Avid Elixir CR Berichte

Aaaalso, mal schauen:
Scheibendurchmesser ist 203 vorne und 180 hinten, ich wiege mit Protectoren und Rucksack glaub ich 65kg (kommt das hin? Wiege ohne Kleidung 62kg...)

Was ist denn eine Standard G3 Bremsscheibe?
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=1766
hier kannst du schauen, ob sie G3 sind

Das Problem kommt vorne und hinten vor

Nee, Öl usw. dürfte keins drauf sein, hab sie höchstens mal mit blosen Fingern angefasst. Da ich das Rad erst seit ca. 4 Monate habe, hab ich die Scheibe noch nie gereinigt.


Ah ja, der Druckpunkt ist auch bei weitem nicht so knackig wie bei ner Elixir R, ist das auch normal?

Grüße
 
Wie hast Du denn bei der längeren Abfahrt gebremst? Lässt Du die Bremse "dauerhaft" mit leichtem Druck schleifen, oder hast Du eher mehrfach kurz und knackig gebremst?

Die Beläge können u.A. dann verglasen, wenn durch dauerhaftes leichtes Bremsen die Beläge sehr heiß werden, aber durch den geringen Druck auf die Scheibe vergleichsweise wenig von den Belägen "abgeschliffen" wird.

Ein Mitfahrer aus unserer Gruppe hatte auch vorne ´ne 203er und hinten ´ne 180er drauf, was ihm aber deutlich zuviel Biss und Bremskraft hatte. Es hat bei ihm dazu geführt, daß er nie richtig stark gebremst hat worauf die Beläge auch häufig verglast sind. Seit er vorne ´ne 180er und hinten ´ne 160er drauf hat, hat er Ruhe mit Verglasen.

Für Dein Gewicht find ich die Scheiben auch fast ein bischen groß. Wobei es natürlich auch auf den Einsatzbereich ankommt. Wenn Du´s abwärts richtig krachen läßt und hart bremst, müsste der Scheibendurchmesser eigentlich passen.

Nach dem Abschleifen der Verglasung mit Schleifpapier und kurzem Einbremsen, müssten die Beläge eigentlich wieder gut gehen. Entweder ist die Scheibe nicht fettfrei oder Beläge sind nicht genug angeschliffen. Einfach mal die Scheiben mit Isopropylalkohol (gibt´s günstig in der Apotheke) und Papiertuch beidseitig sauber machen. Zum Abschleifen der Beläge am besten ein nicht zu grobes Schleifpapier auf eine plane Platte oder Tisch legen und so lange Schleifen bis etwas Schleifstaub auf dem Schleifpapier ist und die Verglasung wirklich ganz weg ist.

Auf dem Bild ist ´ne G3. Schönes Bike übrigens :)

... hoffe das war jetzt nicht zu ausführlich ... ;)

Grüße
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
... ach so ... Thema: Druckpunkt. Ein zu weicher Druckpunkt liegt meistens an einer nicht optimal entlüfteten Bremse. Kommt bei der Elixir leider öfters mal vor. Manchmal kann es auch an einer zu weichen Bremsleitung liegen. Wobei die Avid Leitungen (meiner Erfahrung nach) okay sind. Einen konstruktiven Unterschied zwischen R und CR welcher die Härte des Druckpunkts beeinflusst gibt es nicht. Die CR hat als zusätzliche Funktion noch eine Belagweitenverstellung.
 
Naja, ich lasse sie schon manchmal etwas länger schleifen, da ich bei kurzem Auslassen dann einfach viel zu viel Geschwindigkeit draufkriege. Das wird wohl das Problem sein...

Zu groß sind die Scheiben sicher nicht, da ich es schon ganz gern mal ordentlich krachen lasse und dann manchmal sehr fest zupacken muss, um abzubremsen.

Werde auch mal probieren, die Bremse zu entlüften, da ich das Set eh schun zuhause rumliegen habe.

