Avid Elixir CR Berichte

ich probier es nochmal.
Kennt jemand die spezifikation der beiden dichtringe, welch in der Explosionszeichnung mit den Sternen markiert sind?
12 x1 & 13 x1
Wo bekommmt man die?
gruss

Hi,

also das Material aus dem die Dichtungen hergestellt sind heißt "EPDM" (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk). Das Problem sind aber die Maße weil Amis in "Inch" bzw. "Zoll" rechnen. D.h. in "mm" umgerechnet würdest du einen komischen, krummen Wert kriegen. Ich habe noch keine Dichtung gefunden die 100%-ig passt, außer eben die Von Avid. Diese gibt es aber nicht einzeln sondern immer in einem Wartungs-Kit. Einfach mal beim Händler nachfragen...
 
Da kriegt man fast alles:
http://www.instandhaltung24.com/shop/index.php?cat=c16000_O-Ringe.html
Aber sind die NBR nicht besser als die EPDM!?

Ich glaube nicht, dass man die Dichtungen kriegt aber lasse mich gerne eines Besseren belehren. Miß die jetzigen Dichtungen und vergleiche sie mit den im Shop angebotenen Maße. Wenn du etwas findest sag' mir bitte bescheid.

NBR ist nicht besser als EPDM, es ist sogar komplett ungeeignet für diese Anwendung. DOT 3, 4 und 5.1 sind Bremsflüssigkeiten auf Glykolbasis. NBR quillt bei Glykol-haltigen Flüssigkeiten stark auf.
 
Also hier ist ne riesen Auswahl (z.B. NBR)
http://www.instandhaltung24.com/shop/index.php?cat=c16100_NBR.html
nur eingeben was man braucht und gut ist.
Und wenn man der Erklärung glauben darf ist NBR besser geeignet als EPDM

NBR:
"Acrylnitril-Butadien-Kautschuk (NBR) ist in erster Linie beständig gegen die Einwirkung von Mineralölen, insbesondere Hydraulikölen, Schmierfetten, Benzin sowie sonstigen aliphatischen Kohlenwasserstoffen, verdünnten Säuren und Laugen."
EPDM:
"Der Einsatzbereich für Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (EPDM) ist dort angezeigt, wo hohe Heißwasser- und Dampfbeständigkeit der eingesetzten Dichtung gefordert wird. EPDM besitzt außerdem eine sehr gute Alterungs- und Ozonbeständigkeit. Die Kältebeständigkeit ist, verglichen mit den üblichen Synthesekautschuktypen, als gut zu bezeichnen. Das Verhalten gegen Öle, Schmierfette und Lösungsmittel entspricht etwa dem von Butadienstyrol-Kautschuk. Die Chemikalienbeständigkeit, auch gegen oxydierend wirkende Agenzien ist sehr gut."

Ich will keine große Diskussion jetzt anfangen, kenn mich mit der Materie auch net so gut aus, aber was stimmt denn jetzt? Kannte bis jetzt nur deren Aussage und dann kommst du ;-)
 
Hallo,

ich habe auch schon nach den Dichtungen gesucht, es aber sein lassen.

Im allgemeinen hat es einen Grund warum dir eine Dichtung hopps geht und meist ist dann nicht nur eine kaputt, sondern eigentlich alle in der Baugruppe. Insofern machen die Kit's schon Sinn.

Bei mir hat es z.B. die Dichtung vom Gegerkolben gekillt. Ich hab dann das Lever internal kit gekauft, davon aber nur die defekte Dichtung eingebaut. Effekt war, dass es nach ein paar Wochen wieder angefangen hat Probleme zu machen. Dann habe ich das komplette Kit eingebaut und es war Ruhe. Vermutlich war das Problem bei mir die Membran. Ich nehme an, dass diese den Kolben zur Seite gedrückt hat und dadurch ging die Dichtung kaputt.

@andi.
Die Bremskraft ist eigentlich das einzige mit dem ich absolut keine Probleme bei der Bremse habe. Bin den 601er zum Beispiel von ganz oben runtergefahren und ich bin eher einer der die Bremse ständig am schleifen hat. Bremskraft war super und der Bremsfinger war danach auch noch fit. Ein paar Jahre vorher mit der Shimano 4-Kobenbremse (übrigens absolut zuverlässig) ist mir da fast der Finger abgefallen!

