Avid Elixir CR Berichte

Das ist doch mal was...

Nur, warum schreiben die das man mit den Belägen und Bremsenreiniger Vorsichtig sein soll ? Die würden sich vollsaugen und unbrauchbar werden.

Das hab ich noch nie gesehen. Und ich hab schon viel mit Bremsenreiniger gemacht, auch die Beläge mit eingesprüht.
Unterschiede hab ich keine bemerkt nach dem trocknen.
 
Danke, auch an Oxygen00.

Übrigens hatte ich mir die Idee hier geholt (siehe Link). Würden die etwas grundweg Falsches ins Internet setzten? Wohl eher nicht, oder?

http://www.mountainbike-magazin.de/...mskolben-an-ihrem-mountainbike.456486.2.htm#1

Mal davon abgesehen, dass sogar Avid von solchen Reinigungstechniken abrät wird in dem von dir geposteten Link deutlich geschrieben, dass es um die Reinigung der Kolbenaußenflächen geht. Wenn man mit einem Tuch das zügig abwischt könnte es funktionieren. Klar, der Dreck ist auf jeden Fall weg aber riskant bleibt es trotzdem. Am besten den Reiniger auf dem Tuch sprühen wenn man schon umbedingt das auf diese Art und Weise machen will.
Von gängig machen der Kolben ist hier nie die Rede (bitte genau lesen)!
 
Mal davon abgesehen, dass sogar Avid von solchen Reinigungstechniken abrät wird in dem von dir geposteten Link deutlich geschrieben, dass es um die Reinigung der Kolbenaußenflächen geht. Wenn man mit einem Tuch das zügig abwischt könnte es funktionieren. Klar, der Dreck ist auf jeden Fall weg aber riskant bleibt es trotzdem. Am besten den Reiniger auf dem Tuch sprühen wenn man schon umbedingt das auf diese Art und Weise machen will.
Von gängig machen der Kolben ist hier nie die Rede (bitte genau lesen)!

Danke, schon verstanden und werde es auch nicht wieder tun nachdem was Du schreibst. Aber schau nochmal auf den Link, Punkt 1 (weil Du sagst "von gängig machen der Kolben ist hier keine Rede":

"........ Entlüftung bietet es sich an, vor dem Einsetzen der Bremsbeläge die Bremskolben zu reinigen. Der Grund: Verschmutzte Kolben fahren unter Umständen nicht gleichmäßig aus und .........
 
Danke, schon verstanden und werde es auch nicht wieder tun nachdem was Du schreibst. Aber schau nochmal auf den Link, Punkt 1 (weil Du sagst "von gängig machen der Kolben ist hier keine Rede":

"........ Entlüftung bietet es sich an, vor dem Einsetzen der Bremsbeläge die Bremskolben zu reinigen. Der Grund: Verschmutzte Kolben fahren unter Umständen nicht gleichmäßig aus und .........

Also ich verstehe das so, dass das Reinigen in diesem Fall als Präventivmaßnahme erklärt wird. D.h. die Kolben sind dreckig aber sie stecken noch nicht fest. Wenn es aber soweit ist was dann??? ...Genau!...: das steht nämlich nicht da. Und genau das Problem hast du.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie lange fahrt ihr eigentlich eure bremsbelaege?
und nach wie viel km/ wie viel monaten erneuert ihr das dot?

habe das gefuehl, dass meine bremsbelaege so langsam dem ende zugehen.

letztes jahr hatte ich 2.400km und wollte danach eigentlich mal genauer bei schauen,
da ich allerdings kaum ne winterpause gemacht habe sind dieses jahr schon wieder 380km draufgekommen.

wollte jetzt dochmal dabei schauen, bevor es nachher zu spaet ist.
 
HI,
Ich hab die ELIXIR CR an meinem Freeride-Bike und fahre dieses Jahn nach Portes du Soleil...und wollte fragen ob schon mal jemand hier mit den Bremsen dort war für ne Woche und eventl.schlechte Erfahrung gemacht hat??...oder hat jemand generell eine schlechte Erfahrung mit dieser Bremse gemacht??

danke
 
wie lange fahrt ihr eigentlich eure bremsbelaege?
und nach wie viel km/ wie viel monaten erneuert ihr das dot?

habe das gefuehl, dass meine bremsbelaege so langsam dem ende zugehen.

letztes jahr hatte ich 2.400km und wollte danach eigentlich mal genauer bei schauen,
da ich allerdings kaum ne winterpause gemacht habe sind dieses jahr schon wieder 380km draufgekommen.

wollte jetzt dochmal dabei schauen, bevor es nachher zu spaet ist.

Die Verschleissgrenze der Bremsbeläge liegt bei 3mm (Trägerplatte inklusive).
Ich tausche vorsorglich das DOT jedes Jahr. Dann kann ich sicher sein, dass kein Wasser und keine Luft im System sind.
 
HI,
Ich hab die ELIXIR CR an meinem Freeride-Bike und fahre dieses Jahn nach Portes du Soleil...und wollte fragen ob schon mal jemand hier mit den Bremsen dort war für ne Woche und eventl.schlechte Erfahrung gemacht hat??...oder hat jemand generell eine schlechte Erfahrung mit dieser Bremse gemacht??

danke

Portes du Soleil kenne ich nicht. Sorry, kann dir da nicht helfen. Zur Bremse an sich kannst du dir meinen ersten Beitrag in diesem Thread anschauen. Ich habe, nachdem ich selbst mit der Elixir viele Probleme hatte, auch bei anderen Bikern erlebt, dass diese Bremse in punkto Zuverlässigkeit einfach ein Albtraum ist.
 
