Avid Elixir CR Berichte

ne die im Griff sind schon getauscht und auch dicht,

eigentlich können nur noch die Sattelkolben undicht sein, obwohl da schon die Dichtungen getauscht wurden

gekostet hat die Bremse 110€ + 60€ für Reperaturen; (O-Ton: "Guter Zustand, mit normalen Gebrauchsspuren")
blabla.... ich könnt kotzen
 
Nur zur Info für die nächsten:

Die Kolben habe ich bei zusammengebauter Bremse rausbekommen und zwar so.
Kolben "fast" bis zum Ende rausdrücken lassen. Dann untere Schraube (die 25er Torx) öffnen die den Sattel zusammenhält. Somit kann man den Sattel etwas aufdrehen. Dann noch mal am Hebel gepumpt bis man die Sättel rausnehmen konnte.

die hängen schon ganz schön fest drinnen :eek:

Danach alles gereinigt und Quadringe gewechselt und wieder zusammengebaut.

Das mit der Luft wie im Manual beschriben ist Mist :)
 
@flyingt
Ich hatte auch dauernd Kolbenklemmer. Die Kolben bekommst Du mit Pressluft nur raus, wenn die noch einigermaßen laufen, also wenn die Bremse noch einigermaßen in Ordnung ist! Hydraulisch auspressen ist das einzige was hilft.

Am besten die hintere Schraube herausschrauben und die vordere Hohlschraube leicht lösen (die welche auch den Leitungsanschluß darstellt). Nun kannst du den Sattel auseinanderschwenken. Schraube wieder festziehen und die Kolben herauspumpen. Immer so gegen halten, dass diese gleichzeitig herauskommen. Da der AGB sehr klein ist, musste ich zwischendurch DOT nachfüllen.


@pillehille
Sorry aber es sollte eigentlich hinreichend bekannt sein, dass die Elixir eine sehr windige Konstruktion ist, und normal so ein bis zwei Jahre funktioniert, danach kannst Du reparieren was Du willst, es bringt immer nur für ein halbes Jahr Milderung der Beschwerden! Ich hab meine damals übrigens ehrlich verkauft, siehe in meiner Galerie!

Bau den Sattel nochmal auseinander und schau dir genau an, ob irgendwo größere Riefen zu sehen sind! Kolben und Dichtungssitz müssen sauber sein. War hinter der Dichtung weißes Pulver? Wenn ja, dann ist das Aluminiumoxyd und zeigt, dass deine Bremse dahinschmoddert!

Gruß Martin

Edit:
Oha, hätte meine Antwort gleich abschicken sollen, warst schneller!
 
ne die im Griff sind schon getauscht und auch dicht,

eigentlich können nur noch die Sattelkolben undicht sein, obwohl da schon die Dichtungen getauscht wurden

gekostet hat die Bremse 110€ + 60€ für Reperaturen; (O-Ton: "Guter Zustand, mit normalen Gebrauchsspuren")
blabla.... ich könnt kotzen

Wie kann ich das verstehen, dass es die Sattelkolben sein könnten? Tritt jetzt Bremsflüssigkeit aus oder nicht? Und wenn ja, wo? Du schreibst in deinem ersten Post, dass die Bremse undicht ist und in deinem zweiten, dass es die Nehmerkolben sein könnten. Das passt nicht zusammen. Oder kriegst du "nur" keinen ordentlichen Druckpunkt hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja sicher tritt Flüssigkeit aus dem Bremssattel aus , und ich denke dass es sich an den Kolben vorbeidrückt.
Ich wundere mich nur, weil ich jetzt schon alle Dichtungen getauscht habe, und die Flüssigkeit immernoch raussifft.
 
Wenn es dann trotzdem noch an den Kolben rauskommt, würde ich mir mal die Kolben selbst und die Kolbenaufnahme anschauen. Beides muß wirklich plan sein.
 
Ich hoffe ihr hängt mich nicht, da diese Frage sicher schon öfters gekommen ist:
Kann ich bei einer 185mm Scheibe auch einen 180mm Adapter verwenden?

Und um mal beim Thema zu bleiben:
Ich hatte ein Jahr lang eine CR Carbon und habe jetzt seit einem Jahr eine CR Mag im Einsatz. Bislang ist die Bremse sehr unauffällig und macht einen guten Job.:daumen:
 
ja sicher tritt Flüssigkeit aus dem Bremssattel aus , und ich denke dass es sich an den Kolben vorbeidrückt.
Ich wundere mich nur, weil ich jetzt schon alle Dichtungen getauscht habe, und die Flüssigkeit immernoch raussifft.

Reinige den Bremssattel gründlich, setze den Spacer ein (falls du den hast), wenn nicht, dann die Bremsbeläge und ziehe mal den Hebel fest an. Halte den für ca. 2Min (am besten fixieren). Danach wirst du ziemlich genau sehen wo die Bremsflüssigkeit austritt.