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun hab ich heute bei meiner Elixir (erstmal nur die HR-Bremse) die Leitung gekürzt. Ich habe alles nach Anleitung gemacht und mir auch gut Zeit genommen.
Dann wollte ich entlüften. DOT von unten nach oben gedrückt, dann den Bremssattel entlüftet (kam keine Luft raus) und dann wollte ich den Hebel entlüften. Reichweiteneinstellung war so dass der Hebel möglichst weit weg vom Lenker war und die Druckpunkteinstellung so, dass der Druckpunkt so weit wie möglich am Lenker war. Dann erzeuge ich einen Unterdruck, durch das Ziehen der Spritze. Und es hört garnicht mehr auf dass Luft aus dem Hebel kommt. Desweiteren macht es dabei die ganze Zeit ein "zisch" Geräusch, als ob etwas undicht wäre.
Das kann doch nicht sein, die Bremse ist nagelneu. Und bei meiner Juicy 7 hab ich das Kürzen derr Leitungen ohne Probleme hinbekommen.
Was hab ich falsch gemacht?

Gruß Matthias
 
Hi ich hab letztens meine neue Elixir CR montiert. Das heißt Leitungen gekürzt und dann nach Anleitung entlüftet. Bei der ersten Testfahrt merkte ich schnell, dass sich der Druckpunkt nicht sehr weit nach vorne einstellen lassen lässt. Deshalb habe ich nochmal entlüftet, allerdings diesmal (anders als in der Anleitung beschrieben) mit einer Druckpunkt Einstellung sehr dicht am Lenker (Druckpunkt SChraube mit der Pfeilrichtung gedreht). Nach abgeschlossener Entlüftung konnte ich so die Druckpunktschraube gegen die Pfeilrichtung drehen und habe nun meinen gewünschten sehr frühen Druckpunkt. Ich hab schon einige Testfahrten gemacht und alles funktioniert sehr gut.
Doch weil ich es genau gegensätzlich gemacht hab wie in der Anleitung beschrieben, mach ich mir etwas Sorgen.
Hat irgendjeman ne Ahnung warum Avid angibt, man solle beim Entlüften den Druckpunkt ganz weit weg vom Lenker stellen (also gegen die Pfeilrichtung drehen) ?
 
Dass da beim ersten Mal entlüften sehr viel Luft kommt ist normal! Die Bremsen sind vom Werk aus teilweise sehr schlecht entlüftet!

Ich glaube nicht, dass es daher kommt. Rein theoretisch habe ich jetzt bestimmt schon 3 Spritzen Luft aus der Bremse gezogen, das kann nicht sein.
Irgendwie wackelt rote Einstellschraube und die silberne Mutter auch wenn man dran wackelt ^^
Wenn ich am Bremssattel einen UNterdruck erzeuge zischt es am Hebel auch.
Das kann doch nicht sein. So viel Geld für ne Bremse bezahlen und dann so ein Mist.
Das Problem wurde ja schon des Öfteren angesprochen, aber irgendwie hab ich noch nie richtig eine Lösung dafür gefunden :(
 
Ich habs nun in allen möglichen Einstellungen vom Druckpunkträdchen versucht. Nirgens funktioniert es. Ich dreh am Rad. Jetzt hab ich garkein Druckpunkt mehr.
 
hast du die schraube nicht genug fest gedreht?

da du anscheinend die vordere leitung noch im originalen zustand hast, kannst du da ja mal nachzählen, wieviel gewindegänge da noch frei liegen. anschließend zählst du die freien gewindegänge, die du an der hinteren bremse nach dem kürzen und festschrauben frei gelassen hast.

ich tippe erst mal, dass du nicht prall genug verschraubt hast. sonst würde auch die leitung nicht wackeln.
 
Gute Idee. Aber die Schrauben sind gleich lang. Ausserdem scheint mir das Geräusch auch mehr aus der Gegend von dem Reach-Adjust zu kommen.
 
So, ich habe jetzt den Bremshebel auseinander genommen und bin zu der Erkenntnis gekommen, dass es nur an der Membran/Kolbenbaugruppe liegen kann. Jedoch scheint mir da nichts beschädigt zu sein.
Also alles sauber gemacht, neu eingeschmiert und zusammen gesetzt. Und siehe da, es zieht immer noch Luft.
Eigentlich kann es doch nur da der Membran liegen? Oder eventuell noch woanders?
Ich habe den Hebel mal unter Wasser gehalten und mit der Spritze ein bisschen Druck ausgeübt, dabei kamen Luftblasen aus Richtung der Hebelweitenverstellschraube (welche aber auch von dem "drunter" liegenden Membranbauteil kommen kann).
Kann es eventuell sein, dass die Bohrung für die Hebelweitenverstellschraube irgendwie mit dem System verbunden ist? So dass das System dort die Luft zieht?
Laut diesem Modell:
Photo%201_1.jpg


kann es eigentlich nicht sein. Aber scheinbar ist dort nur die Elixir R und nicht die CR dargestellt.