Vielen Dank, du hast mir sehr weitergeholfen :daumen:

Ps: Eingebremste Beläge können auch verglasen, oder?


Grüße
 
Ja - auch gut eingebremste Beläge können verglasen.

Ganz neue und uneingebremste Beläge können auch schon durch oder während falschem Einbremsen verglasen.

Das "Einbremsen" ist eigentlich keine so große Sache. Wichtig ist halt einfach das man aus moderater Geschwindigkeit (20 bis 30 km/h) ein paar mal knackig abbremst. Dabei Vorderrad und Hinterrad am besten im Wechsel. Fertig. Die Bremsen sollten bei diesem Vorgang schon richtig gut warm werden. Aber bitte aufpassen, daß sie nicht zu heiß werden, sonst sind die Beläge halt schon während des Einbremsens verglast. :eek:

Das ist dann einfach die Grundlage. Dann ab auf den Trail und nach einer oder zwei Ausfahrten müsste die Bremse perfekt passen.

Wenn ich neue oder angeschliffene Beläge einsetze, mache ich vorsorglich immer schnell die Scheibe mit Isopropylalkohol sauber. Einfach um sicher zu gehen, daß wirklich nix drauf ist. Es reicht schon ein Tropfen Kettenöl. Wenn der dann über die Scheibe den Weg auf den Belag findet, ist die Bremskraft halt schon ums Eck :eek:

Beim Entlüften bitte aufpassen, daß keine Bremsflüssigkeit auf die Scheiben oder Beläge kommt.

Ergänzend zu Sharkys Entlüftungstipps hier noch ein ganz gutes Videotutorial von Pinkbike http://www.pinkbike.com/video/134884/ . Es gibt auch ein Video von SRAM, welches ich aber nicht ganz so gut finde.

Grüße und viel Erfolg :daumen:
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich hab die Elixir 5 und bin auch sehr zu frieden.
Bremst wie Hund

Habe ne Zeit lang die Marta M gefahren und muss wirklich sagen das die nicht wirklich viel besser ist ...
 
hab die elixir nun seit ca. einem halben jahr (vorher juicy 7). bremskraft ist schon richtig gut, beißt auch mal richtig zu wenn man es braucht.

hab die bremsbeläge noch zwar noch nicht gewechselt,sieht mir aber durch das neue system viel einfacher aus als die bisherigen juicys. ergonomie der bremsgriffe gehen in ordnung.

einzigst allein die eigentlichen features der bremse sind mMn nicht überzeugend umgesetzt wurden. bremsgriffeinstellung per drehrad am hebel funktioniert nur sehr schwer. ist auch nicht wirklich so gut erreichbar wie bei einer louise zB.
druckpunktverstellung funktioniert nicht wirklich. beim drehen roten "schraube" verdreht es die bremsleitung mit,somit fällt ein spontanes verstellen flach.
wenn diese features besser umgesetzt werden wie bei den anderen mitbewerbern dann ist es eine 1A bremse
 
Deine Probleme hab ich nicht.
Bei mir drehen sich die Rädchen, egal ob es die Hebelweiteneinstellung ist oder die Rote Kappe sehr einfach.
Hebelweite kann ich sogar mit einem Finger einstellen.
Aber wird auch nur einmal eingestellt ;)

Bei mir drehte sich am Anfang, als die Bremse neu war die Leitung mit, seit dem ich etwas dran geschraubt habt- Neue Dichtugnen, neue Leitungen, neues DOT...
dreht sie sich nichtmehr.
Mich störte es nicht, hab die Leitung immer etwas festgehalten an dem Silbernen Leitungsfitting wo der Schwarze Gummi drum ist.
 
