Avid elixir 9 Trail vorne schleift trotz festen Schrauben?

Hey Ho,
ich habe eine Avid Elixir 9 trail und diese schleift wenn ich das Vorderrad nach Rechts oder Links lege... Also zum Beispiel in Kurvenfahrten. Ich dachte mir dann sind einfach nur die Schrauben der Scheibe nicht fest genug angezogen doch das wahren sie und es ist auch keine Veränderung zu hören. Da die Bremse aber nicht Schleift wenn das Rad grade ist weiß ich echt nicht was das sein könnte da der Bremssattel auch fest ist.
Weiß jemand Rat?
Cheers und Ride on

Genau. Da wird ganz einfach das Laufrad nicht richtig fest sein. Können auch ausgeschlagene oder schlecht eingestellte Lager sein.

Wie groß ist die Scheibe? Kann gut sein, dass es auch an Scheibe/Laufrad liegt. Solang es nur in Kurven ist sollte es nicht so schlimm sein.

Also...das was du hörst nennt sich klingeln und ist bei Gabeln <35mm standrohrdurchmesser bei "ordentlicher" kurvenfahrt normal. Die Gabel tordiert unter der dynamischen Krafteinleitung und die Bremsbeläge kommen an die Bremscheibe. Das ist nicht schlimm, es bremst nicht, noch wird das Material zu stark belastet.

Klingeln ist meiner Meinung nach wieder was anderes: ein Vibrieren der Scheiben, verursacht durch die Stollen des Mantels, meist nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen (15-25kmh ca.). Das äußert sich dann in einem Geräusch, welches Klingeln sehr ähnelt.

Denke aber auch, dass das ein Verwindungsproblem ist, in der Verbindung Nabe / Gabel/Rahmen. 9mm Schnellspanner? Welche Naben und welcher Rahmen? Dreh die Schnellspanner mal 'ne halbe Umdrehung fester, die Klemmkraft der Schnellspanner sollte so ca. ab Hälfte des Hebelwegs beginnen. In dem Fall vllt. sogar schon früher.

Ja ich denke auch eher dass es an der Verwindung liegt- grad bei so großen Scheiben, da reicht ja schon ein noch kleinerer Winkel irgendwo an der Nabe, damit sich Beläge und Scheibe berühren. Solang der Schnellspanner richtig fest ist (siehe Seader), würde ich mir da keine großen Sorgen machen, sofern es nicht doller oder konstant wird!

Zurück