Avid Elixir R / Was defekt?

jaamaa

Geländeradsportler
Registriert
19. Dezember 2008
Reaktionspunkte
81
Bei meiner Elexir R tritt seit heute folgendes Problem auf:

Beim ziehen der Vorderradbremse habe ich kurzzeitig einen Druckpunkt mit Bremsleistung und dann kann ich den Hebel bis zum Griff durchziehen ohne Bremsleistung.

Bei der Tour heute funktionierte noch alles einwandfrei. Lediglich der Hebel war mir etwas zu weit weg. Bin der Meinung, dass das vorher nicht so war. Als habe ich nach dem Einsetzen des Vorderrades an der Griffweitenregulierung etwas gedreht. Bei dem anschließenden Bremstests habe ich dann den Defekt bemerkt. Denke nicht, dass es sich um ein hydr. Problem handelt, sondern eher in der Mechanik am Hebel.

Habe zwar schon eine Skizze der Bremse entdeckt, kann mir aber nicht vorstellen, wie ich z.B. den Hebel los schraube.

Kennt einer von euch das Problem und kann mir da weiter helfen? Habe nicht so die Lust das Teil einzuschicken, mitten in der Saison.
 
Hallo,

die Elixir Bremsen haben anscheinend extreme Fertigungsprobleme !!

Bei mir war ein Grat am beginn der Lauffläche des Geberzylinders (also im Bremshebel). Mitten im Alpencross konnte ich dann den Hebel ganz durchziehen, weil es den billigen O-Ring zerfetzt hat !!

Hab den Grat wegpoliert und das Ersatzteilkit eingebaut!

Ich würde mit deiner Bremse nicht mehr fahren, bevor der Fehler gefunden ist !

Gruß Martin
 
Gibt es denn irgendwo eine Anleitung dazu oder eine Zeichnung wie man das Teil zerlegt?

Habe jetzt ech keine Lust das Ding einzuschicken. Evtl. würde ich es selber reparieren, wenn ich den Fehler finden würde.

@schatten
Luft würde ich nicht sagen. Dann wäre alles schwammig. Ich habe aber kurz einen Druckpunkt. Nach 1 Sekunde kann ich aber den Hebel bis zum Griff ziehen. Muß irgendwie an der Hebelmechanik liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso sollte es ein mechanisches problem sein, wenn es erst nach so ner verzögerung auftritt? für mich klingt es auch nach was hydraulischem. luft ist ja generell mal schuld und entlüften in 15min gemacht. wieso nicht da mal einfach mit anfangen? :) dann auch mal schauen, ob du äußerlich was an dem verstellmechanismus erkennen kannst
 
oder haben wir hier nen seltsamen zusammenhang zwischen der hebelweitenregulierung und dem druckpunkt? das, was er beschrieben hat, kenne ich von der cr ja nur zu gut, wenn die druckpunkteinstellung beim entlüften genau falsch rum gedreht war. aber bei der r sollte das ja nicht vorkommen. meine hab ich mit "griff ganz außen" entlüftet. funktioniert hervorragend. die griffweitenstellung sollte keine rolle spielen, aber wer weiß das schon. schließlich ist sogar das avid manual für die cr falsch...
 
Ok guck mir das morgen noch mal an. Entlüftungskit muß ich mir bestellen, werd ich hier beim Händler nicht bekommen. Brauch ich aber eh.

Habe aber nicht auf Luft getippt, weil das Problem von jetzt auf gleich aufgetreten ist. Außerdem ist das Bike noch fast neu.

Auf jeden Fall erst einmal vielen Dank
 
Ok guck mir das morgen noch mal an. Entlüftungskit muß ich mir bestellen, werd ich hier beim Händler nicht bekommen. Brauch ich aber eh.

Habe aber nicht auf Luft getippt, weil das Problem von jetzt auf gleich aufgetreten ist. Außerdem ist das Bike noch fast neu.

Auf jeden Fall erst einmal vielen Dank

Brings zum Händler, der macht das innerhalb von einem Tag eigentlich
 
Habe in der Abenddämmerung noch einmal ausgiebig versucht das Bremsverhalten zu analysieren.

