Hallo zusammen,
ich weiß zu, zu der Thematik gibs schon viele Threads. hab auch schon viel gelesen und das Scheibenbremsen-Kompendium aus dem Tutorial-Bereich kenn ich auch. Hab dennoch ein paar spezifische Fragen:
Ich hab mir im Bikemarkt eine gebrauchte Avid Elixir 9 (v+h) gekauft und an meinem HT montiert. Die verbauten Scheiben sind neu (Avid HS1 200/180). Beläge hab ich auch gleoich neue Trickstuff verbaut. Montage verlief problemslos; die richtigen Spacer hatte ich mir besorgt (vorn PM 40 hinten IS 40). Lediglich die Ausrichtung der Bremssättel will nicht so wie ich will.. (wurde entsprechen anleitung durchgeführt)
Hinterradbremse ist wahrscheinlich so in Ordnung, sprich das Schleifen ist minimal und kaum zu hören. Das rad wird dadurch auch nicht merklich gebremst. Zudem ist das Schleifen konstant über den ganzen Umfang der Scheibe. Wenn ich mich soweit richtig belesen habe, kann das auch an den neuen Belägen liegen und gibt sich mit der Zeit.
Bei der Vorderbremse ist das Schleifgeräusch stärker und tritt periodisch auf. Ich hab ca 15x versucht den Sattel neu auszurichten und auch mehrfach geprüft ob die Achse richtig in den Ausfallenden der Gabel sitzt. hat aber alles nicht gebracht.
Woran liegt das jetzt? hat die Scheiben einen leichten Seitenschlag? (wie gesagt, die ist neu und wurde sehr sogfältig montiert) Oder liegts daran, dass sich die Kolben nicht richtig zurückbewegen (der Spalt ist wirklich minimal) Oder an den neuen Belägen? Oder an allem zusammen?
Da ich die Leitungen sowieso noch etwas kürzen muss und sowieso entlüften wollte, würde ich wie folgt vorgehen:
hoffe das das Problem dann beseitigt ist.
Falls nicht, würde ich versuchen die Scheibe im eingebauten Zustand "auszurichten" (also wie im kompendium beschrieben auf seitenschlag prüfen und notfalls etwas zurechtbiegen)
Gibts an der Vorgehensweise etwas auszusetzten bzw Verbesserungsvorschläge? Ist die erste Bremse die ich selbst einbaue, deshalb bin ich für Verbesserungsvorschläge/konstruktive Kritik und Insidertipps sehr dankbar.
beste grüße
Georg
ich weiß zu, zu der Thematik gibs schon viele Threads. hab auch schon viel gelesen und das Scheibenbremsen-Kompendium aus dem Tutorial-Bereich kenn ich auch. Hab dennoch ein paar spezifische Fragen:
Ich hab mir im Bikemarkt eine gebrauchte Avid Elixir 9 (v+h) gekauft und an meinem HT montiert. Die verbauten Scheiben sind neu (Avid HS1 200/180). Beläge hab ich auch gleoich neue Trickstuff verbaut. Montage verlief problemslos; die richtigen Spacer hatte ich mir besorgt (vorn PM 40 hinten IS 40). Lediglich die Ausrichtung der Bremssättel will nicht so wie ich will.. (wurde entsprechen anleitung durchgeführt)
Hinterradbremse ist wahrscheinlich so in Ordnung, sprich das Schleifen ist minimal und kaum zu hören. Das rad wird dadurch auch nicht merklich gebremst. Zudem ist das Schleifen konstant über den ganzen Umfang der Scheibe. Wenn ich mich soweit richtig belesen habe, kann das auch an den neuen Belägen liegen und gibt sich mit der Zeit.
Bei der Vorderbremse ist das Schleifgeräusch stärker und tritt periodisch auf. Ich hab ca 15x versucht den Sattel neu auszurichten und auch mehrfach geprüft ob die Achse richtig in den Ausfallenden der Gabel sitzt. hat aber alles nicht gebracht.
Woran liegt das jetzt? hat die Scheiben einen leichten Seitenschlag? (wie gesagt, die ist neu und wurde sehr sogfältig montiert) Oder liegts daran, dass sich die Kolben nicht richtig zurückbewegen (der Spalt ist wirklich minimal) Oder an den neuen Belägen? Oder an allem zusammen?
Da ich die Leitungen sowieso noch etwas kürzen muss und sowieso entlüften wollte, würde ich wie folgt vorgehen:
- Beläge raus, Bremssattel mit Isoprop. putzen
- Kolben mobilisieren und reinigen (also einen Kolben fixieren; den anderen leicht raus drücken; mit Q-tip und Isoprop etwas putzen und raus- und reindrücken; dito für den anderen Kolben)
- Kolben etwas schmieren (mit Bremsflüssigkeit? oder gibts bessere Alternativen)
- Bleedingblock rein
- Bremse entlüften
- Bremssattel neu ausrichten
hoffe das das Problem dann beseitigt ist.
Falls nicht, würde ich versuchen die Scheibe im eingebauten Zustand "auszurichten" (also wie im kompendium beschrieben auf seitenschlag prüfen und notfalls etwas zurechtbiegen)
Gibts an der Vorgehensweise etwas auszusetzten bzw Verbesserungsvorschläge? Ist die erste Bremse die ich selbst einbaue, deshalb bin ich für Verbesserungsvorschläge/konstruktive Kritik und Insidertipps sehr dankbar.
beste grüße
Georg