Avid Elixir CR Berichte

Kannst doch die Avid Scheiben und Adapter weiter fahren, solange sie dich nicht durch klingeln/quietschen/schleifen ärgern.
Und ansonsten gibts ja auch Shimano 6Loch Scheiben.
Wenn das Ziel Bremskraft ist dann ist die Saint sicher der beste Weg dahin :)
 
Info Quelle Bikeradar.com

Power ratings (in ascending order of power)

Brake model Power(Nm) Weight(g)
Ashima PCB64 328
Tektro Auriga Pro77 491
TRP Dash85 407
TRP Dash Carbon85 393
Gusset Chute89 469
Hayes Prime Pro90 501
Avid XX WC90 356
Magura MT890 33
Quad QHD-7.1 Nano Light92 422
Quad Rapide97 475
Hope Tech Evo X297 463
Quad QHD-7 Nano97 463
Avid Elixir 999 397
Avid Elixir 799 395
Avid Elixir 1100 471
Avid Elixir 3100 442
Avid Code R103 429
Magura MT2103 428
Magura MT6103 337
Shimano Deore M596 104 490
Formula R1 Racing104 334
Shimano Saint105 529
Shimano XT M785 107 466
Formula RX107 398
Formula R1107 355
Shimano XTR Race M985 110 388
Hope X2 Race Evo110 377
Shimano SLX M666111 485
Shimano XTR Trail M988112 407
Hope Race Evo M4115 496
Hope Tech Evo V2120 524
Formula The One121 393
Formula RO124 418
 
Info Quelle Bikeradar.com

Power ratings (in ascending order of power)
Das würde aber bedeuten, daß zwischen den einzelnen Modellen nur geringe Unterschiede in der Handkraft sind, oder? Wenn man mal die Ausreißer nach unten wegläßt, bewegen sich alle Bremsen in einem 20%-Korridor. 20% sind spürbar, aber nicht gerade weltbewegend.

Woher kommen dann die Aussagen über die unterschiedlichen Handkräfte hier im Forum?
 
Das würde aber bedeuten, daß zwischen den einzelnen Modellen nur geringe Unterschiede in der Handkraft sind, oder? Wenn man mal die Ausreißer nach unten wegläßt, bewegen sich alle Bremsen in einem 20%-Korridor. 20% sind spürbar, aber nicht gerade weltbewegend.

Woher kommen dann die Aussagen über die unterschiedlichen Handkräfte hier im Forum?


So wurde getestet:

All the brakes were tested with a 180mm rotor and a 50Nm force on the lever (1N is the amount of force required to accelerate 1kg at 1m/s2), with the stock pads. To fully bed in the rotors and pads, the brakes were given 60 one-second pulls at 15km/h, followed by 30 two-second pulls at 20km/h. After a 30-second cooling-down period, the testing began.
With the wheel spinning at 30km/h, each brake was applied for three seconds and then left to recover for 10 seconds. This cycle was repeated 15 times. The results were then averaged out to provide a single power rating,


Woher die aussage über die unterschiedlichen handkräfte kommen kann ich nicht sagen, einbildung oder sonst irgendwelche abweichungen vom orginalzustand ...
Wer weis das schon so genau :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ich hab gerade versucht meine Hinterbremse zu Entlüften, dabei ist mir aufgefallen, dass sobal ich die beiden kleinen Torx Shrauben rausgedreht habe die Bremsflüssigkeit aus dem Bremskolben läuft. Also nicht aus der Öfnung der Schraube sondern unter dem Bremskolben. Ist die Bremse jetzt ganz hin? oder lässt sich das noch irgendwie beheben?
 
Hi ich hab gerade versucht meine Hinterbremse zu Entlüften, dabei ist mir aufgefallen, dass sobal ich die beiden kleinen Torx Shrauben rausgedreht habe die Bremsflüssigkeit aus dem Bremskolben läuft. Also nicht aus der Öfnung der Schraube sondern unter dem Bremskolben. Ist die Bremse jetzt ganz hin? oder lässt sich das noch irgendwie beheben?

Hört sich nicht gut an.
Beim Bremsen hat sie funktioniert?
Kolben zurückgedrückt und gesichert?

Im Zweifel gibts für 30€ neue Kolben und Dichtungen.
Sind ja keine Shimano.
 
Hab zuerst die Bremsbeläge getauscht dann hat die Bremsscheibe nicht mehr reingepasst also hab ich nen bisschen Öl am Hebel abgelassen. Seit dem war dann aber auch der Druckpunkt weg. Jetzt wollte ich die mal entlüften, hab auch mit dem Bleedblock die Backen auseinandergedrückt bekommen.
Muss ich die Rote Schraube jetzt rausdrechen also gegen den Uhrzeigersinn (wenn ja wie viele Umdrehungen) oder reindrehen?
 
