Ich habe die Bremse nun in fachmännische Hände gegeben - in meine.
Habe mir der
Werkzeug zum öffnen des Hebels besorgt und zwei Service-Kits. Im Grunde ist das, was da in der Bremse abläuft, doch eher einfache Mechanik. Ich habe bei beiden
Bremsen die Gummimembran/den Kolben gewechselt und nun funktionieren die Teile wieder.
Bei einer Bremse war das Innenleben völlig verranzt bzw. am Arsch. Bei der anderen sah eigentlich alles normal aus, jedoch ist die Gummimembran im Inneren wohl nicht mehr richtig ein- und ausgefahren. Unter Umständen kann das passieren, wenn das System mal völlig seinen Druck verliert. Wie genau es im Inneren dann abläuft, kann ich gerade nicht sagen.
Grundsätzlich wirkt aber die Auswahl der Materialien und deren Zuverlässigkeit eher unausgereift. Bei einem Produkt in diesem Preisbereich darf man da auch mehr erwarten.
k_star: Ok...deshalb habe ich nicht verstanden, was du von mir wolltest. Denn bei mir fehlte diese Hülse. Im Service-Kit war auch keine dabei. Die Spreizzange braucht man dann aber trotzdem, um den Sprengring im Inneren zu entfernen.
Habe mal ein paar Bilder angehängt. Evtl. hilft das anderen Leuten weiter, die auch Probleme mit ihrer
Avid haben.
Was wäre wohl gewesen, wenn ich die Bremse zum Fachhändler gegeben hätte? Entweder hätte er gleich "kaputt - Neue kaufen" gesagt oder für teures Geld die gleichen Arbeiten wie ich durchgeführt. Ich bin froh, dass ich es selbst gemacht habe. So was ist beim ersten Mal zwar immer derb nervig, aber man spart Geld und lernt dazu.