Wenn es an den Kolben sifft gibt es drei Möglichkeiten:
1. Die Kolben haben Riefen
2. Die Dichtungen sind defekt (auch neue Dichtungen können fehlerhaft sein)
3. Du hast die Kolben trocken montiert und die Dichtungen sitzen nicht richtig.

Im letzten Fall kannst du die Kolben ausbauen, Dichtungen vorsichtshalber überprüfen und diese mit etwas reinem Silikonfett (bitte hier kein anderes Fett verwenden!!!!) benetzen. Betonung liegt hier auf benetzen! Oder du verwendest etwas DOT. Einige sind strikt gegen die Schmierung mit Fett. Ich kann nur sagen, dass ich bis jetzt keine negativen Erfahrungen damit gemacht habe. Das Fett muß nur sehr sparsam angewendet werden.
 
Ich hoffe ihr hängt mich nicht, da diese Frage sicher schon öfters gekommen ist:
Kann ich bei einer 185mm Scheibe auch einen 180mm Adapter verwenden?

Und um mal beim Thema zu bleiben:
Ich hatte ein Jahr lang eine CR Carbon und habe jetzt seit einem Jahr eine CR Mag im Einsatz. Bislang ist die Bremse sehr unauffällig und macht einen guten Job.:daumen:

Hier wird keiner gehängt nur gevierteilt ;).

zu deiner Frage: Vorne oder Hinten?
 
So, hab ein Problem, mein hinterer Bremssattel stellt sich nicht mehr nach, sprich je weniger Belag ich habe, desto weiter kann ich den Hebel an den Lenker ziehen, bis ich am Lenker anliege. Auch wenn ich die Scheibe rausnehme und die Bremse ziehe, bleiben die Kolben nicht enger stehen als zuvor.

Ich hoffe ihr wisst, was ich meine.

Kolben mobilisieren hat auch nicht wirklich geholfen.

So noch wer nen Tipp??
 
@Mr._Vercetti
Dürfte prinzipiell kein Problem sein. Du musst nur mit U-Scheiben etwas ausgleichen, bis der Bremssattel bzw. die Beläge die Scheibe auch auf der "Bremsfläche" treffen.
 
wie der Themenersteller berichtete, hat meine Elixir (wie auch meine alte Code) auch das Problem mit den hakenden Bremshebeln.
Glaube da eher ein generelles Problem der Avids?

schade eigentlich, denn die Code und die Elixir sind für meine Ansprüche (was Bremsleistung angeht) top. Klein aber doch recht viel Kraft.
Aber: ich habe keine Lust mich mit hakenden Bremshebeln herumzuärgern. Eine Bremse hat einfach ihren Job zu machen- und das möglichst unauffällig!

Leider hat ja Magura ihren ollen Gustav in die Rente geschickt; technisch wäre sie meiner Meinung nach nur (!) an der Bremssattelhalterung verbesserungswürdig. Das Problem bei der Gustl ist die Tatsache, das der Führungsstift (der mit der Schraube!) nicht zum Bohrungsdurchmesser des Sattels paßt und sich so die Bremse bei Belastung in unerwünschter Richtung bewegt (Bremse ziehen und LR bewegen- dann sieht man, was ich meine). nicht böse sein wenn ich das mal so schreibe: aber die swabianbrakes waren die letzten Jahre optisch abturnend. Von daher ist in absehbarer Zeit kein Produkt von Gustav Magenwirt(h?) interessant.
 
btw.. teste momentan die sixpack bremsbeläge an meiner elixir cr und bin sowas von happy.

1) nach ein paar Bremsungen eingebremst, nicht so wie orig. Avids, Swisstop und co
2) kaum verschleiß
3) kaum quietschen bei Nässe
4) keinen Performance Unterschied zu orig. Bremsbelägen von Avid, finde sie eher besser!
5) ultimativer Preis! 9,99 € für ein Paar

.. so bin wieder draußen und lese mit .. :daumen:
 
So, habe heute den hinteren Bremssattel getauscht. Allerdings hab ich sowohl hinten als auch vorne das Problem, wenn ich die Bremsbeläge demontiere und die Bremse mehrmals ziehe, kommen die Kolben nur minimal raus und gehen dann zurück. Ich wollte sie mal weiter rausdrücken, um sie mit einem Wattestäbchen zu säubern und die Kolben zu mobilisieren.

Druckpunkt mit Belägen drin ist super.
Aber die Kolben fahren leicht unterschiedlich aus.
Ist ne Elixir CR SL, die Elixir R am hardtail macht null Probleme.....
 
Ach ja ganz vergessen, noch ne Frage:

Ich hab vorne 203 hinten 185mm Scheiben, an beiden Laufradsätzen. An einem ist der Druckpunkt massiv besser als am anderen. Kann das an abgenutzten Scheiben liegen?

