Avid Elixir CR Berichte

Kurze Frage in die Runde:

Ich fahre an meinem Speci Epic S-Works eine Elixir 9 Bremse mit G3CS Bremsscheiben in 185/160. Hinten ist mir die Scheibe schon länger ein Dorn im Auge, weil sie ständig quietscht und das auch unabhängig vom verwendeten Bremsbelag ist. Außerdem habe ich länger damit geliebäugelt die Scheiben gegen was leichteres zu tauschen. Nun hab ich am Sonntag die Bremsscheibe hinten durch einen Baumstamm auch noch stark verbogen und krieg sie nicht mehr 100% gerade. War ursprünglich so stark, dass sich das HR nicht mehr drehen lies. Jetzt schleift sie halt nur noch.

Das nehm ich jetzt jedenfalls zum Anlass neue Bremsscheiben v/h zu holen. Nur welche?
Ich bin ein wenig von den Leichtbau-Scheiben weg. Mit Windcuttern haben zu viele Probleme, sehen außerdem ******* aus. Aber wenn ich mit Markenscheiben noch ein paar Gramm sparen kann, gern. Was wäre dann der beste Kompromiss?

Avid HS1? Avid HSX (bissi teuer aber geil)? Formula Bremsscheiben? Shimano ICE-Tech (sind die überhaupt kompatibel)? Oder doch sowas wie Ashima?

Am Griff ist so eine Stange mit je einer "Kugel" am Ende als Verbindung zum Geber-System. (Hier links das silberne Teil meine ich http://www.mountainbikes-net-images.de/avid/avidelixircarbonhebel09_b.jpg - wobei das bei mir anders am Hebel befestigt war). Ist diese Stange noch auf beiden Seiten fest oder hängt sich die Stange vielleicht aus?!

Ich denke das Servicekit sollte dein Problem auf jeden Fall lösen:
http://www.bike-components.de/produ...---5-ab-Modell-2009-.html?xtcr=8&xtmcl=elixir
bzw.
http://www.bike-components.de/produ...X-0-bis-Modell-2012-.html?xtcr=7&xtmcl=elixir
Da sind so ziemlich alle Teile dabei außer dem Hebel und dem eigentlichen Gehäuse.

Schau ich heute nochmal genauer nach. Dann werd ich wohl mal das Service Kit probieren. Gibts ne Anleitung zur De-/Montage?

Danke!

Kurze Frage in die Runde:

Ich fahre an meinem Speci Epic S-Works eine Elixir 9 Bremse mit G3CS Bremsscheiben in 185/160. Hinten ist mir die Scheibe schon länger ein Dorn im Auge, weil sie ständig quietscht und das auch unabhängig vom verwendeten Bremsbelag ist. Außerdem habe ich länger damit geliebäugelt die Scheiben gegen was leichteres zu tauschen. Nun hab ich am Sonntag die Bremsscheibe hinten durch einen Baumstamm auch noch stark verbogen und krieg sie nicht mehr 100% gerade. War ursprünglich so stark, dass sich das HR nicht mehr drehen lies. Jetzt schleift sie halt nur noch.

Das nehm ich jetzt jedenfalls zum Anlass neue Bremsscheiben v/h zu holen. Nur welche?
Ich bin ein wenig von den Leichtbau-Scheiben weg. Mit Windcuttern haben zu viele Probleme, sehen außerdem ******* aus. Aber wenn ich mit Markenscheiben noch ein paar Gramm sparen kann, gern. Was wäre dann der beste Kompromiss?

Avid HS1? Avid HSX (bissi teuer aber geil)? Formula Bremsscheiben? Shimano ICE-Tech (sind die überhaupt kompatibel)? Oder doch sowas wie Ashima?

Die Shimano ICE Tec in Verbindung mit Koolstop oder Trickstuff Belägen funktionieren auf meiner Elixir super. 185 gibt´s allerdings von Shimano nicht. Einfach einen 180er Adapter an die Gabel dann passt es problemlos. Hinten passt alles :daumen:

Naja, dass ich einen neuen PM-Adapter vorn brauche, war mir klar. Denn auch die Avid HS1 gibt es ja nur noch in 180 und nicht 185.

Muss mal schauen, wie die ganzen Scheiben vom Gewicht her liegen. Denke die HS1 ist schon etwas leichter als die G3CS. Minimal leichter ist noch Shimano ICE-Tec, das leichteste sind Avid HSX oder die Formula 2-Teilig. Genauso verhält es sich leider auch mit dem Preis. ^^

Hast Recht. Habe ich auch grade erst gesehen.
Schon seltsam, warum die HS1 leichter als die wesentlich teurere und mit einer Avid XX Bremse gebundelten HSX ist...
Die ICE-Tec sind mir echt ein wenig zu schwer. Wenn sie etwa gleich wiegen würden, wie die HS1 oder G3CS, dann okay. Aber die haben etwas zu viel Speck auf den Rippen.
An den Formula gefällt mir nicht, dass sie mit 1,65mm extrem dünn sind. Zumindest steht das bei r2-bike bei einigen Scheiben.

Sehr reizvoll, wenn auch etwas pimpig von der Optik, wären noch die Hope Floating Lightweight. 160mm bei echten 80gr. Nur leider gibt's die ja nicht größer. Und auf 160mm vorn will ich nun nicht umrüsten. :(

Sicher? Das macht irgendwie keinen Sinn. Wobei die Angaben bei R2 da eh merkwürdig sind: Die 160er Version der 2-Teiligen Formula Scheibe soll 1,8mm dick sein (http://r2-bike.com/Formula-Bremsscheibe-floating-160-schwarz). Die 180er Version aber nur 1,65mm (http://r2-bike.com/Formula-Bremsscheibe-floating-180-rot_2).

