Avid Elixir CR Berichte

Ich hatte mich jetzt nochmal der Sache angenommen. Die Kolben ließen sich zurück drücken. Leider gehen diese nach Betätigung nicht wieder komplett zurück.
also: schraube am hebel auf. kolben rein drücken. gehen ganz rein. schraube zu. hebel ziehen. hebel loslassen. dann gehen die kolben nicht mehr ganz in den sattel zurück. hast du da die beläge drin? die scheibe dazwischen? könnte es an der automatischen belagsnachstellung liegen, dass die kolben nicht mehr ganz in den sattel gehen wenn man den hebel zieht? :rolleyes:


Ich habe zudem festgestellt, dass es beim zurückdrücken der Kolben am Griffhebel(Schraube innen) ein Zischgeräusch gibt. (Ähnlich einer Flüssigkeit die man durch die Schneidezähne drückt).
Ist das normal. Mir jedenfalls fällt es zum ersten mal auf.
ja das ist normal. ein blubber- schlürf- oder zischgeräusch kommt da immer vor
 
Ich habe ein Problem...
Habe gestern schon stundenlang gebastelt und das Internet sowie das Forum durchsucht, aber nichts genau passendes gefunden.

Ich habe mir im Bikemarkt von einem Kollegen eine Elixir CR Mag gekauft - angeblich voll funktionsfähig. Die vordere Bremse funktioniert auch. Dafür geht bei der hinteren Bremse gar nichts. Am Sattel ein derber Kolbenklemmer. Der Kolben läuft trotz Ausbau und Reinigung trotzdem noch nicht geschmeidig. Das lässt sich jedoch evtl. mit dem Kolbenreparaturset beheben.

Viel schlimmer: im Bremshebel muss wohl irgendwas derb kaputt sein. Ich kann den Hebel nicht mit DOT befüllen. Ich drücke, aber es läuft keine Flüssigkeit in den Hebel (ja, die Klammer am Schlau ist geöffnet). Der Sattel sowie die Leitung lassen Flüssigkeit durch, also muss es am Hebel liegen. An der Druckpunktverstellung liegt es übrigens auch nicht - ich kriege bei jeder Stellung nichts in den Hebel.
Jetzt wollte ich den Hebel öffnen, um zu sehen, was am Innenleben ggf. kaputt ist. Aber ich weiß nicht, wie ich das Ding auf kriege. Die im Internet auffindbaren Anleitungen passen nie zu 100% zu meiner Bremse.

Könnt ihr mir sagen, wie ich den Hebel auf kriege (siehe Anhang)? Brauche ich wirklich dieses dumme "Pivot Bearing Press Tool" (http://www.bike-discount.de/de/kaufen/avid-elixir-lever-pivot-bearing-press-tool-66527 )? Bzw. gibt es einen anderen Weg, das Ding auf zu bekommen?

Ich will doch nur fahren... :wut:
 

Anhänge

  • 20150208_151309.jpg
    20150208_151309.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 120
Danke. Hatte aber ganz vergessen zu erwähnen, dass ich mir das Video natürlich schon angesehen habe ;)
Das ist ein anderes Hebelmodell. Die Schraube, die der Typ bei etwa 53 Sekunden entfernt, kann ich gar nicht entfernen. Da ist ein Nippel am Ende der Schraube, der das Entfernen verhindert (siehe Bild).

k star: Ok...habe mich gerade mal über diese Zangenart informiert. Hatte ich vorher noch nie was damit zu tun. Wie soll das dann mit der Zange funktionieren? Habe gerade keine Vorstellung, wie das gehen soll.
 

Anhänge

  • 20150208_190057.jpg
    20150208_190057.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 83
https://sram-cdn-pull-zone-gsdesign...efault/files/techdocs/xx-technical-manual.pdf

seite 46


als erstes muss der hebel vom gehäuse getrennt werden.
der bolzen wird innen durch einen klemmring gehalten. diesen habe ich vorsichtig mit einem schraubendreher gespreizt und vom bolzen geschoben.
nun kann man den bolzen rausschieben und den hebel entfernen.

um den kolben zu entfernen muss jetzt erst mal der seegerring entfernt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder so viel Zeit vergangen...
Habe mir natürlich verschiedene Reparaturanleitungen von SRAM bzw. AVID angesehen. Interessanterweise passt da keine Beschreibung genau zu den technischen Spezifikationen, die mein Modell hat.
Diesen beschriebenen Klemmring habe ich z.B. gar nicht an meinem Modell. Ich verstehe nicht, was da los ist. Dachte erst, der eine Hebel wäre kaputt. Jetzt wollte ich den Hebel der VR Bremse, der bis kurz davor noch gut funktioniert hat, entlüften. Und jetzt ist der auch blockiert. Bin angepisst. Entweder sind durch einen dummen "Zufall" beide Bremsen kaputt, oder ich habe irgendwo eine Blockade und übersehe irgendwas offensichtliches. Die Druckpunktverstellung habe ich übrigens schon in beide Richtungen gedreht - der Hebel bleibt aber blockiert.

Hat noch irgendwer Ideen?
 
In Beitrag #3502 und #3505 habe ich schon Bilder angehängt. Wenn du eine andere Ansicht brauchst, dann sag Bescheid.