Bei mir drehte sich am Anfang, als die Bremse neu war die Leitung mit, seit dem ich etwas dran geschraubt habt- Neue Dichtugnen, neue Leitungen, neues DOT...
dreht sie sich nichtmehr.
Mich störte es nicht, hab die Leitung immer etwas festgehalten an dem Silbernen Leitungsfitting wo der Schwarze Gummi drum ist.

aber ich glaube das ist nicht sinn der sache, erst die bremse zu bearbeiten,damit sie richtig funktioniert.
wie gesagt bei mir dreht es sich mit (im forum hier haben das auch einige bemängelt) und das finde ich, ist ein kritikpunkt
 
hallo kann mir jemand nen shop empfehlen der alle Serviceteile bzw. Ersatzteile hat. benötige die Verbindungsschraube von hebel zur Leitung und des Servicekit für den Hebel?? Hab schon bei hibike, tnc und bike components geschaut! jemand sonst noch ideen?
 
cycle-aix kann dir alle Ersatzteile bestellen, was recht schnell geht. Habe dort am 09. abends bestellt, die Lieferzeit war mit 2-7 Tage angegeben und am 16. morgens in der Hand gehabt.
Bestellt habe ich das Internal Lever Kit, das Reach Adjust Kit für die Elixir und noch Rock Shox Teile.
 
Hallo,
Hab da mal ein schweres Problem, beim VErsuch meine Bremsen zu entlüften, kam doch aus beiden Bremshebeln aber an verschiedenen Stellen Ölflüssigkeit zum Vorschein.
Nach Zerlegung der Bremshebel, war dann auch gleich klar, dass bei einem der "Gummiballon" ein Loch hatte (Fertigungsfehler) und der letzte Dichtring(praktisch unterhalb der roten Einstellschraube) auch aufgrund des Entlüfungslochs gequetscht wurde (Sehr schlechte Konstruktion), und beim anderen sogar der wieße Plastikring in Einzelteilen in der "Suppe" herumschwamm. Beim ersten Bremshebel kam die Flüssigkeit folglich unterhalb des Hebels heraus und beim anderen direkt hinter der roten Druckeinstellschraube.
Hab die Dinger vor ca einem Jahr neu bei einem Ebay Shop ersteigert, also mit Garantie und wollte wissen was wohl praktischer ist.
a) Das ganze zu einem Garantiefall zu machen und dem Lieferanten komplett zu senden. => Kompletter Ausbau, auch der auf das Rad mittlerweile passend zu geschnittenen Leitungen=> Kosten: Hinversand+neue Hülsen für Leitungskürzung
b) Die erforderlichen Dichtungen zusammenkaufen und selbst reparieren=> Preis der Dichtungen, aber Ungewissheit, dass es nicht funktioniert.

"Hoffe" mal einer steckte mal in der gleichen Situation und weiss daher guten Rat.

Ach ja, womit dichte ich die Dichtungen am besten ab, hab von einer KFZ Werkstatt
so ein weißes Tütchen "Red Rubber Grease" (von Castrol, glaub ich) bekommen.

Weiss einer eine wirklich einfache Anleitung zum Entlüften, weil mal steht da rote Schraube nach rechts drehen mal nach links, und was ist mit vorsichtig drücken und ziehen der Spritze gemeint.

Hab damals bei Laufrad-Express.de, also deren Ebay Shop ersteigert, hat da jemand Erfahrungen mit?

Bin über jeden guten Rat dankbar!
 
