• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Avid Juicy 7 - Problem!

Hey, ich habe ein Problemchen mit meiner Vorderradbremse. Letzten Herbst wurde mir das Vorderrad gestohlen, und ich kam erst jetzt zum Reparieren. Erwartungsgemäß ist die Bremse mitterweile ziemlich verkorkst:
download

Es passt rein gar nichts mehr zwischen die Bremsbeläge, und blöderweise habe ich komplett vergessen, wie man das noch gleich behebt. Ideas, anyone? Wäre unglaublich dankbar für eine Anfängererklärung zur Problembehebung hier. Jeder Tag bei dem schönen Wetter ohne fahrtüchtiges Mountainbike ist ein verschwendeter Tag!

Danke!

Ja. Das habe ich alles zuletzt vor ~anderthalb Jahren erledigt. Hatte eigentlich gehofft, darum herumzukommen, aber mittlerweile hab ich auch wieder komplett alles dazu vergessen. :rolleyes:

Ich gehe mal davon aus, dass Du bereits versucht hast die
Kolben zurückzudrücken?

Dann bleibt Dir noch die Möglichkeit die Entlüftungsschraube
am Bremshebel etwas zu lösen und anschließend die Kolben
zurückzudrücken. Am besten wickelt man nach dem lösen der
Schraube noch ein Einwegtuch um diesen Bereich, dass die
Bremsflüssigkeit anschließend aufsaugt. Nachdem die Kolben
wieder zurückgedrückt wurden, zieht man die Schraube
fest und neutralisiert die Rückstände der Bremsflüssigkeit mit
Wasser. Wenn man letzteres nicht macht, wird der Lack und
Sonstiges angegriffen.

[ ! ] Diese Methode dient nur als Notlösung / als vorübergehende
Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Glaub eher, die Kolben sind zu weit ausgefahren und deshalb verkantet?

Na ja gut, machste oben die Entlüfterschraube auf, das Griffstück kannste ja nachher entlüften, wenns nicht daran lag.
Entlüften ist bei der Jucy glücklicherweise recht dankbar.

Okay, more problemz. Momentan kann ich noch nichtmal die Bremsbeläge entfernen, weil der eine Kolben (aber auch nur der eine...) so weit rausgeschoben und absolut unbeweglich ist:
image.jpeg

Habe gelesen, dass bei den Juicy 7s gerne mal die Siegel kaputtgehen und dadurch die Kolben nicht mehr zurückfahrbar sind. Ist da noch was zu retten? Oder brauche ich eine neue Bremse? :/
Falls jemand noch Rat weiß, wäre ich furchtbar dankbar. Morgen soll schließlich nochmal richtig schönes Wetter werden. Weil Fachbegriffe an mir vorbei gehen, hängt ich noch ein paar Bilder an - wäre super, wenn ihr mir daran beschreiben könntet, was zu tun ist. (Stellt euch einfach vor, ihr möchtet einem Blinden den Weg zum Bahnhof beschreiben...:spinner:)
image(1).jpeg image(2).jpeg image(3).jpeg

Anhänge

• image.jpeg
    image.jpeg
    163,9 KB · Aufrufe: 50
  • image(1).jpeg
    image(1).jpeg
    146,2 KB · Aufrufe: 106
  • image(2).jpeg
    image(2).jpeg
    134,7 KB · Aufrufe: 31
  • image(3).jpeg
    image(3).jpeg
    176,6 KB · Aufrufe: 36
Hallo, mach mal die von Dr Stone vorgeschlagene Notlösung. Also die Entlüftungschraube (= die kleine Schraube mit Torx-Kopf) am Hebel lösen (nur lockern, nicht ganz rauschrauben!) und dann versuch die Bremsbeläge auseinanderzudrücken. Danach Schraube wieder anziehen. Anschließend teste, ob sich die Kolben gleichmässig bewegen. Wenn nicht, hat sich möglicherweise einer verkantet. Suche dann hier im Forum, Stichwort "Kolben mobilisieren".

Mit einer stabilen Messerklinge zwischen die Beläge gehen und auseinanderdrücken.
JA, das geht schwer!
Wenn mehr Platz dazwischen ist mit einem breiten Schraubendreher weiter drücken.
Dann die Bremskolben mobilisieren.
Wenn das nix bringt die Dichtungen wechseln.
Ausführlich in meiner Signatur.

