Avid Juicy 5 - Fazit nach ner Woche

El Duderino

Goldmember
Registriert
4. Juli 2003
Reaktionspunkte
314
Ort
Magdeburg
Hi Leutz!

Hab mir aufgrund versch. Kommentare wie "Hammer Bremsleistung" etc. die Avid 5 geholt mit 203er Scheiben.

Bin sie 3-4 Tage ordentlich eingefahren mit anfangs leichtem Bremsen, bis hin zu starken Bergabbremsungen abwechselnd vorne und hinten aus hohen Geschwindigkeiten.

Muss mich jetzt leider fragen was die ganzen Leute die meinen"die bremst so super" vorher gefahren sind?

Die Avid gefällt mir so ganz gut, Hebel lassen sich sehr gut ziehn, die Sättel sind schnell und einfach ausgerichtet und sie läuft ohne grosse Aktionen schleiffrei.
Dosierbarkeit ist ok, aber nicht begeisternd.

ABER:
-Bremsleistung mit Originalbelägen nicht berauschend.
-Hinten quietschen und das oft angesprochene "Stottern".
-Hebel nicht wertig verarbeitet (schon leichtes Spiel im Neuzustand)

Werde mir das noch ne Weile anschauen und wenns nicht besser wird (evtl. probiere ich noch andere Beläge) wieder auf altbewährtes wie ne XT oder Sys 12 setzen.

Bin vorher System 17/12 gefahren, hatte auch schon XTs mit 200er Scheiben und deswegen evtl. etwas verwöhnt, aber ich wollte die Avid halt mal testen, da man überall liest wie bissig die doch sein soll.
 
Zurückschicken und dir ne "Hayes 9" oder ne "Formula K18" holen. Besagtes Stottern hat bei mir auch nach Belagswechsel nicht aufgehört. Bin wieder auf Hayes mit großer Scheibe zurückgewechselt und bereue es keineswegs. Ist zwar keine dolle Verarbeitung aber sie läuft und läuft und wenn mal was kaputt geht ist schnell und günstig für Ersatz gesorgt. ;)
 
Also ich kann mich beim besten Willen nicht beschweren. Habe ne Juicy 7. Die ist nahezu Baugleich mit der 5. Hab gestern A2Z Beläge eingebaut. Für mein empfinden packen die etwas besser zu als die Originalen. Bei den Originalen scheint es eine Art Serienstreuung zu geben.
Bin demletzt eine Juicy 7 mit 203mm Scheiben gefahren. Die hat nicht annähernd so gut gebremst wie meine mit 185mm. Ich habs da netmal Geschaft die Bremse vorne zum blockieren zu kriegen.
Das geht bei mir ohne Probleme mit einem Finger.

Also wenn deine Bremse echt zu wenig Biss hat, dann investier nochmal 10,-eur und hol die A2Z Beläge.
 
Hm, bin verwöhnter Gustav fahrer.....
und musste immer innerlich lachen wenn ich mal bei einem Kollegen wieder mal zur abwechlung Hayes gefahren bin.....

Hab mir auf mein 2. Rad ne Juicy 5 draufgemacht und muss sagen die Avid ist die einzige Bremse neben der Gustav die nie mehr als einen Finger von mir in anspruch nimmt.
Ich finde die Bremsleistung kommt nahe an die Gustl ran, und ich fahre auf der Magura Performance Beläge.....:eek:


Meine Klare empfehlung an die Juicy, eine Hammer Bremse....
 
Ich hatte das gleiche "Problem" mit den Avids, erst mit ner 5er und dann mit ner 7er.
Das "stottern" war bei beiden da, ebenfalls ein quietschen, besonders bei Nässe.
Jetzt fahre ich eine XTR (XTR Zangen, XT 6loch Scheiben und XT Bremsgriffe um Dualcontrol zu umgehen). Bisher super, kein quietschen und die Bremskraft ist selbst mit den momentan verbauten 160er Scheiben absolut ausreichend.
 
Hi
Ich fahre auch seit letztem Frühjahr eine 7er mit 185/160er Scheibe und bin absolut zufrieden.

