Avid Elixir 5 Montage - bin ich zu blöd ?

es passen übrigens auch adapter anderer fabrikate: +20 = +20 (aber nicht alles is austauschbar, manchmal ist der "bauch" des adapter richtung nabe zu klein & der sattel steht dann dort an)

So jetzt war ich nochmal im Keller und hab getestet.

Mit dem original in der Anleitung beschriebenen Aufbau von einem Spacer 17,5mm und einem 12,5mm mit CPS gehts wie beschrieben nicht.

Mit zwei 17,5mm Spacern funktioniert es wie im angehängten Bild zu sehen. Was ist das bloss für ein System ?!?!

Anhänge

• avd175.jpeg
    avd175.jpeg
    123,8 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
deine beiden hülsen schauen gleich lang aus, bei allen +20 adaptern die ich bisher xehn hab warn die seiten deutlich ungleich...

deine beiden hülsen schauen gleich lang aus, bei allen +20 adaptern die ich bisher xehn hab warn die seiten deutlich ungleich...

Das letzte Bild ist mit zwei 17,5mm Hülsen - damit sieht es passend aus und lässt sich montieren.
In der Anleitung steht 17,5mm und 12,5mm Hülse - damit gehts nicht ...

Gruss Tom

Das sieht irgendwie falsch aus. Nicht wegen des Hülsensystems ansich. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das funktioniert bei Motorrädern schon seit Ewigkeiten so. Aber eigentlich sollte der untere Spacer kürzer sein als der Obere. So ist der Bremssattel irgendwie in einer etwas seltsamen Stellung. Kann aber auch sein das die Perspektive täuscht....

In der Anleitung steht 17,5mm und 12,5mm Hülse - damit gehts nicht ...

Ich habe immer noch nicht so recht verstanden warum das nicht funktioniert. Auf dem Foto in deinem ersten Beitrag hast du jedenfalls die Hülsen vertauscht eingebaut. Die Kürzere gehört nach unten.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht irgendwie falsch aus. Nicht wegen des Hülsensystems ansich. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Das funktioniert bei Motorrädern schon seit Ewigkeiten so. Aber eigentlich sollte der untere Spacer kürzer sein als der Obere. So ist der Bremssattel irgendwie in einer etwas seltsamen Stellung. Kann aber auch sein das die Perspektive täuscht....

Ich habe immer noch nicht so recht verstanden warum das nicht funktioniert. Auf dem Foto in deinem ersten Beitrag hast du jedenfalls die Hülsen vertauscht eingebaut. Die Kürzere gehört nach unten.

Wenn ich die Hülsen vertausche funktioniert es noch weniger. In der Anleitung ist die Sicht (wenn man sich den Bremssattel anschaut) von Laufradseite aus. Problem ist, dass ich die Schrauben nicht anziehen kann, da vorver der Bremssattel von "oben" an der Bremsscheibe anstösst.

Gruss Tom

Wieso sollte das von der Laufradseite aus sein? Das widerspräche ja jeglicher Logik. Außerdem muss der kurze Spacer 10000%ig unten ran.

Mensch, jetzt mach es doch nicht komplizierter als es ist.

Beispielsweise hier - denk dir den Steg weg und du hast genau deine Ausgangsposition

IMG_20130912_164831_059_zps333c7bbb.jpg

Du scheinst irgendwie unten und oben zu verwechseln. Liegt vielleicht an der Anleitung. Hab die Grafik mal so gedreht das es zu deinem Foto passt. Evtl. kannst du es dir so besser vorstellen:

image-jpg.292056

Außerdem brauchst du oben einen 12,5er und unten einen 7,5er. Was du mit 17,5 willst ist mir eh schleierhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst irgendwie unten und oben zu verwechseln. Liegt vielleicht an der Anleitung. Hab die Grafik mal so gedreht das es zu deinem Foto passt. Evtl. kannst du es dir so besser vorstellen:

Außerdem brauchst du oben einen 12,5er und unten einen 7,5er. Was du mit 17,5 willst ist mir eh schleierhaft.

Hi Titty Twister,

danke für Deine Hartnäckigkeit und auch allen anderen. :bier:

Hab jetzt den 17,5mm Spacer oben und den 12,5mm Spacer unten montiert.
Die Grafik die ich vorher reinkopiert hab mit 12,5mm und 7,5mm ist die ohne CPS.

Mit CPS sind es die jetzt montierten 17,5mm und 12,5mm ... dann passts auch - siehe Bild :cool:

Gruss Tom

Anhänge

• Bildschirmfoto 2014-05-11 um 16.27.38.png
    Bildschirmfoto 2014-05-11 um 16.27.38.png
    37,1 KB · Aufrufe: 44
  • DSC_0196.JPG
    DSC_0196.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 33
Zurück