Hallo,
Hab da mal ein schweres Problem, beim VErsuch meine Bremsen zu entlüften, kam doch aus beiden Bremshebeln aber an verschiedenen Stellen Ölflüssigkeit zum Vorschein.
Nach Zerlegung der Bremshebel, war dann auch gleich klar, dass bei einem der "Gummiballon" ein Loch hatte (Fertigungsfehler) und der letzte Dichtring(praktisch unterhalb der roten Einstellschraube) auch aufgrund des Entlüfungslochs gequetscht wurde (Sehr schlechte Konstruktion), und beim anderen sogar der wieße Plastikring in Einzelteilen in der "Suppe" herumschwamm. Beim ersten Bremshebel kam die Flüssigkeit folglich unterhalb des Hebels heraus und beim anderen direkt hinter der roten Druckeinstellschraube.
Hab die Dinger vor ca einem Jahr neu bei einem Ebay Shop ersteigert, also mit Garantie und wollte wissen was wohl praktischer ist.
a) Das ganze zu einem Garantiefall zu machen und dem Lieferanten komplett zu senden. => Kompletter Ausbau, auch der auf das Rad mittlerweile passend zu geschnittenen Leitungen=> Kosten: Hinversand+neue Hülsen für Leitungskürzung
b) Die erforderlichen Dichtungen zusammenkaufen und selbst reparieren=> Preis der Dichtungen, aber Ungewissheit, dass es nicht funktioniert.

"Hoffe" mal einer steckte mal in der gleichen Situation und weiss daher guten Rat.

Ach ja, womit dichte ich die Dichtungen am besten ab, hab von einer KFZ Werkstatt
so ein weißes Tütchen "Red Rubber Grease" (von Castrol, glaub ich) bekommen.

Weiss einer eine wirklich einfache Anleitung zum Entlüften, weil mal steht da rote Schraube nach rechts drehen mal nach links, und was ist mit vorsichtig drücken und ziehen der Spritze gemeint.

Hab damals bei Laufrad-Express.de, also deren Ebay Shop ersteigert, hat da jemand Erfahrungen mit?

Bin über jeden guten Rat dankbar!

HI!

Also das ist ein ganz klarer Garantiefall. Wenn du die Teile selber kaufst kommst du auf jeden fall teurer 'raus.
Zu deinem Problem kann ich nur sagen: Willkommen in der Elixir Welt ;) !
Ich hatte nicht nur einmal dieses Problem -> siehe den ersten Beitrag in diesem Thread.
Zum Entlüften gibt es von "Sharky" eine sehr gute Anleitung (auch in diesem Thread zu finden). Beim Entlüften kann man allgemein nur sagen, dass Gefühl gefragt ist und keine Gewalt. Wie stark du die Spritzen betätigen musst wird dir Keiner in Zahlen sagen können. Es gibt aber auch Videos dazu. Da kannst du in etwa erahnen wie stark man die Spritzen betätigen muss.
Das einzige Fett für den Geberkolben und allg. alle Dichtungen im Bremshebel ist reines Silikonfett (gibt's z.B. bei "Conrad")!!!Beim Bremssattel kommt nur etwas DOT auf die Nehmerkolben und sonst nichts! Red Rubber Grease ist für den KFZ Bedarf gedacht. Ich wäre damit vorsichtig, denn meistens enthalten solche Fette auch Stoffe die für Fahrradbremsen ungeeignet sind. Es könnte passieren, dass dir die Dichtungen aufquellen. Wie gesagt: reines Silikonfett (auch kein Silikonspray!).
 
Greift die BRemsflüssigkeit denn nicht dieses Fett an? und ist es das hier?:

http://www.conrad.de/ce/de/product/811940/SILIKONFETT-AERONIX-15-G/2303040

Die ANleitung von SHarky hab ich schon gesehen aber, manche Punkte versteh ich dennoch nicht genau:
"bremshebel fixieren und den bremssattel entlüften. Im bremssattel befindet sich normaler weise wenig bis keine luft, dieser schritt ist recht unproblematisch.
Anschließend wie beschrieben den hebel lösen, obere spritze öffnen (falls geschlossen) und die leitung entlüften."
was muss im ersten teil jetzt genau offen sein und wo muss ich ziehen, und im zweiten teil.

Und muss ich, wenn ich die Flüssigkeit vom unteren in den oberen spritzenkolben haben will, oben ziehen oder unten drücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eben meine Elixir cr Hinten auch entlüftet.

