Avid Elixir CR Berichte

Warum kostet die AVID eigentlich pro Liter 105 Euro und eine Lucas Gerling DOT 5.1 für Motorräder auf der Rennstrecke grade mal 28 Euro? Verliere ich die Garantie bei AVID, wenn ich nicht deren Flüssigkeit verwende?

Nein, das ist scheißegal. Hauptsache du nimmst DOT4 oder DOT5.1 und nichts anderes. Hersteller ist schnurzpiep...
Warum das Avid so viel teurer ist? Weil es genügend Nudeln gibt, die genau von deiner Vermutung überzeugt sind und daher lieber das vierfache Ausgeben um Avid draufstehen zu haben. Avid kauft das DOT auch nur bei einem anderen Hersteller ein und pappt seinen Namen drauf.


Ich hab mich übrigens auch schon über das billige Avid Standard-Entlüftungskit geärgert. Das wurde bei mir auch undicht. Kabelbinder hin oder her, so eine Maßnahme sollte nicht notwendig sein und ist ein schlechtes Zeugnis für Avid. Zum Glück hatte ich es nur von einem Kumpel ausgeliehen. Jetzt habe ich mir das Professional Kit gekauft. Das wirkt deutlich hochwertiger, auch wenn ich es noch nicht benutzt habe. Aber Erfahrung macht halt klug. ;)
 
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Nein, das ist scheißegal. Hauptsache du nimmst DOT4 oder DOT5.1 und nichts anderes. Hersteller ist schnurzpiep...
Warum das Avid so viel teurer ist? Weil es genügend Nudeln gibt, die genau von deiner Vermutung überzeugt sind und daher lieber das vierfache Ausgeben um Avid draufstehen zu haben. Avid kauft das DOT auch nur bei einem anderen Hersteller ein und pappt seinen Namen drauf.


Ich hab mich übrigens auch schon über das billige Avid Standard-Entlüftungskit geärgert. Das wurde bei mir auch undicht. Kabelbinder hin oder her, so eine Maßnahme sollte nicht notwendig sein und ist ein schlechtes Zeugnis für Avid. Zum Glück hatte ich es nur von einem Kumpel ausgeliehen. Jetzt habe ich mir das Professional Kit gekauft. Das wirkt deutlich hochwertiger, auch wenn ich es noch nicht benutzt habe. Aber Erfahrung macht halt klug. ;)


Hallo bin aus der Branche gelernt. Aber 4 Räder :) mit den DOT´s das ist klar.
Ich habe bereits eine Bremse, welche zu lange mit Orginal BF von AVID gelagert war durch.
Die Dichtungen lösen sich leider auf. Der 2 Jährige Intervall ist zwingend einzuhalten.
Ich habe die Bremsen komplett 3 mal mit Lucas DOT5.1 entlüftet. Verschiedene Hersteller mischen ist suboptimal. Auch bei Ölen.
Dann lieber ein DOT 4 mit DOT 5.1 von Lucas oder ATE aber nicht verschiedene Hersteller. die Zutaten sind immer leicht anders, auch wenn die Normen und Spezifikationen erfüllt sind.

Die Avid Spritzen sind unbrauchbar. Beide waren undicht.

Zum Glück hatte ich noch ein KIT der Ebay Bleed Kits zuhaus. Damit ging es wunderbar. Keine Sauerei - alles Top.

Mir fällt nur auf, wenn ich die Hebel bei der CODE auf 75-80mm Abstand zur Lenkermitte stehen habe, muss ich sie ordentlich nach außen drehen um einen vernünftig frühen Druckpunkt zu haben. Laut Video sollte man die Druckpunkteinstellung vorher ganz rein drehen und dann das Entlüftungsloch nach oben drehen.

Bei der alten Code hatte ich Reach / Greifabstand getrennt vom Druckpunkt (rote Schraube)-
Für das Entlüften wären am besten die Bremsen abzubauen und aufzuhängen.
Ich musste das Rad ziemlich neigen, damit der Sattel hinten ordentlich ausgerichtet war.
 