Also es ist so, dass ich schon Bremsleistung/Druckpunkt habe. Allerdings nur so lange ich sehr vorsichtig den Hebel bis zu einem bestimmten Punkt ziehe. Damit könnte ich auch über längere Zeit/Strecke mit reduzierter Bremsleistung abbremsen.
Ziehe ich den Hebel weiter über diesen Punkt gibt es ein sehr leises Geräusch und der Druck ist sofort weg und das Rad läuft völlig frei.
Auch bekomme ich das Vorderrad zum blockieren, wenn ich in den Hebel voll rein greife, allerdings nur für eine Sekunde. Auch danach läuft das Rad völlig frei.

Nun sind ja Scheibenbremsen an meinem Bike für mich Neuland. Vom Prinzip her aber das Gleiche wie z.B. am Motorrad, wo ich schon früher rumgeschraubt habe.
Daher kenne ich das Problem mit der Luft im System immer als schwammiges Bremsgefühl, Fading oder geringere Bremsleistung. Jedoch nie als plötzliches und 100%iges Versagen (außer man bringt die Scheiben zum Glühen).

Daher halt meine Vermutung das es sich nicht um Luft, sondern um sowas wie cimgott beschrieben hat handelt. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.


Hallo,
Bei mir war ein Grat am beginn der Lauffläche des Geberzylinders (also im Bremshebel). Mitten im Alpencross konnte ich dann den Hebel ganz durchziehen, weil es den billigen O-Ring zerfetzt hat !!

Hab den Grat wegpoliert und das Ersatzteilkit eingebaut!
Gruß Martin
Wie hast du denn dann die Ursache gefunden und welches Ersatzteilkit war es denn genau? Habe hier bei TNC mal als Beispiel ein paar gefunden.
 
Habe dann mal nach fast 6 Wochen meine Elixir R Bremse wiederbekommen. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass das Internal ausgetauscht wurde.
Kann mir denn jemand sagen was das genau ist und ob man das evtl. selber machen kann, falls das Gleiche nochmal passiert?
 
Bei meiner Elexir R tritt seit heute folgendes Problem auf:

Beim ziehen der Vorderradbremse habe ich kurzzeitig einen Druckpunkt mit Bremsleistung und dann kann ich den Hebel bis zum Griff durchziehen ohne Bremsleistung.
Es gibt inzwischen einige Leute, die dieses Problem mit ner Elixir haben. Ganz einfach: In der Bremse ist ne Dichtung die ist hin.
 
...du und wer noch? ach halt, da war ja noch ein zweiter :rolleyes:
hatte es oben ja schon geschrieben, dass es auch die dichtung sein könnte, aber er hat noch nen druckpunkt, was dagegen spricht
Ich diskutier jetzt nicht mit dir, weil ich mein negatives Erlebnis genau so wie du dein poistivies Erlebnis hier poste. Gell Mr. Elixirentlüftungsmeister.
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist ein troll. du hast schlechte erfahrungen mit was gemacht und deswegen ist dieses produkt per definition schlecht. statt dem kerl vielleicht ein paar vernünftige hinweise zu geben, woran es liegen kann, bringst du jedes mal die selbe leier. halt dich doch einfach mit deinen unqualifizierten kommentaren einfach raus, wenn du außer destruktivem nichts beitragen kannst. genau so wie im anderen thread von wegen bremsberatung. mit objektivität hast du es nicht so, oder?
 
@jaamaa

Montiere den Bremshebel auseinander und sieh Dir die Dichtung an !

Also so rein aus dem Kopf heraus müsste es so gehen (habe eine CR):

Die kleine M2 Senkschraube aus dem Hebelweitendrehrad herausdrehen, dann die M5 Inbusschraube herausdrehen. Nun kannst Du den Verstellknopf mit Feder herausnehmen und anschließend den Lagerbolzen des Bremshebels ohne große Kraft seitlich herausdrücken (die beiden Beilagescheiben fallen dann auch heraus) und der Hebel ist frei.

Der Hebel ist nun nur noch mit seinem Stößel mit dem Bremskolben verbunden (er hat an beiden Enden je eine Kugel). Kurz ziehen dann rastet die Kugel aus.

Der Stößel rastet eher auf der Seite des Kolbens aus, hängt dann also am Bremshebel und kann so bleiben.

Nun kann man in das Gehäuse hineinsehen und erkennt, dass das Plastikteil, durch welches die M5 Schraube hindurchging und welches auch mit drei angeformten Punkten für das Klicken der Hebelweiteneinstellung sorgt eine Art Sprengring ist (Sicherungsring).