äh... was?

welche rote schraube? (ich kenn dir cr nicht persönlich. meinst du damit die druckpunktverstellung? hat jetzt aber nichts direkt mit deinem problem zu tun.)



wenn du beide torxschraube (also am hebel und am sattel) gleichzeitig entfernst, läuft dir logischerweise die bremse leer.

bist du dir sicher, das die bremsflüssigkeit am kolben ausgetreten ist und nicht einfach aus der Belüftungsschraube am Gehäuse entlang runtergetropft ist?

wenn es wirklich zwischen kolben und Sattel ausläuft, also wenn die kolbendichtungen hinüber sind, sollte da aber eher unter druck bremsflüssigkeit austreten und nicht erst, wenn du die die belüftungsschrauben öffnest?

hört sich für mich alles sehr mysteriös an. versuch mal bitte zu beschreiben was du genau wie gemacht hast.

hattest du vor einsetzten der neuen beläge die kolben ganz ins geäuseh zurückgedrückt? Dann sollten nämlich auch die neuen beläge passen. pauschal öl ablassen ist nicht die beste lösung.

wie bist du beim entlfüten vorgegangen? nach anleitung?
(also, Rad raus, beläge raus, Kolben zurückdrücken, Bleeding Block mit der dicken seite zwischen die Kolben, dann zuerst die untere entlüftungsschraube entfernen und die spritze ansetzen, dann dasselbe spiel oben)

das technische Handbuch kennst du?
http://www.sram.com/_media/pdf/avid/dealers/TM_MY09_G.pdf

lg
Georg
 
Muss ich die Rote Schraube jetzt rausdrechen also gegen den Uhrzeigersinn (wenn ja wie viele Umdrehungen) oder reindrehen?
Die Druckpunktverstellung (das rötlich eloxierte Teil) muß gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden, also gegen die Pfeilrichtung. Man soll sie bis zum Anschlag eindrehen und dann wieder soviel zurück, daß die Entlüftungsschraube nach oben weist. Zurückdrehen muß man also maximal eine halbe Umdrehung. Bei mir war es weniger als eine viertel Umdrehung.
 
so stehts in der anleitung:

Bremsbelag-Kontaktpunkt einstellen: Drehen Sie bei Modellen mit Bremsbelag Kontaktpunkteinstellung den Einstellknopf für den Bremsbelag-Kontaktpunkt vollständig nach außen.

also nicht komplett rein und dann wieder so weit zurück, dass die entlüftungsschraube oben ist.

macht ja auch keinen sinn, da das volumen des ausgleichbehälters nun sehr klein wäre.
man will ja den druckpunkt ggf. härter stellen, d.h. mehr dot ins system drücken. dazu müsste aber dot im ausgleichbehälter vorhanden sein.


also raus mit der schraube.
langsam drehen bis man einen widerstand merkt und dann wieder ein stück zurück.
 
so stehts in der anleitung:

Bremsbelag-Kontaktpunkt einstellen: Drehen Sie bei Modellen mit Bremsbelag Kontaktpunkteinstellung den Einstellknopf für den Bremsbelag-Kontaktpunkt vollständig nach außen.

also nicht komplett rein und dann wieder so weit zurück, dass die entlüftungsschraube oben ist.
Sorry, das hast Du falsch verstanden bzw. die Übersetzung der Anleitung ins Deutsche ist schlecht.

Schau Dir dieses Video an:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=IoaPUw5DliA&feature=relmfu"]Avid Elixir Disc Brake Bleed Procedure - YouTube[/nomedia]

Ab 2:20 wird die Belagskontakteinstellung behandelt und der Text ist absolut eindeutig:

"For models with a pad contatact adjuster and a bleed port srew located on the pad contact adjuster rotate the adjuster oposite the arrow until it stops. Then rotate the adjuster back just enough to place the bleed screw at it highest point."
 
ja sicher, nur steht im ersten satz man dreht sie raus (gegen uhrzeigersinn = gegen pfeilrichtung), und im nächsten satz steht eindrehen (im uhrzeigersinn = in pfeilrichtung).

edit:
habe es mal verbessert, da es bremsen mit falscher angabe für die drehrichtung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
So es war doch nur falscher Alarm die Bremse ist dicht. Das Öl ist an der Spritze rausgelaufen weil da ne Dichtung gefehlt hat.
Jedoch ist das mit dem Pad Contact Adjuster immernoch nicht ganz klar, nämlich wenn ich an der rechten Bremse gegen den Pfeil drehe, dann drehe ich das Gewinde zu. An der linken ist das aber genau umgekehrt, da drehe ich das Gewinde auf. Wie viele umdreheungen muss man das denn rausdrehen bis der Anschlag kommt? Hab nach 3 Umdrehungen immernoch nichts gemerkt, dann auch aufgehört weil ich hier mal gelesen hab, dass man die Bremse beschädigen kann man es ganz rausdreht.
 
Beschädigen kannst Du da bei der CR nichts. Da geht es irgendwann nicht mehr weiter. Reinschrauben - rausschrauben: laß Dich davon nicht verwirren. Es muß der "pad contact adjuster" gegen die Pfeilrichtung gedreht werden.
 
Jedoch ist das mit dem Pad Contact Adjuster immernoch nicht ganz klar, nämlich wenn ich an der rechten Bremse gegen den Pfeil drehe, dann drehe ich das Gewinde zu. An der linken ist das aber genau umgekehrt, da drehe ich das Gewinde auf.


du hast aber schon bei beiden bremsen gegen pfeilrichtung gedreht oder?
links ist das genau andersherum als rechts (logischerweise, wenn die bremsen beidseitig montierbar sind)

und wenn du nach 3 vollen umdrehungen noch keine verschiebung des druckpunkts bemerkst, dann war wohl von anfang an kein vernünftiger druckpunkt da, sprich nicht richtig entlüftet...
 
um die verwirrung mal endgülig perfekt zu machen:

bei meiner elixir cr ist die druckpunktverstellung auf einer seite falsch angegeben.
 
Wo gibt es mehr Kulanz bzw. Erfolgsaussichten beim Einschicken? Bremse direkt zu Sport-Import oder über einen Händler (Bremse dort nicht gekauft) (geht das überhaupt?) einschicken? Danke.
 
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