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Ist zwar nicht korrekt formuliert, aber ich verstehe es so, dass er eine Kfz-Ausbildung gemacht hat.
Im Übrigen fand ich das Posting sehr hilfreich, hab da noch ein paar Juicy Ultimates...
 
Ja so in etwa beim Experten für Auto Mechatronik

Ich habe heute feststellen müssen, das die Bremsen der letzte Müll sind.
Ich werde sie in die Tonne kloppen - mit ist grade der Bremskolben durch die Bude geflogen und alle Leitungen sind explodiert.
Nur weil ich eine Druckprüfung versucht habe mit dem Bremshebel und einem Orang Utang. :dope:

Spaß Beiseite :bier:

Die CODE 2014 sind der Hammer!

Ich war zuerst auch etwas :oops:, weil im Stand meint man der Druckpunkt sei zu spät.
Er müsste auf den ersten 2mm schon kommen usw...

Soviel zur Theorie.
Erste Probefahrt ....

Die Druckpunkt Einstellung hat gezählte 20 Rasten!

Ich habe sie auf ganz Außen, also früher Druckpunkt eingestellt.
Gefahren und versucht ganz leicht anzubremsen.
Ich bin fast vom Stuhl geflogen :eek:

Also bei einer Schreck Sekunde - könnte das übel Enden.

Dann 5 Rasten zurück gedreht.
immer noch heftigst.

Dann erneut 5, also 10 gesamt und quasi Mitte der
Druckpunkt Einstellung.

Die Bremse ist wunderbar zu dosieren und beißt übelst zu wenn es nötig ist. :daumen:


Ich bin HAYES 5 und CODE 2008 zuvor gefahren. Alle mit 203mm v/h


Ich war schon kurz davor schwere Geschütze aufzufahren und die Bremse abzubauen und dann nochmal zu entlüften oder meine Mityvac-Vakuumpumpe vom Motorrad mit Druck und Pump Funktion sowie Ausgleichsbehälter anzusetzen.

Hiermit ist dank Mannometer dann auch eine Druckprüfung möglich.

Wünsche euch viel Spaß mit euren AVID und nie die Geduld verlieren :i2:
 
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Hab vor Monaten meine Elexir R im perfekten Zustand ausgebaut, um was anderes zu testen. Und jetzt passt die Bremsscheibe nicht mehr zwischen die Klötze. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit als Entlüften?
 
nHab vor Monaten meine Elexir R im perfekten Zustand ausgebaut, um was anderes zu testen. Und jetzt passt die Bremsscheibe nicht mehr zwischen die Klötze. Gibt es da noch eine andere Möglichkeit als Entlüfte?

Mit einem Reifen-Montierhebel aus Kunststoff die Beläge zurück drücken. Falls Du nicht zwischen die Beläge kommst, diese ziehen, die Kolben zurück drücken, Beläge wieder montieren.
 
bevor man sinn- und gedankenlos mit einem reifenheber zwischen den klötzen rumhebelt oder direkt auf den kolben rumdrückt, wie es andere hier vielleicht tun würden und empfehlen, sollte man sich einen moment zum nachdenken nehmen:
1) warum sind die kolben weiter zusammen? => weil sich das DOT-volumen in der bremse aufgrund wasserziehen erhöht hat
2) kann man die kolben dauerhaft ganz reinschieben wenn wie 1) passiert ist? => nein, weil sich flüssigkeiten nicht komprimieren lassen
3) wie löse ich das problem des zuviel an DOT? => entlüftungsschraube am hebel 1/2 umdrehung aufmachen, dann kolben zurück drücken
das bemühen der SuFu fürdert haufenweise threads mit a) dem problem und b) der lösung zu tage. entlüften bzw. neues DOT wäre sicher besser. aber wenns schnell gehen muss, gehts auch so. sofern man das zuviel an volumen durch die schraube am hebel ablässt. sonst bringt das ganze gedrücke nichts
 