Gut, ich komme von V-Brakes, deswegen war es für mich ein Quantensprung.

Ich frage mich eigentlich nur, warum hier jeder immer mehr Bremspower will? Kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe originalbeläge und könnte eigentlich an jedem Downhill hier im Mittelgebirge (bis zu 2500m) Hinterrad blockieren sowie einen Überschlag fabrizieren; und ich nutze meist nur einen Finger. Mehr bremsen ist einfach nicht möglich in meinen augen...
Noch zu erwähnen ist vielleicht, dass ich selbst nackt deutlich über 0.1t wiege.

dosierung find ich eigentlich auch perfekt, man kann das Hinterrad so richtig schön an der Grenze zum blockieren fahren.

Gut, wie schon anfangs erwähnt bin ich kein scheiben experte...aber dennoch, in einer situation wo ich eindeutig nach mehr Power geschrien hätte war ich bisher noch nicht.

Im Augenblick spiele ich nur mit dem Gedanken hinmten grosse scheibe raufzumachen, da die kleine scheibe doch schon mal ganz heiss läuft.

Quietschen hatte ich am Anfang:
die ersten 30km (also meine jungfernfahrt im Flachland) lief geräuschlos, aber ab der zweiten schrie die Bremse tierisch...jedes leichte Bremsen hörte man schon aus 10km Entfernung. :(
Das verschwand dann nach ein paar ausfahrten wieder. Lediglich die hintere Bremse hört sich noch irgendwie"schleifend" an. Weiss nicht wirklich wie ich das beschreiben soll, es ist ganz klar kein quietschen, sondern so ein leises malen beim Bremsen. aber nur ganz leise.
Vorne laüft die Bremse komplett geräuschfrei , lediglich das rubbeln scheine ich mehr zu hören als zu fühlen.


Das wackeln der Bremsgriffe hat mich eigentlich am anfang auch ziemlich eingeschüchtert. Mittlerweile hat die stabilität mich doch überzeugt. scheint bisher alles zu halten. :D
Hätte allerdings nichts dagegen, wenns nicht wackeln würde. :p


Fazit:
Ich würde mir die Bremse jederzeit wieder holen, sogar wenn ich jetzt Bike selbst aufbauen würde.
So kleine schönheitsfehler hat denk ich mal jede Bremse (leider), aber bisher ist die Performance für mich als Tourenfahrer mehr als ausreichend.

eventuell wäre ich ich mit der avid nicht mehr so zufrieden, wenn ich andere Bremsen gefahren wäre, aber das bleibt noch zu testen...

Petz
 
Das mit dem "Mehr Power" ist bei mir in erster Linie so, das ne Bremse die normal gut zieht, beim DH dann durch Fading noch bissl nachlässt.
Da hab ich bei der Avid halt bedenken, weil sie jetzt nur gut ist und nicht bissig.
Meine System 17 fadet halt null, aber Im DH Board meinten die, die Avid fadet, soll aber im Rahmen bleiben.
Muss nun aber sagen sie zieht doch noch bissl besser mit der Zeit, aber Kumpels Hayes zieht "noch" besser, mal abwarten wie das bleibt.
Anderer Kumpel hat sich ne Formula Oro 18 geholt und die war schon am ersten Tag fiess.
Zieht echt nochmal derb anders als meine Avid, aber ist ja auch ne andere Preisklasse.
Hab jetzt die Kanten der Beläge angeschliffen und erstmal kein Quietschen mehr, aber das muss nix heissen.

Das wackeln der Bremsgriffe hat mich eigentlich am anfang auch ziemlich eingeschüchtert. Mittlerweile hat die stabilität mich doch überzeugt. scheint bisher alles zu halten.
Hätte allerdings nichts dagegen, wenns nicht wackeln würde.

So ähnlich seh ichs auch.
Fands halt erstmal bissl schlecht das es wackelt......kann aber mit leben, wollte es nur erwähnen falls einer sich die holen möchte und den das dann mehr stören würde.
 
Zurück
Oben Unten