Welche Bremsscheiben sind denn sorgloser? Die Formula 2-Teilig oder die Avid HS1? Ich hab von beiden schon gehört, dass sie Quietschen würden. Aber von welcher Bremsscheibe kann man das schon nicht behaupten?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Bremsscheiben auch mal frisch nachgemessen? TNC Hamburg schreibt z.B. auch wieder 1,7mm. Wer soll denn da noch durchsteigen??

"min. Th. 1,65" könnte prinzipiell auch bedeuten, dass das die garantierte Mindestdicke bei neuen Scheiben ist...

war gerade in der Werkstatt:1,87 hat die neue, welche noch herumliegt.

eine garantierte mindest dicke macht aus meiner Sicht wenig Sinn.
min. th heißt ja nichts anderes,wie “minimal thickness“(bevor sie zu tauschen ist).

und ich denke,da braucht's schon ein wenig um 2/10 stahl abzutragen

Okay, danke Pyrphoros. Hab mir jetzt aber doch die Avid HS1 bestellt. Die zweiteiligen Formula gibt es ja leider wirklich nirgendwo zu guten Preisen. 50€ pro Scheibe ist mir zu heftig. Und die HS1 kostet nur gut die Hälfte, wiegt aber ähnlich viel und sieht auch ganz geil aus. Ich denke, was Quietschen angeht, nehmen sich beide nicht viel. Bei beiden gibt es Kritiker und Fans.

Eine kurze Frage hätte ich noch: Also neuen PM-Adapter für vorn, habe ich mir jetzt diesen hier bestellt: http://www.bike-discount.de/shop/k612/a104609/adapter-20-p-cps-std-fuer-vr-180mm-hr-160mm.html
Passt der auch wirklich? Andere Adapter, von Formula oder Ashima habe ich lieber nicht genommen, da meine Bremssättel ja noch diese Unterlegscheiben-Lösung haben und daher längere Befestigungsschrauben brauchen als andere Bremsen mit demselben Durchmesser. Was mich wundern ist aber, dass dieses Set im Prinzip nur aus Distanzhülsen besteht, während andere ja wie ein H-Knochen aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, aber ich habe keinen gefunden, der beide Größen im Angebot hat, habe keine Lust doppelt Versand zu zahlen und bin außerdem aus kürzerer Vergangenheit eBay vorgeschädigt: Betrüger kassiert Geld für Garmin Oregon 450 und liefert es nie aus. Wer weiß schon, ob eine Avid HS1 aus Tommyland für 9,99€ nicht ein billiges Plagiat ist?! Da zahl ich lieber 25€, was auch nicht die Welt ist verglichen mit den Formulas und hab den Luxus, die Teile auch zurückschicken zu können, falls irgendwas nicht zusammenpasst.

"min th:" ist die Verschleißgrenze... "min" steht für "minimal" und nicht für "mindest".... sobald die scheibendicke also den wert von 1,65mm unterschreitet muss sie ausgetauscht werden!

Korrekt, aber eigentlich Wurst. Hab ja jetzt eh die HS1. Und ich muss sagen, die 5mm weniger Scheibendurchmesser merke ich nicht. Bremst nun eher sogar besser als die G3CS.
Hinten ist das Schliffbild noch unschön. Außen und innen bremst der Belag nicht so richtig, obwohl es ein erst circa 100km gefahrener original Avid Belag ist. Die alte Scheibe muss wohl sehr ungleichmäßig abgenutzt gewesen sein. Ich denk, das renkt sich ein.
Himmlisch ist jedenfalls, dass ich jetzt wieder komplett schlagfreie und unhörbare Bremsscheiben habe. Kein Quietschen! *freu* :D

An meinem neuen Bike ist nochmal eine Elixir CR verbaut (auch neu). Hatte das Modell schon am letzten Rad. Funktionierte nach einer initialen Entlüftungsorgie über Jahre tadellos.

Bei der neuen CR möchte ich die Leitungen kürzen. Prinzipiell müsste es doch reichen, nur den Hebelbereich laut Manual zu entlüften, oder? Ersatzteile habe ich hier.

Gruß, T

Theoretisch ja. Als ich damals meine Leitungen an der CR habe kürzen lassen, wurde nachher gar nicht entlüftet. An der Performance hat sich dadurch gar nichts geändert. Aber schaden würde es wohl nicht, den Hebel nochmal zu entlüften.

Hi,

möchte meine "alte" CR (185/160) an eine Fox-Gabel mit PM montieren. Vorher war sie mit entsprechendem Adapter an eine Reba (IS2000) montiert.

Ich vermute mal, ich benötige einen entsprechenden PM-PM-Adapter für 185mm-Scheiben, richtig?

Gruß, T.

Korrekt. Die Fox PM Aufnahmen sind eigentlich alle für 160mm Scheiben gemacht, selten auch mal 140er. Daher brauchst du auf jeden Fall einen passenden Adapter.

Also die 203er Shimano SM-RT76 passt definitiv nicht einfach so an die Elixir, da der Spider der Scheibe am Sattel streift. Mit Unterlagsscheiben kriegt man den Sattel aber weit genug vom Spider weg und es wird trotzdem noch die komplette Scheibenfläche vom Belag berührt.

Anderes Thema: Fahre bisher die Trickstuff NG 830, bin sehr zufrieden mit der Bremsleistung, aber die Beläge schmelzen bei mir nur so dahin! Alternativen? Ich hätte gerne mehr Haltbarkeit bei ähnlicher Bremsleistung!

Zurück