Genau das "Problem" hatte ich nach 5 Jahren an meiner Elixir R auch. Musste an der Hinterbremse minimal DOT ablassen, da durch Wasser wohl das Volumen stieg. Entlüften musste ich sie allerdings nie.
 
bevor man sinn- und gedankenlos mit einem reifenheber zwischen den klötzen rumhebelt oder direkt auf den kolben rumdrückt, wie es andere hier vielleicht tun würden und empfehlen, sollte man sich einen moment zum nachdenken nehmen:
1) warum sind die kolben weiter zusammen? => weil sich das DOT-volumen in der bremse aufgrund wasserziehen erhöht hat
2) kann man die kolben dauerhaft ganz reinschieben wenn wie 1) passiert ist? => nein, weil sich flüssigkeiten nicht komprimieren lassen
3) wie löse ich das problem des zuviel an DOT? => entlüftungsschraube am hebel 1/2 umdrehung aufmachen, dann kolben zurück drücken
das bemühen der SuFu fürdert haufenweise threads mit a) dem problem und b) der lösung zu tage. entlüften bzw. neues DOT wäre sicher besser. aber wenns schnell gehen muss, gehts auch so. sofern man das zuviel an volumen durch die schraube am hebel ablässt. sonst bringt das ganze gedrücke nichts
Hallo,

Ich habe die Suche bemüht und nur Streitgespräche bekommen zwischen zwei Typen die sich angezickt haben. Jetzt habe ich gesehen dazwischen hat sich ein Beitrag von dir versteckt, der Tipp war gleich nur hast du von einer 1/4 Umdrehung gesprochen.

Leider scheint dies nicht zu funktionieren. Der äußere Kolben macht die Probleme und lässt sich nur minimal reinschieben. Es fehlt genau das Stück was unten die Klötze festhält.

Mit wieviel Druck muss man dagegen drücken, damit die Ausgangsposition erreicht ist.
 
1/2 umdrehung... 1/4 umdrehung... wer eine bremse entlüften will sollte ja sicher in der lage sein zu merken, ab wann das DOT raus kommt und die schraube weit genug offen ist. notfalls dreh sie halt eine ganze umdrehung auf und teste dann nochmal, ob die kolben ganz rein gehen
 
Die Reifenheber-Methode finde ich nicht gut - Reifenheber sind zu weich, um die nötige Kraft zu übertragen. Besser:

- Beläge drin lassen und mit sauberem, breitem Schraubendreher oder Triple-B-Tool die Beläge+Kolben zurückdrücken. Wenn sich ein Abdruck in der Belagsoberfläche bildet, macht das gar nix.

oder

- Beläge raus und Kolben mit Hartholzstück (gibt's passend bei uns zu kaufen) zurückdrücken.

Achtung - Kolben keinesfalls verkanten. Speziell die Shimano-Keramikkolben sind sehr zerbrechlich! Aber auch die üblichen, braunen Phenolharzkolben reagieren gerne mit Abplatzern auf punktuelle Beanspruchung.
 
@Klaus

also die schwalbe eignen sich IMHO ganz gut. die sind eigentlich nicht weich und sehr breit. mit denen tut´s eigentlich

900-900-980.jpg
 
Beläge drin lassen und Transportsicherung nutzen? Oder halt die alte Beläge-Schraubendreher-Methode, je nachdem was grad verfügbar ist.

Und nochmal danke sharky, ohne dich wär ich vermutlich verzweifelt beim Einbau neuer Beläge:daumen:

transportsicherung-und-belagspreizer-fuer-elixir-code-juicy-43493.jpg
 
Ich hatte mich jetzt nochmal der Sache angenommen. Die Kolben ließen sich zurück drücken. Leider gehen diese nach Betätigung nicht wieder komplett zurück. Ich habe zudem festgestellt, dass es beim zurückdrücken der Kolben am Griffhebel(Schraube innen) ein Zischgeräusch gibt. (Ähnlich einer Flüssigkeit die man durch die Schneidezähne drückt).
Ist das normal. Mir jedenfalls fällt es zum ersten mal auf.
 
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