Habe mir jetzt doch wohl oder übel mal das Werkzeug zum öffnen des Hebels und zwei Service Kits besorgt. Mal sehen, ob sich das richten lässt. Ich probiere es lieber erst selber. Wenn man es die Werkstatt machen lässt, dann lernt man nicht unbedingt was dabei.
 
auf deinem ersten bild der bolzen auf deinem zeigefingergrundgelenk muss raus.
wie es geht steht in 3506.

das ist einfach eine hülse mit einer nut in der mitte.
dort ist ein ring aufgeklippst, welchen du entfernen musst.
 
Ich habe die Bremse nun in fachmännische Hände gegeben - in meine. :p Habe mir der Werkzeug zum öffnen des Hebels besorgt und zwei Service-Kits. Im Grunde ist das, was da in der Bremse abläuft, doch eher einfache Mechanik. Ich habe bei beiden Bremsen die Gummimembran/den Kolben gewechselt und nun funktionieren die Teile wieder.
Bei einer Bremse war das Innenleben völlig verranzt bzw. am Arsch. Bei der anderen sah eigentlich alles normal aus, jedoch ist die Gummimembran im Inneren wohl nicht mehr richtig ein- und ausgefahren. Unter Umständen kann das passieren, wenn das System mal völlig seinen Druck verliert. Wie genau es im Inneren dann abläuft, kann ich gerade nicht sagen.
Grundsätzlich wirkt aber die Auswahl der Materialien und deren Zuverlässigkeit eher unausgereift. Bei einem Produkt in diesem Preisbereich darf man da auch mehr erwarten.

k_star: Ok...deshalb habe ich nicht verstanden, was du von mir wolltest. Denn bei mir fehlte diese Hülse. Im Service-Kit war auch keine dabei. Die Spreizzange braucht man dann aber trotzdem, um den Sprengring im Inneren zu entfernen.


Habe mal ein paar Bilder angehängt. Evtl. hilft das anderen Leuten weiter, die auch Probleme mit ihrer Avid haben.

Was wäre wohl gewesen, wenn ich die Bremse zum Fachhändler gegeben hätte? Entweder hätte er gleich "kaputt - Neue kaufen" gesagt oder für teures Geld die gleichen Arbeiten wie ich durchgeführt. Ich bin froh, dass ich es selbst gemacht habe. So was ist beim ersten Mal zwar immer derb nervig, aber man spart Geld und lernt dazu.

20150219_122524.jpg 20150219_125500.jpg 20150219_165507.jpg 20150219_165558.jpg 20150220_131611.jpg
 

Anhänge

  • 20150219_122524.jpg
    20150219_122524.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 110
  • 20150219_125500.jpg
    20150219_125500.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 104
  • 20150219_165507.jpg
    20150219_165507.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 121
  • 20150219_165558.jpg
    20150219_165558.jpg
    188 KB · Aufrufe: 106
  • 20150220_131611.jpg
    20150220_131611.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 114
den bildern nach zu urteilen hat die bremse nicht viel pflege erfahren. dass die da mal irgendwann aufgibt liegt sicher nicht nur am material. der generelle umgang mit dem teil scheint nicht der beste zu sein. wie schafft man es, da so viel ölsiffe wie in bild 2 hinzubekommen? :eek:
 
Die Innenmembran, die nicht mehr sauber ein- und ausgefahren ist, dürfte mit der Pflege wenig zu tun haben, da dort keine äußeren Einflüsse wie Dreck, Siffe, usw. ran kommen.
Ansonsten wurde die Bremse von meinem Vorgänger (habe sie gebraucht gekauft) wohl ordentlich ran genommen. Die Siffe kommt allerdings daher, dass ich zu Beginn etwas Silikonspray rein gesprüht habe.
 
ich hab nicht gesagt, dass die siffe schuld am defekt ist. nur, dass man vom pflegezustand meist auch auf den allgemeinen umgang mit dem material schließen kann. und je schlechter der pflegezustand desto eher verreckt auch das zeug. sieht man nicht nur bei bremsen doch häufig
 
Hey zusammen,
Bin gerade am Neuaufbau von einem AMS 150 mit PM Aufnahme.
- Bremse ist die Elixir CR
- 185 Scheibe
- Adapter PM 185

Nun aber Problem, komme nicht tief genug...

2c0305e25eb720e5aa2c815516e8a337.jpg


9c3e3b2c7220a82767f9eb08cd9de9d0.jpg


Was mache ich falsch... Baue ja nicht zum ersten Male diese Bremsen an...oder habe ich was an den Augen?

Vorne passt alles top!

69d3e600b4b3878463f2fcc215507019.jpg


Benötige ich wohl den 160 oder 180 PM Adapter?
Vielen Dank vorab!!
 
Okay,
war sofort am Bike, ganz "nackt" schleift die Scheibe am Sattel...
Würde mit 2 bis 3 Unterlegscheiben passen, aber das ist doch wohl Fusch oder nicht???
Irgendwas passt dort nicht richtig...
 
Moin,
mal ne frage, Ich habe hinten 185 scheiben am meinem Bike lassen sich da ohne probleme 200 verbauen? Einfach adapter dran und gut ist oder Lieber neue Bremsen Anschafen?
Danke
Gruss Jens
 
Zurück
Oben Unten