Ich glaube letzte Woche war das wo jemand diesen Link postete http://www.pinkbike.com/video/134884/
ergänzend zu Sharkys Anleitung ( Danke Sharky an dieser Stelle !!)
Habe die Anleitung mehrere male gelesen, mir das Video angesehen und während dem entlüften nochmals nachgelesen.

Ergebnis ist TOP !

Schmitti27 - Watch the Video
 
Greift die BRemsflüssigkeit denn nicht dieses Fett an? und ist es das hier?:

http://www.conrad.de/ce/de/product/811940/SILIKONFETT-AERONIX-15-G/2303040

Die ANleitung von SHarky hab ich schon gesehen aber, manche Punkte versteh ich dennoch nicht genau:
"bremshebel fixieren und den bremssattel entlüften. Im bremssattel befindet sich normaler weise wenig bis keine luft, dieser schritt ist recht unproblematisch.
Anschließend wie beschrieben den hebel lösen, obere spritze öffnen (falls geschlossen) und die leitung entlüften."
was muss im ersten teil jetzt genau offen sein und wo muss ich ziehen, und im zweiten teil.

Und muss ich, wenn ich die Flüssigkeit vom unteren in den oberen spritzenkolben haben will, oben ziehen oder unten drücken?

Hi,

genau das Fett ist es. Silikon reagiert nicht mit Säuren oder Laugen. D.h. es reagiert auch nicht mit Bremsflüssigkeit.
Zum Entlüften:
Bei Avid werden die Luftblasen durch ziehen an der Spritze herausgezogen. Durch leichtes Drücken wird Bremsflüssigkeit in das System eingefüllt. Entlüfte nach Sharkys Anleitung. Einfach Schritt für Schritt durchgehen, nicht denken! Wenn du es nicht schafst nach dieser Anleitung zu Entlüften würde ich an deiner Stelle eine Werkstatt aufsuchen. Wenn du willst kannst du mir die Bremse auch schicken und ich entlüfte sie dir. Ist kein Thema.
 
Das ist ja mal ein aufschlussreiches Video, einzige Frage die bleibt, ist die Voreinstellung der roten Druckschraube und dem Weiteneinstellung, sowie ob und wenn ja womit und wieviel die Dichtungen (Olive, etc.) eingeschmiert werden.

Danke nochmals an macmaegges
 
Weiß jetzt glaub ich was ich falsch gemacht habe, nachdem ich das VIdeo gesehen hab.

1. Viel zuviel Kraft => Luft trotz der Dichtungen ins System gezogen.
2. Der weiße kleine Ring ist wohl durch zuviel drehen der roten Schraube zerbrochen(natürlich gibts den nicht einzeln zu kaufen)

Werde mal abwarten was der Shop so bezüglich Austausch/Reparatur sagt, und nach dem kürzen der hoffentlcih bald neuen Bremse, genau nach dem Video vorgehen.
 
Also Fett oder sonstige Dinge ausser DOT 4 oder DOT 5.1 kommt bei mir niemals an die Bremse.

Hab keinerlei Quietsch, oder Kolbenprobleme.


Achmitti27, hast du die Bremse zerlegt, oder warum Fragst du nach Fettung der Dichtungen
 
Hab die Bremse als ich sie vor einem Jahr gekauft hab ungekürzt verbaut, doch über die Monate hab ich gemerkt(vor allem in den Alpen), das die BRemse dringend entlüftet werden musste, hab bei der Gelegenheit direkt die Leitungen gekürzt und laut Anleitung muss da die Klemmhülse etc. mit dot-kompatiblen Fett eingeschmiert werden.
 
Ah ok. Hatte damals das internal Lever Kit und eine neue Leitung in meine VR Bremse eingebaut und nichts gefettet.
Bis heute funktioniert das auch so .
 
Das einzige was jetzt noch zu klären wäre ist, ob man wirklich nur das avid brakefluid verwenden soll, wenn der kerl in dem video sogar eins von motul benutzt. hab nachgeschaut das ist nämlich wesentlich billiger als das von avid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten