Avid Elixir 5 oder Magura Louise?

Registriert
19. Juli 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
Stolberg
Hallo zusammen,

das Bergwerk Mercury Sonderedition 2010 hat mein freundlicher Händler für mich bestellt :) In der Bucht wird gerade das gleiche verkauft, für die Spezifikationen:

http://cgi.ebay.de/Bergwerk-Mercury-XT-Reba-SL-Avid-Elixir-5-Syncros-AMC_W0QQitemZ310182897775QQcategoryZ30746QQcmdZViewItem

Dort ist eine Avid Elixir 5 verbaut, mein Händler sagt und hier habe ich dieselben Meinungen gelesen, dass diese Bremse sehr bissig sei.
Da ich leider schon zweimal den Abflug über den Lenker gemacht habe, weil ich mich verbremst habe, suche ich eine Bremse, die nicht so agressiv und gut dosierbar ist.
An meinem jetzigen Rad Ghost AMR 7500 ist ein Shimano XT mit 180er Scheiben verbaut.
Mein Händler würde mir alternativ die Magura Louise montieren.

Was meint Ihr? Soll ich bei der Elixir 5 bleiben oder die Louise nehmen?

Damit Ihr nicht fragen müsst ;) Ich wiege 95kg abnehmend und fahre überwiegend Touren in der Eifel.

Ich bin gespannt auf Eure Meinung :daumen:

Arnd
 
... dabei ist die gute bundesrepublikanische Magura Louise (BAT) doch teurer als die US-amerikanische Avid Elixir.

Ich erfreue mich zur Zeit einer Magura Louise BAT 2009 an meinem Bergwerk Mercury (Modell 2004, noch in Pforzheim zusammengehauen und gelötet) und diese schöne 'Made in Germany' Bremse erfreut mich mich allem, womit eine Bremse einen MTB Fahrer erfreuen kann, nebst schlechter Verarbeitung zu einem hohen Preis ... Über den Vergleich hinsichtlich Standfestigkeit und Bremsleistung kann ich nichts sagen, da ich bisher nur Maguras Leistungen kenne. Aber alleine in Sachen Preis und gebotene Qualität kann ich ein deutliches NEIN gegen die Magura-Bremse aussprechen.
 
Zurück