Gruß Matthias
 
Hi,

also das Material aus dem die Dichtungen hergestellt sind heißt "EPDM" (Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk). Das Problem sind aber die Maße weil Amis in "Inch" bzw. "Zoll" rechnen. D.h. in "mm" umgerechnet würdest du einen komischen, krummen Wert kriegen. Ich habe noch keine Dichtung gefunden die 100%-ig passt, außer eben die Von Avid. Diese gibt es aber nicht einzeln sondern immer in einem Wartungs-Kit. Einfach mal beim Händler nachfragen...



Also hier wurde mir geholfen:

[email protected]

www.dichtelemente.de
innherhalb von 20 min hatte ich ein Angebot

12 x1
13 x 1
14 x1

Hat evtl. jemand die genauen Masse?

Ich werde vermutl bestellen, dann hab ich je 50 St und ich könnte euch damit versorgen.
EPDM war klar.

Gruss
 
Mal ne Frage, wie hart ist bei euch hart? Also vom Druckpunkt her. Wieviel kann man noch ziehen (eventuell wieviel biegt oder verformt sich der Hebel/ das System), vom ersten fühlbaren Druckpunkt aus?

Gruß Matthias
 
habs bei mir so, dass wenn ich anfange zu ziehen, der hebel ca 1 cm in richtung lenker wandert.
dort fängt er spürbar an zu packen.
und dann jenachdem ob auf grader strecke oder bergab bewegt er sich noch zwischen <1cm bis ~2cm richtung lenker.
 
knackhart, nachdem ich so entlüftet habe. vorher war der druckpunkt zwar auch ok, aber so gefällt er mir besser.
kleiner tipp fürs entlüften:

bremssattel: sobald ich zum x-ten mal die luft aus dem bremssattel ziehe, drücke ich zum schluss dezent den kolben der spritze um sattel und leitung ein bisschen voller zu bekommen und verschließe bei gedrückter spritze deren verschluss, dass nichts in die spritze zurück laufen kann.

bremsleitung
: wie gehabt. nur von unten nach oben durchdrücken.

bremshebel
: nicht nur den hebel so oft wie möglich schnalzen lassen, sondern auch gleichzeitig beim ziehen des hebels mit der einen hand, den kolben der spritze mit der anderen hand zum entlüften heraus ziehen. das ist ein wenig tricky, da ja beides gleichzeitig quasi "einhändig" betätigt werden muss, wobei das betätigen der bremse mit einer hand eher weniger das problem ist. die spritze einhändig zu bedienen ist aufwändig, da sich gerade dann noch luft im hebel löst, wenn man die spritze mit ach und krach einhändig am limit hat ;)

dann zuerst die spritze loslassen und der hebel zieht sich die benötigte menge dot in seinen behälter. mehrmals wiederholen.

am ende auch hier dezent druck auf den spritzenkolben geben um soviel dot wie möglich in den bremshebel zu bekommen und die spritze mit der klammer verschließen, damit nix zurück in die spritze läuft.
 
Hallo!

Gibt es einen Unterschied zwischen der 185 mm Scheibe der Elixir R und der Elixir CR?

Es geht nur um die Scheibe.

Danke.
 
HELP!

bei meiner CR ist die "Rasterung" wenn man den Bremshebel nach vorne drücken würde, mittlerweile so ausgelutscht, dass der Hebel beim ruppigen Trail von allein nach vorne "ausrastet"... ich hoff ihr wisst was ich mein.

Definitiv is das n echtes Problem, da der Hebel beim Fahren plötzlich so weit wegsteht, dass ich mit den Fingern kaum noch hinlangen kann!!!

Is das Garantie (Bremse is vom Juni 2009)? Bzw. is das ein kleines ersatzteil, das ich tauschen kann?

In der SuFu hab ich leider nur einen FRED dazu gefunden, da wird dann allerdings plötzlich nur noch das Vibrieren einer Scheibe behandelt, ohne ne Lösung für das eigentliche Bremshebelproblem zu zeigen.


Würd mich über ne Hilfestellung freuen

Salü, Steph
 
@donkanallie

Dein Problem mit dem nach vorne ausrastenden Hebel habe ich auch, die Lösung ist das lever internal kit also Nr.4. Kostenpunkt knappe 25 EUR

Einen neuen Hebel brauchst du nicht !!

Das Problem ist, dass der kleine Stößel (welcher an beiden enden je eine Kugel angeformt hat und in der Explosionsansicht noch am Hebel montiert gezeichnet ist) , aus dem Plastikteil (welches innerhalb der Membran läuft) ausrastet.

Gruß Martin
 
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