Avid Juicy 7 + Fading = Unbrauchbar?

Erstmal hallo zusammen!
ich wollt mal fragen wie des eigentlich bei der juicy7 mit fading is. in der bike 1/06 war ja der bremsentest und die juicy carbon is mehr oder weniger durchgefallen weil die kolben (so weit ich jetz noch ausm gedächtnis weiss) angerissen bzw gebrochen waren als sie zum faden gebracht wurde. übrigens hab ich auch schon wo gelesen dass die bremssättel von juicy 5, 7, und carbon baugleich sin => bedeutet meiner meinung nach dass auch die gleichen materialien beim kolben verwendet werden. heisst des jetz dann gleich dass ich mehr oder weniger meine juicy 7 net zum faden bringen darf weil sonst die kolben frecken? des kanns ja wohl net sein schließlich bin ich sicher dass schon so einige leute hier im forum ihre (oder eine andere:lol: ) juicy zum faden gebracht haben. vor allem wenns so is dass die kolben bis zum fading und noch leicht darüber hinaus gehalten haben (was ja so scho allein wegen der sicherheit normal ist/sein sollte) wie hat die bike die bremse nach dem leistungsverlust die kolben noch zerstören können? hört sich ja irgendwie so an als hätten die an sumoringer auf des bike gesetz und die zugspitze nuntergejagt:crash:

1. du liest eindeutig zuviel bike
2. die juicy geht durch fading ganz sicher nicht kaputt. sicher kann es passieren, dass du pech hast und irgendwas bricht, aber das kann dir bei jeder bremse passieren.

die juicy ist eigentlich eine sehr gute und auch recht standfeste bremse, braucht aber unter umständen neue beläge ;)

punkt schrieb:
1. du liest eindeutig zuviel bike
2. die juicy geht durch fading ganz sicher nicht kaputt. sicher kann es passieren, dass du pech hast und irgendwas bricht, aber das kann dir bei jeder bremse passieren.

die juicy ist eigentlich eine sehr gute und auch recht standfeste bremse, braucht aber unter umständen neue beläge ;)

i second that..insbesondere Punkt 1.

bin auch Juicy fahrer und top zufrieden nach der langen Einbremsphase.

also scho mal danke für eure antworten. gut zu wissen isses allemal dass die juicy doch net so empfindlich is wie die bike tut. so weit ich weiss hat sowieso a verantwortlicher von avid in der bike 5/06 oder so stellung dazu genommen und gesagt dassma die kräfte in der praxis wahrscheinlich eh net erreichen kann.
ps: es war ja so weit ich weiss auch während dem labortest als se gfreckt is

Die sind ne lange steile Abfahrt mit schleifender Bremse runter und haben unten dann den Bremshebel gezogen gelassen. Dadurch geht die hitze von der Scheibe in den Kolben. Bei der Juicy ist der Kolben halt gebrochen - was solls. Solange wir nicht genaus bekloppt sind wird schon nix passieren.
Meine Scheibe war schon blau und hat gestunken und sie hat noch brav weitergebremst :lol: und geknackst hat an der Bremse nix :p

stimmt des war beim praxistest - hab grad nochmal nachgeschlagen. gut dassma ne scheibenbremse net dauernd schleifen lassen soll und im stand sowieso nich anziehn soll wennse heiss issollte man ja eigentlich wissen. aber des kann gut sein wie du gesagt hast. wemma da mal a bissl überlegt kann des gut sein dass vll ein tester ausgerechnet bei der bremse net aufgepasst hat und hat nach der abfahrt die bremse net aufgmacht weil er vll grad in nem gesüräch oder so war. vor allem steht ja auch bei der stellungsnahme von avid dass se von ihnen auch in der praxis und im labor getestet werden und noch nie so a schaden aufgetreten is. ausserdem hat die carbon angeblich auch ne saison im dh-weltcup überstanden.
na da denkt ma doch gleich wieder ganz anders über die avids:daumen:

also meiner macht ein paar hundert hm schleifbremsung in steilem bis sehr steilem gelaende
mit 185/160er scheibe nix aus. mit knapp 80kg bin ich auch nicht so das leichtgewicht.
wenn du dir eine zulegst, schau, dass du gleich die 2007er scheiben kriegst. die sind rund
und solllten das hin und wieder auftretende rubbeln (bei mir nur hinten und nur bei sehr
langsamem fahren in sehr steilen stellen) nimmer haben.
testergebnisse in mtb-magazinen beweisen eh nur, wer das material zurueckhaben wollte.....

naja ich hab doch scho die 2006er;)
(siehe links bei bike)
gut also bei mir hab ich auch noch ka rubbeln festgestellt (bin aber auch noch keine 5 km mit dem bike gefahrn:mad: mich hats nämlich 3 tage oder so nachdem ich des bike bekommen hab mitm stadtfahrrad hinglegt weil der lenker gebrochen is und kurz darauf is noch was gebrochen - mein linker oberschenkelknochen - heisst seit dem 1.7.-in 3,5wochen kein fahrrad:heul: )

Zurück