Wenn ja, was für Scheiben kann ich verwenden, nicht original Avid, da ich den zweiten LRS nur für den Park nutze.

Hätte noch nen Satz XT Scheiben daheim, aber da passt die vordere nciht, weil der AluSpider an kleinen Metallstücken schleifen, die unten am Sattel den Anschlag für die Bremsbeläge bilden.
Könnte man den Wegschleifen??
 
Ein veränderter Druckpuck kann auf keinen Fall an den Scheiben liegen, es sei denn die eine Scheibe ist mysteriöser Weise z.B. nur halb so dick wie die andere.
Das liegt auf jeden Fall an der Hydraulik -> entlüften.

Ist das eine Bremsbelagspaar evtl. deutlich abgefahrener?
 
Stopp, die verschiedenen Druckpunkte liegen definitiv an den Scheiben.

Wenn ich das Laufrad rausnehme und das andere rein, dann ist der Druckpunkt viel früher!!
Sowohl vorne als auch hinten. Die Scheiben haben einfach weniger km runter.

Bremsbeläge sind vorne und hinten ca. 1 Woche oder 1500hm alt.
Also sprich neu. Entlüftet hab ich vorne und hinten heute erst.

Sie funktioniert ja, aber ich bring die Kolben nicht weiter raus, um sie zu mobilisieren.
 
So, habe heute den hinteren Bremssattel getauscht. Allerdings hab ich sowohl hinten als auch vorne das Problem, wenn ich die Bremsbeläge demontiere und die Bremse mehrmals ziehe, kommen die Kolben nur minimal raus und gehen dann zurück.
Ich wollte sie mal weiter rausdrücken, um sie mit einem Wattestäbchen zu säubern und die Kolben zu mobilisieren.



Womit man Bremsen mobilisiert!

Dieses Produkte habe ich durch Zufall vor ein paar Wochen gefunden. Hierfür sollte der komplette Bremssattel vorher zerlegt werden. Danach werden die Kolben und Dichtungen gefettet und wieder eingebaut.

Und da sage immer wieder einer, in der Fahrradbranche ist dieses Zeug nicht üblich. :lol:
Anfänger … ! ;)


PS: Dieses Zeug gibt es auch von ATE und etwas ähnliches von Klüber. Letzteres ist recht schwer zu bekommen.
EDIT: Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass viele die Methode mit dem Fett (EDIT: Paste :D) besser finden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit man Bremsen mobilisiert!

Dieses Produkte habe ich durch Zufall vor ein paar Wochen gefunden. Hierfür sollte der komplette Bremssattel vorher zerlegt werden. Danach werden die Kolben und Dichtungen gefettet und wieder eingebaut.

Und da sage immer wieder einer, in der Fahrradbranche ist dieses Zeug nicht üblich. :lol:
Anfänger … ! ;)


PS: Dieses Zeug gibt es auch von ATE und etwas ähnliches von Klüber. Letzteres ist recht schwer zu bekommen.
EDIT: Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass viele die Methode mit dem Fett (EDIT: Paste :D) besser finden. ;)

Das ist auch nichts anderes als Silikonfett. Ich verwende seit Jahren reines Silikonfett. Und zwar dieses hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/811940/SILIKONFETT-AERONIX-15-G/SHOP_AREA_19753&promotionareaSearchDetail=005
 
Das ist auch nichts anderes als Silikonfett. Ich verwende seit Jahren reines Silikonfett. Und zwar dieses hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/811940/SILIKONFETT-AERONIX-15-G/SHOP_AREA_19753&promotionareaSearchDetail=005


:D steht auf der Herstellerseite.

ÄRONIX Siliconfett schrieb:
Beständigkeitsliste (Gehäuse-/Dichtwerkstoffe):
PPC +
PP = Polypropylen +
PFA +
PA = Polyamid, Trogamid +
PE = Polyäthylen +
RG5 = Rotguss +
MS = Messing +
GG 25 = Grauguss +
EPDM --
FPM = Viton +
PTFE = Teflon +
CSM = Hypalon --
NR = Naturkautschuk --
CR = Neoprene +
NBR = Perbunan +
(+ = beständig -- = nicht beständig)
Quelle: http://www.spezialschmierstoffe.net/product_info.php?info=p28_AeRONIX-Siliconfett.html
 

Ich bin mir sicher, dass die EPDM Unverträglichkeit sich auf die niedrigviskose Variante bezieht. Das Silkon muß man da irgendwie "verdünnen" bzw. verflüssigen. Diese Zusätze können EPDM angreifen.
Das hochviskose Fett ist nur Silikon und dass reagiert mit keinem Werkstoff. Wie gesagt, ich verwende es seit Jahren ohne Probleme.
 
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