Wenn man in die beiden Augen eine runde Spitzzange einfädelt und die beiden Augen zusammendrückt, wird der Bremskolben von der Rückstellfeder aus dem Gehäuse gedrückt und kann entnommen werden.

Die Kolbendichtung besteht aus einem O-Ring hinter dem noch ein geschlitzter weißer Kunststoffring (evtl. Teflon) zur Abstützung des O-Rings sitzt. Vermutlich hat diese Dichtung einen Schaden !

Sollte dem so sein, solltest Du auf die Suche nach der Ursache gehen, wie zum Beispiel eine beschädigte Lauffläche ...

Ich hoffe ich habe das Zerlegen richtig beschrieben, ist bei mir schon zwei Monate her dass ich dies gemacht habe. Leider rastet oft die Kugel nicht mehr so fest wieder ein. Wenn Du schon einmal den Hebel vom Lenker weggedrückt hast, dann passiert das selbe. Seit mir das beim Biketransport das erste mal passiert ist rastet dieser nur noch leicht ein und ebenso leicht wieder aus.

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
du bist ein troll.
Wird hier schon wieder jemand persönlich, weil er die Erfahrung anderer Menschen nicht akzeptieren kann?

Meine Erfahrungen sind meiner Ansicht nach für mich sehr objektiv, weil ich sie selber erlebt habe. Für mich hat meine Erfahrung höchste Priorität, weil ich mir einbilde aus Fehlern lernen zu können. Der Mensch lernt nun mal am Meisten aus Fehlern.

So wie deine Erfahrungen für dich zählen zählt meine für mich. Akzeptier das endlich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verweise auf den cr-berichte-thread... fass dich an deine nase
Ach? Dann war ich es, der angefangen hat Namen wie "Troll" zu vergeben? Ganz bestimmt nicht. Ich kann mich erinnern, dass einige "... auch auf die Gefahr hin ein Troll genannt zu werden" mit dir kurz diskutiert haben. Wer mit dir sinnloser Weise diskutiert, rechnet eh schon damit, einen putzigen Namen zu bekommen. Sinnlos. Du kannst die Meinung anderer nicht akzeptiern und wenn es um die Bremse geht ich auch nicht, weil mein Leben davon abhängt. Ein Totalausfall ist nicht akzeptabel. Bei einem derartigen Bauteil muss es Reserven geben. Meine Meinung.
 
ich seh nur noch, das tiroler was geschrieben hat. nicht was. toll, die ignore-funktion :daumen:

wir haben immer noch keine lösung für das "druckpunkt nah am lenker aber noch da" - problem. darum geht es doch hier in dem thread, oder?
 
@jaamaa
Montiere den Bremshebel auseinander und sieh Dir die Dichtung an !
Gruß Martin

Danke für die Anleitung. Und wo hast du dann denn neueen O-Ring / Dichtung her? Habe da mal was gefunden, ist aber doch im Verhältnis zum Neupreis (€ 89.-) echt eine Frechheit.

Avid Hebelinnenteileset für €28,90 (Entspricht Nr 4 auf der Abbildung)
12980_0.jpg



Wenn du noch Garantieansprüche hast, machst das nicht.

Da bin ich grunsätzlich deiner Meinung. Ist ja auch erst 4 Monate alt gewesen.
Aber bei einer Reparaturzeit von 6 Wochen seitens Canyon/Avid überlege ich mir doch ernsthaft, ob ich nicht doch nen Euro investiere und evtl. gewisse Sachen selber mache.


wir haben immer noch keine lösung für das "druckpunkt nah am lenker aber noch da" - problem. darum geht es doch hier in dem thread, oder?

Ja, genau!
Es wäre ja so einfach gewesen meiner reparierten Bremse ein Begleitschreiben beizulegen und wir hätten die Antwort gehabt. Aber die Mühe macht sich da keiner mehr. Da hat es mich doch schon sehr erstaunt, dass es bei Canyon jemand gemacht hat.

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Wir bekommen vom Hersteller eine Auflistung der Reparaturen von allen
eingeschickten Bremsen. Es gib keine einzelne Reparaturbeschreibungder zu Ihrer
Bremse.
Ich habe mir die Auflistung angeschaut. Bei Ihrer Bremse wurde das Internal
ausgetauscht.
Ich hoffe, dass ich Ihre Fragen beantworten konnte.

Beantwortet aber letztendlich auch nicht die Frage.


.
 
Zurück
Oben Unten