Avid Elixir CR Berichte

Das rubbeln hatte ich am Anfang auch, lag an den Scheiben und war irgendwann weg. Ich würd die Bremse/Beläge erst mal länger einfahren und evtl. die Bremssättel noch mal ausrichten und die Scheibe ordentlich reinigen.

Die zwei Elixir CR die ich an den Bikes habe sind absolute Sorglosteile, egal ob ich mit AVID oder Koolstop Belägen fahre. Die Formula am Bike meiner Frau ist dagegen echter Schrott, ständig neue Beläge und fading ohne Ende.

Ich fahr zwar nur so 2500km im Jahr, aber dafür >100000 Tiefenmeter :cool:
Egal ob AM/Enduro/DH, außer einem Kolbenhänger hatte ich nach initialen Entlüften nix mehr zu meckern.
 
Also wenn ich die Bremse stärker benutze, dann ist es net so schlimm... Nur halt wenn ich sie etwas leichter betätige!

Komisch, was die Formula betrifft an meinem alten Bike, die hatt so gar ne bremsung aus knappen 60 km/h problemsol gehalten!

Ich dachte mir halt dass ich sie lieber glaich tausche bevor ich sie zu lang gefahren bin und nimmer viel dafür bekomme...
 
Ich würde audch das gleiche empfehlen wie mike, habe mit meiner CR auch noch keinerlei probleme gehabt.

Eventuell könntest du auch auf organische Beläge umsteigen, die verschleßen zwar schneller, minimieren genau deine symptome (laut Trickstuff).

Gruss
 
Hi madon,

habe das ZR Race auch seit knapp 2 Wochen,
muss sagen das meine CR auch recht quietcht, bzw am Anfang aber viel schlimmer war bin bius jetzt ca 200km gefahren.

ICh habe mitlerweile das gefühl das die Bremse erst rhuig ist wenn sie Warm is, also wenn ich etwas gefahren bin und etwas Bremsen musste sind die Geräuche weg.
Dann nen Anstieg hoch und die ersten Meter Berg ab quietcht es wieder dann wieder ruhe...
 
Tipp:

Anstelle an den Belägen rumzuhängen...nimm "the best of both worlds":)

Soll heissen, versuch mal die Cr mit den Formula Scheiben. Geht übrigens wunderbar und ist sogar noch leichter

Gruss Robin
 
Ja, so ähnlich isses bei mir auch... Das Geräusch und diese Vibrationen sind mal net grad leicht, das geht durch den ganzen Rahmen und sonst wo hin...
Hab mich fast schon geschämt als ich mit nem Freund ne kurze Runde gedreht hab...

Schau mir grad auf eBay ne Shimano XT und ne XTR an... Die sollen auch ziemlich gut sein!

Was mir noch aufgefallen ist, dass sich die Hebel von der Avid Elixir CR anders bewegen lassen!!!

War gestern in nem Fahrradladen der gute Bikes hat und hab mal an sämtlichen Hebeln gezogen...

Die waren alle besser als meine Avid! Also das Gefühl beim betätigen der Hebel...

Man zieht bis zum Druckpunkt einfach gut durch, bei meiner Avid ist das net der Fall...

Na ja, vielleicht hab ich da auch ein Montag's-Modell am Bike dran... :(
 
madon, evtl. hast du luft im system. die bremse kam bei mir auch mit einer ordentlichen ladung luft an. versuchs gegebenenfalls erstmal mit entlüften bevor du eine neue bremse kaufst.
 
Der Druckpunkt ist gut, nur der Rest halt net...

Kann ja net immer ne Vollbremsung machen wenn ich auf ne Kreutzung oder sonstwas drauf zu fahre!

Na, jetzt schau ich mal...

Aber ich dank Euch allen für Eure Tips! ;)
 
HI,
hatte bei meinem Radon auch nen knackigen Druckpunkt aber der Hebel war schwammig wie du das beschreibst,
habe dann das Avid entlüftungskit gekauft, und du wirst nicht glauben wieviel Luft da noch raus kam aus dem Hebel.
Jetzt fühlt sich die BRemse so an wie die XT vom Kollegen
 
die bremse musst du wirklich penibel genau einstellen.
das vibrieren kann unter umstaenden von einem nicht ganz 100% richtig ausgerichtetem Bremszylinder kommen!

probier erstmal den bremszylinder auszurichten, bevor du die bremse ganz wechselst, denn wenn du es schaffst, biste mit der bremse mehr als zufrieden ;)


//
hier war ja schon ne neue seite -.-
garnicht gesehen
 
Weil ich geb zu, das hab ich glaub vergessen!!! :(

Ist denn die Elixir CR besser als die Shimano XTR 2009?

bei mir hats geholfen.
hatte das gleiche problem, nur hinten.

sobald ich die bremse betaetigt habe, ging es durch den ganzen rahmen.
ein vibrieren, was man in den fueßen und noch in den haenden spuerte.
man hats sogar gehoert, wie es sich durch den rahmen "zieht"

nach dem justieren, habs bestimmt 4 oder 5 mal neu gemacht, hats endlich bestens geklappt.
seitdem will ich die bremse nichtmehr missen, obwohl es meine erste descbrake ist.

aus dem grund kann ich auch nicht sagen, wie sie sich zur str verhaelt.
 
Hallo,
beim Betätigen der Bremse habe ich beobachtet, dass ein Zylinder wesentlich mehr ausfährt als der Andere. Mein Versuch das mit Bremsreiniger zu lösen hat wenig gebracht wenn überhaupt etwas.
Was soll ich tun?
Danke für Eure Tipps.
 
Hallo,
beim Betätigen der Bremse habe ich beobachtet, dass ein Zylinder wesentlich mehr ausfährt als der Andere. Mein Versuch das mit Bremsreiniger zu lösen hat wenig gebracht wenn überhaupt etwas.
Was soll ich tun?
Danke für Eure Tipps.



an einem Bremssattel??das ist doch normal.....weil selbst justierende bremse!
oder bremst sie nicht??bzw.fährt ein Kolben überhaupt nicht aus??
was wolltest du mit dem Bremsenreiniger lösen?? aber nicht zu aggressiven....Vorsicht..du weißt nicht ob die Dichtungen o-ringe etc.Lösemittelbeständig sind!?


@Oxygen00 ...Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
beim Betätigen der Bremse habe ich beobachtet, dass ein Zylinder wesentlich mehr ausfährt als der Andere. Mein Versuch das mit Bremsreiniger zu lösen hat wenig gebracht wenn überhaupt etwas.
Was soll ich tun?
Danke für Eure Tipps.

Bevor du überhaupt weitermachst solltest du erst die Dichtungen tauschen. Die Aktion mit dem Bremsreiniger war ein Griff in die Tonne. Die Dichtungen sind jetzt vermutlich schon hart und spröde. Dass sich die Kolben jetzt nicht mehr bewegen ist klar. Wenn du neue Dichtungen hast dann diese in Bremsflüssigkeit tauchen und montieren. Mehr ist nicht zu tun! Um die Kolben bei Gelegenheit wieder gängig zu machen, diese bei ausgebauten Belägen etwas hin und her bewegen und nur mit Bremsflüssigkeit schmieren.
 
Hallo,
danke für die Antworten. Jetzt bin ich aber wirklich besorgt.
Hatte angenommen, dass der Zylinder sich wegen Dreckablagerungen nicht bewegt und wollte daher reinigen. Der Bremsreiniger ist vom Bikeladen.....hoffe er ist nicht aggressiv. Wäre eine Schande wenn ich nun die Dichtungen zerstört habe nachdem ich ganz klar erklärt hatte, was ich vorhabe.
Zu der Frage der Zylinderbewegung: ein Zylinder bewegt sich etwas, der Andere wesentlich mehr. Dabei drückt der eine Zylinder die Bremsscheibe sogar etwas weg! Das sollte trotz Selbstjustierung aber nicht sein, oder?Das ist der Hauptgrund meiner Aktion.
Gruss.
 
