avid elixir r - Kolben fest

Bergabmama

Bergzicke
Registriert
2. Mai 2007
Reaktionspunkte
7
Ort
Ravensburg
Guten morgen,

die Sonne scheint ich habe frei und dachte mir nachdem bei der letzten Ausfahrt die Bremsen fürchterlich geschliffen haben: Ich mache eine Not-OP und drücke die Kolben kurz etwas zurück. Das hat in der Vergangenheit zumindest kurzfristig geholfen.
Habe also die Räder ausgebaut und die Kolben mit eingebauten Belägen zurück gehebelt um dann beim Losfahren festzustellen, dass die Hinterbremse keinen Mucks mehr macht. Also Tutorial angeschaut, wie man die Bremsen reinigt und die Kolben wieder leichtgängig bekommt. Dabei musste ich dann leider feststellen, dass vorne und hinten jeweils der Kolben auf der gegenüberliegenden Seite vom Hydraulikanschluss nicht mehr ausfährt :heul: Habe einen Schraubendreher als "Anschlag" dazwischen gehängt und feste mit dem Bremshebel gepumpt, aber es hat sich jeweils nur ein Kolben bewegt. Wie bekomme ich das Ding den nun wieder ausgefahren? Bitte helft mir! Das Wetter ist zu gut für sowas!
 
Solange pumpen bis der bewegliche Kolben gegen dein Hinderniss stößt.
Den also festhalten.
Der festsitzende Bremskolben sollte beim weiteren betätigen des Hebels ebenfalls rauskommen.
Wenn nicht dann >kann< zu wenig DOT in der Bremse sein.
Dann musst du eine Spritze mit DOT (wie zum entlüften) an die Bremse machen und DOT "nachfüllen".
Anders hast du keine Chance die Bremskolben raus zu bekommen.

Am besten bei der Gelegenheit gleich richtig entlüften.
Allgemeine Tipps zum entlüften von hydraulichen Scheibenbremsen
 
Hallo und Danke für den Tip.

Habe auch schon den beweglichen Kolben reingedrückt und festgeklemmt und gepumpt - auch das ohne Erfolg. Für die Entlüftungsgeschichte fehlt mir momentan die Muse und das nötige Zubehör. Habe mir hierzu ein avid tutorial angeschaut mit Schutzbrille und Handschuhen..... Da wünsch' ich mir meine gute alte V-Brake zurück.:( Aber irgendwann werden die Kids wohl auch "Scheibe" fahren und dann steht ein Entlüftungskit wohl an. Trotzdem danke für den Link. Werde wohl doch zur Werkstatt gehen ;-)
 
Hey,

die Angst vor dem Entlüften einer Avid Elixir R kann ich dir nehmen.

Letztes Wochenende auch ohne Probleme zum ersten Mal meine Elixirs entlüftet. Hat auf anhieb geklappt!

Hier ein Link für ein selbstgebautes Entlüftungskit, das ich von einem Member hier gekauft habe. Bei dem Originalen ist ja noch ein riesen Zirkus dabei, den man nicht braucht:

http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct_expired.php?product=435474

Dann nach dieser Video-Anleitung Schritt für Schritt entlüftet. Ich denke, besonders kritisch ist das Entgasen des Dots, welches in vielen Tutorials nicht ausreichend erklärt wird!

http://mberlinger.blogspot.com/2010/06/avid-elixir-entluften.html


Viel Erfolg
 
Danke für den Tip!

Der Preis für's Kit klingt ja venünftig und wenn es tatsächlich auch zumindest an die anderen avid Modelle passt ist das o.k.! Leider sehe ich weder ein Bild von dem Kit noch kann ich es über diesen Link beziehen. Gibt es hierzu evtl. noch Kontaktdaten?
 
Also wenn du bereits vor dem entlüften zurückschreckst, dann gibt es nur noch eins: Tonne auf und weg damit!!

Oder ehrlich beschreiben bei ebay, die Helden zahlen dir noch für eine total verfaulte Elixir 100 EUR! und für 150 EUr bekommst Du die neue XT, Scheiben und Adapter fährst du einfach weiter, fertig!

Entlüften kannst Du gleich vergessen, das übliche Kolben mobilisieren bringt auch nur was wenn die sich von selber wenigstens noch einigermaßen bewegen!

Das einzige was hilft, ist die Kolben komplett auspressen, Dichtung raus und alles sauber machen! in der Nut der Dichtung dürfte sich weißes Pulver finden lassen. Das ist der Rost von Aluminium, sprich das Teil fault dir gerade weg! Dann am besten mit neuer Dichtung wieder alles zusammenbauen und entlüften!

Mit etwas Glück funktioniert die Bremse dann wieder für ein halbes Jahr, bei mir waren es immer nur wenige Monate!

Sollte der Kolben richtig fest sitzen, hilft nur hydraulisches auspressen! Also die eine richtige Schraube des Bremssattel herausschrauben, und die Hohlschraube leicht lösen. Dann die beiden Hälften auseinander schwenken und die Hohlschraube wieder etwas festziehen. Dann kannst Du die Kolben herauspumpen!

Auseinander schwenken, oder ganz zerlegen musst Du den Sattel sowieso, da du sonst nicht ordentlich an die Dichtung herankommst!

Naja Avid eben! Ich bin inzwischen geheilt!!
 
@cimgott
wie viele elixirs hast du denn auf dem gewissen? oder die dich, je nachdem, wie man will :p ich bin mittlerweile bei nr. 8 angelangt und kann´s so nicht nachvollziehen. entweder ich tausch die zu früh oder mach sonstwas anders als andere. aber die meisten der hier beschriebenen probleme hatte ich an keiner. zu shimano würd ich auch nicht bedenkenlos raten bzw. als unfehlbar beschreiben. ich sag nur 960er XTR mit dauerhängenden kolben und 970er XT mit festgehenden kolben. und bei den neuen fehlt auch noch etwas die langzeiterfahrung. das nur am rande.
 
Eine Elixir hat mir gereicht!

Wenn ich das Ding alle paar Monate tauschen würde, hätte ich sicher auch keine Probleme! Ich hab ein bike und fahre so zweimal die Woche, das ganze Jahr über! Mach das mal mit der Elixir, dann reden wir weiter!

Die ersten drei Monate war das Teil super, dann auf dem Alpencross verreckt, gut kann passieren! Anschließend ein halbes Jahr problemfrei und am Ende des Winters ging es mit den Kolbenfressern los und und und...

Meine war sicher extrem, aber bei uns in der Gruppe sind gerade auch alle am tauschen! Mit meiner sind drei nach zwei Jahren im Eimer, zwei fahren noch(eine davon problemlos, die andere klemmt auch schon etwas)!

Also ich weiß Bescheid über die Bremse!!!

Die alte XT 4-Kolben war eine Wucht, hat 8 Jahre gehalten, bis ich die verkauft habe. Dann hatte Shimano ein paar schlechte Jahre! Ab der 775 ging es wohl wieder aufwärts, hab ich zwar nie gefahren, kam aber nicht in Frage(komischer Hebel, sehr filigran..). Die 785 hat mich aber direkt angesprochen, als die hier im Forum vorgestellt wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Elixir hat mir gereicht!
das ist statistisch natürlich sehr aussagefähig :rolleyes:


Wenn ich das Ding alle paar Monate tauschen würde, hätte ich sicher auch keine Probleme! Ich hab ein bike und fahre so zweimal die Woche, das ganze Jahr über! Mach das mal mit der Elixir, dann reden wir weiter!
nr. 1 ist seit 2 1/2 jahren nach wie vor in betrieb und nr. 2 seit 2 jahren ohne mucken bei bis zu 5x / woche fahren
die anderen 6 bremsen waren an den anderen rädern dran

Meine war sicher extrem, aber bei uns in der Gruppe sind gerade auch alle am tauschen! Mit meiner sind drei nach zwei Jahren im Eimer, zwei fahren noch(eine davon problemlos, die andere klemmt auch schon etwas)!
hope mal ausgenommen: bei welcher bremse hat man nicht ein gewisses klemmen nach 2 jahren etc.?

Also ich weiß Bescheid über die Bremse!!!
hmhmmmm... eine ist ja repräsentativ für alle...

Die alte XT 4-Kolben war eine Wucht, hat 8 Jahre gehalten, bis ich die verkauft habe. Dann hatte Shimano ein paar schlechte Jahre! Ab der 775 ging es wohl wieder aufwärts, hab ich zwar nie gefahren, kam aber nicht in Frage(komischer Hebel, sehr filigran..). Die 785 hat mich aber direkt angesprochen, als die hier im Forum vorgestellt wurde!
wir sehen, was die 785er mit sich bringt. die 760er XTR zickte, die 770er XT hatte die kolbenklemmer, die 780er XTR hat die komischen kühlrippen an den belägen weil die scheibe sonst wegtropfen kann und das ganze dann gepaart mit jeweils durchschnittlicher, nicht überragender bremsleistung... der weißheit letzter schluss sind shimanos auch nicht
 
......und das ganze dann gepaart mit jeweils durchschnittlicher, nicht überragender bremsleistung... der weißheit letzter schluss sind shimanos auch nicht


Ich weiß nicht wie du darauf kommst das die XT keine Bremsleistung hätte.Ich habe leider 3 Jahre eine Elixir gefahren und die XT bremst definitiv besser.
Es gibt bei bestimmt auch Elixir die funktionieren,meine gehören nicht dazu.:mad:
Schleifen,Kolbenklemmer,Vibrationen und gel. Druckpunktverlust.Ich weine der Elixir keine Träne nach.
Und komm mir nicht mit Einstellen,Unfähigkeit oder ähnlichem....
Mit keiner Bremse davor oder danach hatte ich solche Probeme.

Der Umstieg auf die XT war Bremleistungsmäßig von der Dosierbarkeit und vor allem Geräuscharmut ein voller Erfolg:daumen:
Einmal ausgerichtet und seither null Probleme.Und schlimmer wie bei der Elixir kann es nicht werden.:p
 
tja, da siehst mal... vibrationen außen vor gilt selbiges bei mir umgekehrt für die XT
und die verzögerung ist eher durchschnittlich, sorry
 
tja, da siehst mal... vibrationen außen vor gilt selbiges bei mir umgekehrt für die XT
und die verzögerung ist eher durchschnittlich, sorry

Meinen wir beide die aktuelle XT?
Ich will nicht behaupten das Welten dazwischen liegen,aber die XT hat bei mir das Quentchen mehr Leistung die ich bei der Elixir vermisst habe.

Ich gehe von der 2012 Trail Bremse aus.Es gibt ja noch die Race ohne Servo Wave mit geringerer Bremsleistung (andere Übersetzung).
 
Die Race hat nur andere Beläge, ohne Kühlfinnen, wenn ich mich nicht irre!?!?!

Die Elixir hat im Neuzustand eine recht gute Bremsleistung, aber wenn man die bei jeder Tour einmal ordentlich warm werden lässt, dann hängen bald die Kolben! Sicher kommt jetzt gleich was von wegen fehlende Bremstechnik usw. aber wenn man technisch fährt kann man die Bremse nicht mal kurz aufmachen!

Was Bremsleistung angeht, da muss man wohl unterscheiden was gemeint ist! Wenn man reinlangt und die Bremse packt kräftig zu und bringt einen zum stehen, dann bezeichne ich das jetzt mal nicht als große Leistung. Das kann inzwischen jede Bremse!

Die Unterschiede zeigen sich, wenn man einen steilen Trail runter fährt, der steil genug ist, dass man nicht mal kurz von der Bremse gehen kann. Hier wurden die Hebelkräfte bei der Elixir nach ein paar Minuten immer größer! Man musste bei längeren Abfahrten ziehen wie ein Ochse! Bei der XT ist dieser Effekt deutlich geringer! Und das obwohl ich die alten Scheiben von Avid noch drauf habe!

Dass ein Race Fahrer durchaus zufrieden ist mit der Elixir, oder eben der normale Durchschnittsbiker, kommt wahrscheinlich daher, dass diese die Bremse eigentlich nicht belasten!

Eigentlich reicht ein Blick in die jeweiligen Rubriken. Bei der Elixir werden meist essentielle Dinge behandelt, Kolbenklemmer, undichtigkeiten, usw. Bei der XT geht es eher um kosmetische Dinge, was soll ich bestellen usw.! Dass ein Forum nicht repräsentativ ist, ist auch mir klar!

Eine spezial Entlüftungsanleitung braucht es auch nicht, da der XT ein wenig Luft im System herzlich egal ist! Und sollte das entlüften nach dem kürzen der Leitung nötig sein, ist das auch kein Thema! Den bei der XT sammelt sich die Luft ganz oben, dort wo die Entlüftungsschraube ist!

Sharky sei glücklich, dass deine Bremse geht und deinen Ansprüchen genügt! Hoffentlich hast Du noch eine Weile Spaß mit dem Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will es nicht beschwören,aber ich meine von einem anderen Übersetzungsverhältnis der Race gelesen zu haben.
Auf jeden Fall ohne Servo Wave und nach Shimanoangaben kein Servo Wave.


shimano_2012_scheibenbremsen_funktionsuebersicht.jpg
 
Der T785 hat den hässlich langen Hebel und ist die Trekking Bremse!

Das schraubt sich gewiss keiner an's MTB !!!
 
Zurück