Servus,
ich habe diesen älteren Thread reaktiviert, da Aivd auch in neueren Anleitungen immer noch vorgibt die Druckpunktverstellung beim Bleeding "zuzudrehen" entgegen den Erfahrungen hier. Aber der Reihe nach.
AUSGANGSITUATION
Ich habe zwei Satz Elixir CR gekauft (1 x MAG) um an zwei Bikes diese
Bremsen zu montieren. Dazu muss ich die Leitungen kürzen und die
Bremsen anschliessend entlüften.
DAS PROBLEM
Die neuen ab Werk entlüfteten
Bremsen haben einen super knackigen Druckpunkt. Der Bremshebel lässt sich nur wenige Milimeter bewegen bis schon voller Druck aufgebaut ist (Wiederstand am Bremshebel).
Nach dem Kürzen und mehrfachen Entlüften erreiche ich nicht mehr diesen knackigen Druckpunkt.
Mir kam auch sofort die Idee den Druckpunkt vor dem Entlüften in Richtung Lenker zu verstellen (mehr Platz im Hebel für Dot zu machen) und nach dem Lüften durch zudrehen des Druckpunkts das Volumen im Hebel zu verkleinern (so wie hier schon von anderen beschrieben).
ABER
Selbst in einem sehr neuen Video (die X.O gibt es noch nicht lange) sagt
Avid (
Sram) das man den Druckpunkt "zudrehen" soll (ansonsten finde ich das Video recht gut gemacht)
Wird hier bei etwa 10:45 Minuten erklärt
http://mberlinger.blogspot.com/2010/06/avid-elixir-entluften.html
Wenn ich den "Chuck" richtig verstanden habe, dann sagt er man solle die Druckpunktverstellung zudrehen um "leak paths" zu vermeiden.
DUMM GELAUFEN
Bei 13:30 in dem Video zieht der "Chuck" am Bremshebel nach erfolgter Enlüftung. Sieht für mich nach einem "schwammigen Druckpunkt aus" (er zieht den Hebel recht weit durch), kein Vergleich zum Auslieferungszustand meiner neuen
Bremsen (lassen sich kaum durchdrücken, wie oben beschrieben)
Sieht somit danach aus, als wenn die von
Avid beschriebene Methode nicht zum gewünschten Erfolg führt (?).
FRAGEN:
1.Was passiert wenn auf die hier im Forum beschrieben Weise (Druckpunkt entgegen der
Avid Anleitung aufdrehen) zuviel Flüssigkeit in das System kommt ?
Dehnt sich das Dot bei Erwärmung aus und erzeugt dann Probleme ?
2. Was macht eigentlich ein Besitzer einer
Avid ohne Druckpunktverstellung (z. B.
Avid R) ? Hat der nach dem Entlüften immer einen schlechteren Druckpunkt als vorher (da er den Trick mit der Druckpunktverstellung nicht anwenden kann). Das kann ich nicht glauben.
3. Bei Formula
Bremsen wird beim Entlüften der Hebel senkrecht gestellt, damit der Ansatzpunkt für die Spritze ganz oben ist. Bei den
Avid Beschreibungen ist der Punkt zum ansetzen der Spritze nicht am höchsten Punkt. Ich vermute das somit immer ein "Hohlraum" im Hebel bleibt. Hat jemand mal probiert durch Drehen des Hebels (damit der Ansatzpunkt der Spritze ganz oben ist) eine bessere Befüllung zu erreichen und damit das Problem zu lösen ?
An die "Kollegen" hier, die mit geöffnetem Druckpunkt entlüftet haben:
4. hat das auf Dauer irgendwelche Probleme erzeugt (Auslaufendes DOT, schleifende Beläge bei erwärmter Flüssigkeit) ?
TIP:
Habe noch einen Tip, Marken DOT
5.1 gibt es recht günsitg bei Hein Gericke (Filialen gibt es fast überall, Preise und Adressen im Internet).
So, bin nun gespannt auf Eure Erfahrungen.