Hallo,
danke für die Antworten. Jetzt bin ich aber wirklich besorgt.
Hatte angenommen, dass der Zylinder sich wegen Dreckablagerungen nicht bewegt und wollte daher reinigen. Der Bremsreiniger ist vom Bikeladen.....hoffe er ist nicht aggressiv. Wäre eine Schande wenn ich nun die Dichtungen zerstört habe nachdem ich ganz klar erklärt hatte, was ich vorhabe.
Zu der Frage der Zylinderbewegung: ein Zylinder bewegt sich etwas, der Andere wesentlich mehr. Dabei drückt der eine Zylinder die Bremsscheibe sogar etwas weg! Das sollte trotz Selbstjustierung aber nicht sein, oder?Das ist der Hauptgrund meiner Aktion.
Gruss.

Das sich ein Zylinder etwas mehr bewegt als der andere kommt schon mal vor, ist aber kein Grund zur Sorge. Nicht immer ist der Schleifpunkt absolut mittig. D.h., dass die Scheibe minimal weggedrückt wird. Die Bremse justiert sich aber beim Fahren, nach ein paar Bremsvorgänge, von selbst. Hast du den Bremssattel genau ausgerichtet?
Woher der Bremsreiniger her ist spielt keine Rolle. Diese Dichtungen werden immer durch solche Mittel angegriffen. Du kannst sie drin lassen und quasi pokern oder du tauscht sie aus. Wenn das System irgendwann undicht wird (Flüssigkeit tritt aus oder die Bremse zieht Luft) weißt du woher es kommt.
Falls du die Dichtungen drin lassen willst versuche die Kolben so wie ich's im vorigen Beitrag erklärt habe gängig zu machen. Diese Methode gilt ab jetzt für immer. Finger weg vom Bremsreiniger und co. Diese Mittel sind nur für das Reinigen der Scheibe und bedingt der Bremsbeläge gedacht! Sonst für nichts. Du musst überlegen, dass diese Reiniger entfetten. Sie entfernen nicht nur Dreck sondern auch alle anderen Substanzen. Auch Weichmacher in den Dichtungen, die das Gummi geschmeidig halten, werden herausgelöst! D.h. jegliche Art von Schmierung ist dann weg. Wie sollen sich die Kolben gleichmässig bewegen wenn sie nicht geschmiert sind? Bremsflüssigkeit hat, für diesen Zweck, sehr gute schmiereigenschaften, grieift die Dichtungen nicht an und entfernt auch Dreck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne das mit dem Bremsenreiniger gutzuheissen oder schönreden zu wollen...

Ich hab das auch ne ganze Zeit lang so gemacht und es ist nichts passiert. Weder an den Belägen , noch an den Dichtungen. Die waren alle noch geschmeidig.
Und ich hab nie gespart mit dem Zeug. Volle Pulle druff :D

Aber wie gesagt. ich will es nicht schönreden !
 
Ohne das mit dem Bremsenreiniger gutzuheissen oder schönreden zu wollen...

Ich hab das auch ne ganze Zeit lang so gemacht und es ist nichts passiert. Weder an den Belägen , noch an den Dichtungen. Die waren alle noch geschmeidig.
Und ich hab nie gespart mit dem Zeug. Volle Pulle druff :D

Aber wie gesagt. ich will es nicht schönreden !

Danke, auch an Oxygen00.

Übrigens hatte ich mir die Idee hier geholt (siehe Link). Würden die etwas grundweg Falsches ins Internet setzten? Wohl eher nicht, oder?

http://www.mountainbike-magazin.de/...mskolben-an-ihrem-mountainbike.456486.2.htm#1
 
Zurück
Oben Unten