Danke. Das hab' ich sogar schon versucht - an zu viel Flüssigkeit scheint's nicht zu liegen, das hat nichts geändert. Ich teste mal den Rest aus, danke!

Du hast ohne Scheibe drin gebremst, die Kolben sind ausgefahren und wollen wieder zurückgedrückt werden.
Du hast sie verkantet und deswegen gehen sie nicht zurück. Mehr Kraft hilft nicht.
Versuche mal einen anderen Angriffspunkt der Kraft.

War wohl eine Frage von 'wie viel Gewalt'. Ein Ikea-Messer weniger ist der Kolben jetzt zumindest soweit wieder drin, dass ich die Bremsscheibe dazwischen kriege. Weiter will's aber wirklich nicht. Sprich, es schleift dauerhaft ziemlich böse. Kann's sein, dass man die Kolben mit irgendwas mal wieder geschmeidiger machen muss?
(Hab übrigens drauf geachtet, nicht ohne Scheibe dazwischen zu Bremsen, glaube eher das liegt daran, dass es nen halbes Jahr ohne im Keller rumstand...for what it's worth.)

Bremshebel ziehen mit Scheibe dazwischen bringt leider auch nix, hinterher schleift es noch genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns wirklich hakt hilft nur eins:

Sattel demontieren, auseinanderschrauben und vorsichtig mit Druckluft die Kolben demontieren.
Dichtungen demontieren und reinigen, Kolben reinigen. Bei Ablagerungen hilft eine alte Zahnbürste.

Alles wieder montieren, befüllen und entlüften.

Zahnpasta? Uhm...okay... °_°

Stand der Dinge: Ein Kolben geht jetzt wieder wie geschmiert, der andere ist nicht ganz zurückgefahren, aber auch nicht furchtbar weit draußen, und bewegt sich keinen Millimeter. :(

naja,
mit dem blödsinningen "Entlüftungsschraube auf"-Rat hast Du jedenfalls nichts verbessert, dafür darfst Du jetzt - wenns später mal wieder geht - zur Sicherheit komplett entlüften, Gratuliere.

Wie schon von anderen getippt: JA DAS GEHT SCHWER!
Nachdem ein Kolben schon "drinnen" ist, BEWEGE DEN ANDEREN!
Voll rein, wieder bissl raus, voll rein, wieder bissl raus, ... bis das schön flutscht

Kleiner Tipp:
ZWEI! Schraubendreher reinstecken und jetzt mit beiden gleichzeitig herumhebeln ...
... und schon ist das "Problem" mit dem verkanten gelöst,
na sowas auch
;)
(persönlicher Tipp: 2 dicke Schlitzdreher und den Kolben dann im Sattel durch drehen der Dinger auseinander"hebeln"

.. und lass (alte) Beläge drinnen während Du das machst. Klar, die "Bremsflächen" gehen dabei kaputt - deswegen auch alte - aber an den Kolben selbst kannst wenigstens nix abbrechen

Klar, entlüften muss sein. Aber das geht schon.
Das Problem mit dem einen uneweglichen Kolben scheint nicht wirklich unüblich zu sein für die Juicy...werd das mit dem Drehen definitiv mal ausprobieren.

Ansonsten schleift es jetzt noch, aber anscheinend geht das nach ein paar Kilometern von selbst wieder vorbei. Nicht sicher, ob ich an die Selbstheilungskräfte der Bremse glaube, aber hey, probieren werd' ich's. Abgesehen davon sind auch die Bremsbeläge noch relativ neu, also vielleicht läuft es wieder rund, nachdem die sich bisschen abgeschliffen haben.

Hallo Leute,

Hat sich bei deiner Juicy nun was verbessert? Hab das gleiche Prob. Bremse angezogen während das Vorderrad draußen war. Nun gehen die beiden höchstens einen Millimeter auseinander. Habt ihr einen Rat was ich machen soll? Dass mit der Schraube sollte ich besser lassen falls ich nicht entlüften möchte richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das hab ich eh vor. Hab das Bike gebraucht übernommen und muss mir nach und nach alles holen. Mir ging es um eine fixe Lösung, da ich es benötige.

Zurück