AVID Elixir 7 auf Canyon AL29 (ab Werk)

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21. Mai 2012
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Hallo!

Habe das Rad letzten Sommer gekauft. Über den Winter (unbewegt) hat die rechte Bremse keinen Druckpunkt mehr.
Also AVID Profi-Entlüftungskit besorgt und entüftet (Kinderspiel). Dabei ist sehr dunkles DOT ausgetreten :confused:. O.K., ich halt das DOT komplett gewechselt, auch die andere Seite (da war das DOT aber sauber), wenn man schon dabei ist.

Die linke Seite perfekt (war aber vorher auch so), die rechte nur zu 80% sag ich mal. Druckpunkt ist da, aber minimal weicher. Und genau DAS schiebe ich auf folgenden Grund, kann mir aber nicht erklären warum das so ist:
Der rechte Hebel "zischelt" beim Betätigen. Das habe ich aber schon beim Entlüften bemerkt. Wenn man mit der Spitze Unterdruck erzeugt zischelt es und wenn man wieder losläßt und DOT zurück geht zischelt es auch. Also ist da irgendwo Luft drinnen, die ich aber nach Stunden (!) und mehreren Versuchen um's verrecken nicht rausbekomme. Es kommen absolut KEINE Blasen mehr aus dem Hebel! 0,0!!! Aber es zischelt immer noch.

Entweder gibt es da noch einen "speziellen" Trick, oder der Hebel (Dichtung vom Kolben) ist defekt. Ich glaube das zweitere ist der Fall, denn der andere funktioniert super und hat sich genauso (leicht) entlüften lassen.

Hat jemand noch Tips, oder kann ich Canyon gleich bemühen. Wie ist hier die Vorgehensweise? Nur Hebel abmontieren, oder wie? Wie stehen die Chancen daß ich wieder den weißen bekomme? Will ja kein Harlekin-Rad :D

Danke für eure Hilfe!

Greetz
 
- das DOT verändert mit der Zeit seine Farbe (Abrieb der Dichtungen, etc.) --> ganz normal

- kann mit dem Wort "zischeln" genau so viel anfangen wie wenn mir jemand schriftlich erklärt, dass eine Hummel "brumm" macht ;) aber grundsätzlich sehe ich das Geräusch als unkritisch an.

- der Druckpuntk der hinteren Bremse fühlt sich immer etwas schwammiger an als der der Vorderbremse, weil beim Betätigen der Bremse nicht der gesamte Druck des DOTs am Kolben ankommt, sondern ein Teil durch die Deformation (Aufweitung) der Bremsleitung verloren geht. Eine längere Leitung (hintere Bremse) --> schwammigerer Druckpunkt

- wenn eine Kolbendichtung kaputt wäre, dann würdest du es dahingehend merken, dass alles mit Bremsflüssigkeit vollgesaut wäre ;)

--> verstell mal die Griffweite bei deinem Hebel, sodass dieser weiter weg vom Lenker steht und betätige dann nochmal die Bremse.
 
- das DOT verändert mit der Zeit seine Farbe (Abrieb der Dichtungen, etc.) --> ganz normal

- kann mit dem Wort "zischeln" genau so viel anfangen wie wenn mir jemand schriftlich erklärt, dass eine Hummel "brumm" macht ;) aber grundsätzlich sehe ich das Geräusch als unkritisch an.

- der Druckpuntk der hinteren Bremse fühlt sich immer etwas schwammiger an als der der Vorderbremse, weil beim Betätigen der Bremse nicht der gesamte Druck des DOTs am Kolben ankommt, sondern ein Teil durch die Deformation (Aufweitung) der Bremsleitung verloren geht. Eine längere Leitung (hintere Bremse) --> schwammigerer Druckpunkt

- wenn eine Kolbendichtung kaputt wäre, dann würdest du es dahingehend merken, dass alles mit Bremsflüssigkeit vollgesaut wäre ;)

--> verstell mal die Griffweite bei deinem Hebel, sodass dieser weiter weg vom Lenker steht und betätige dann nochmal die Bremse.

Daß die DOT die Farbe verändert ist mir schon klar, aber die hintere Bremse grau und die vordere Bremse goldgelb? So unterschiedlich nach nur 1 Jahr?

Zum Geräusch: das "Zischeln" ist wie wenn du eine Flasche Bier aufmachst. Das Geräusch kennst doch sicherlich, oder? :D Ich hätte ein Video am iPhone , weiß aber nicht wie man das einfach (!) wo rauflädt.
Das Geräusch war vorher nicht und ist definitiv erst nach dem Entlüften gekommen. Die linke Seite (vordere Bremse) macht das Geräusch nicht.

Und mit Bremskolben meine ich den Kolben der Taperbore-Technik im Hebel und nicht den Kolben der Bremsättel an den Rädern.

Das mit dem Druckpunkt der hinteren Bremse kann theoertisch so sein, ist es aber nicht. Der war vorher genauso wie bei der vorderen Bremse. Wenn das System dicht ist gibt es keinen Grund daß der Druckpunk anders ist als zu vorne.

Wie es aussieht muß ich Canyon bemühen. Die Frage ist nur ob ich mir das antun werde. Denn eigentlich liebäugle ich mit den Elixir 9 Hebeln, da nur die eine Druckpunkteinstellung haben. Meine Frage: passen die 9er Hebel zum Rest der Anlage? Kann man die damit kombinieren und gibt es die auch in weiß? Umbau=einfach? Können die Leitungen 1:1 übernommen werden?

thx.
 
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