufen, einfach um mal nachzufragen, wie so etwas passieren kann. Trotz hinterlassener Nachricht auf dem AB kam leider nie ein Rückruf.

Gruß, 2tep

In meinem Fall war Magura verhältnismäßig schnell mit einer Antwort, diese war aber auch nicht zufrieden stellend.
Würde mich nicht wundern wenn die Antwort noch kommt, jedoch sehr verspätet und die Aussage wird ein Fehler bei der Einpressung bzw. ein Fehler bei der Montage gewesen sein. Die Leitung an sich platzt nicht bzw. sollte nicht platzen. Diese hält einen vielfach höheren Betriebsdruck aus, als den, den die Bremse erzeugen kann.
War das Bike starker Sonneneinstrahlung, extremen Temperaturen (Winter) usw. über einen längeren Zeitraum ausgesetzt, was die Leitung geschwächt haben könnte?

Ich denke auch das so etwas nicht oft vorkommt. Du wirst einfach nur Pech gehabt haben was jedoch sehr ärgerlich ist.
Oder auch großes Glück, stell dir vor auf einer knackigen Abfahrt wäre das passiert...

Hat sich erledigt. Danke.
Bremsleitung muss vorher wohl beschädigt worden sein, sonst wäre sie nicht geplatzt, hat man mir gerade mitgeteilt.

Melde mich nun wieder ab.

Danke für Eure Unterstützung.

VG, 2tep

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeig doch mal bitte ein Foto von der "geplatzten" Leitung. Ist sie nur raus gerutscht oder aufgeplatzt?
Platzen kann ich mir kaum vorstellen.
MfG Peter

Bremsleitung muss vorher wohl beschädigt worden sein, sonst wäre sie nicht geplatzt, hat man mir gerade mitgeteilt.
Hatte ich vorhin nicht gelesen das dies im April passierte ? Und nach 4 Monaten und nach Eröffnung eines Threads kam diese Antwort ?
Eindeutig
sommerloch.jpg

Zurück