Bremsflüssigkeit (Bsp.: DOT 4 oder DOT 5.1) ist stark hygroskopisch. D.h. es zieht Wasser an. Selbst durch Poren oder an Dichtflächen kann es vorkommen, dass DOT Wassermoleküle anzieht und bindet. Mit der Zeit sinkt dadurch der Siedepunkt und die Bremse könnte ausfallen.

Stimmt. Aber im geschlossenen Bremssystem am Bike werden deutlich weniger Wassermoleküle im DOT gelöst als bspw. beim Auto und da liegt der typische Serviceintervall bei zwei Jahren. Deshalb ist mMn das jährliche Tauschen des DOT unsinnig - außer man hat besonderen Spaß dran ;)
 
Stimmt. Aber im geschlossenen Bremssystem am Bike werden deutlich weniger Wassermoleküle im DOT gelöst als bspw. beim Auto und da liegt der typische Serviceintervall bei zwei Jahren. Deshalb ist mMn das jährliche Tauschen des DOT unsinnig - außer man hat besonderen Spaß dran ;)

Ich würde Bremssysteme die in einem Auto verbaut sind nicht als Referenz nehmen. In der Theorie kann man schon davon ausgehen, dass Bike Bremsen weniger Wasser anziehen wegen der geschlossenen Bauart. Jedoch, wenn ich mir die Toleranzen (besonders bei Avid) mit denen gearbeitet wird und die Materialgüte in diesen Systemen anschaue ist es schon fast realitätsfern, praktisch von einem "geschlossenen" System zu reden.
Beim entlüften schlägt man quasi zwei Fliegen mit einer Klappe:
1. DOT Wechsel
2. Es kommt auch vor, dass sich Dichtungen auflösen und als kleine Teile in die Spritzen landen. Es muß deswegen kein Ausfall der Bremse vorliegen. Jedoch kann man sich dann überlegen die Dichtungen zu überprüfen und beugt so ein Ausfall, z.B. auf dem Trail, vor.

Spass macht die ganze Sache nicht aber das Entlüften bei Avid ist eins der einfachsten auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verschleissgrenze der Bremsbeläge liegt bei 3mm (Trägerplatte inklusive).
Ich tausche vorsorglich das DOT jedes Jahr. Dann kann ich sicher sein, dass kein Wasser und keine Luft im System sind.

dann bin ich ja von der richtigen annahme ausgegangen.
werde, sobald besser wetter bleiben soll, das bike generalsaeubern^^
dabei wird dann direkt die bremse ueberholt.
entlueftet und mit neuen bremsbelaegen versehen.

wie lange halte die belaege bei euch ca?
(km leistung)
 
Belagverschleiss läßt sich echt schwer pauschal sagen. Beim letzjährigen Alpencross habe ich für knapp 500 km und 15Thm je zwei Sätze Vorne und Hinten gebraucht. Wenn ich hier im Schwäbisch Fränkischen Wald oder rund um Stuttgart auf Trails unterwegs bin hatte ich schon 2500 km die selben drauf. Und im Winter und wenn Du viel im Nassen fährst siehts wieder anders aus ...

Falls Du bei sehr langen Touren ein ungutes Gefühl hast: Einfach einen Satz Ersatzbeläge mitnehem :daumen: und ein Kunststoffreifenheber zum Zurückdrücken der Kolben

Grüße
Karsten
 
Hallo habe ein Problem aber keine lust 2500 beiträge in diesem fred zu lesen.
Ich habe bei meiner Cr eine undichtigkeit festgestellt am hebel.
Daraufhin habe ich die druckpunktverstellung abgedreht und siehe da der O-ring war hinüber. Bekomme ich den O-ring irgendwoher? habe nix richtiges im internet finden können. Mfg
 
Den O-Ring bekommst Du leider nicht von Avid, habe hier etwas dazu geschrieben!


Ich kann übrigens Oxygen00 nur bestätigen! Die Bremse ist eine kritische Konstruktion, welche gerne Probleme macht. Ausserdem ist die Qualität ziemlich mies. Mal abgesehen davon, dass die mir auf dem AlpX schon verreckt ist, schmoddert der Bremssattel gerade weg. Ich fahre das Teil seit zwei Jahren im Winter wie im Sommer, und das Alu ist bereits ziemlich angegriffen. Das Wasser frisst sich gerade auf der Unterseite des Bremssattels unter dem Lack entlang. Unter den Quad-Ringen (welche keine wirklichen sind) im Bremssattel war auch mächtig viel weißes Pulver (Aluminiumoxid), was sozusagen der Rost von Alu ist!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das ein ganz normaler o-ring ist warum dann einer von AVID? hab bei meiner alten Code die vom sattel neu gebraucht und da hätte ich auch 2 Sets kaufen müssen gesamtpreis 40€ oder so. hab mir dann um 15€ einen 1000teiligen dot-festen o-ringsatz gekauft und seit dem hab ich immer alles lagernd :daumen:
 
wenn das ein ganz normaler o-ring ist warum dann einer von AVID? hab bei meiner alten Code die vom sattel neu gebraucht und da hätte ich auch 2 Sets kaufen müssen gesamtpreis 40€ oder so. hab mir dann um 15€ einen 1000teiligen dot-festen o-ringsatz gekauft und seit dem hab ich immer alles lagernd :daumen:


ja muss nicht, hab ich bei meiner totem auch so gemacht, aber da war es schon schwer die richtige größe zu finden.
Dieser ist sehr sehr dünn. Weiß nicht obs den irgendwo so einfach gibt. is halt keine einheitsgröße.:(
 
Zurück
Oben Unten