Avid Juicy 7: roter Verstellknopf geht nicht

Hi @ll,

ich habe seit ein paar Tagen die Avid Juicy 7. Es wurde ja schon ausreichend über den Sinn oder Unsinn des roten Verstellknopfes (Adjuster) diskutiert. Dieser verstellt den Druckpunkt der Bremse (näher oder weiter weg vom Lenker), jedoch nicht die Hebelausgangsposition. Dieser Verstellknopf ist in sofern wichtig, da die Position der Madenschraube so ungünstig vom Winkel zum Lenker steht, dass man sie nur schrauben könnte, wenn die Bremse nicht am Lenker ist. Zumindest mit all meinen Inbussätzen ging es nicht.

Auf der linken Seite funzt das super. Drehe ich das Rädchen, bewegt sich ebenfalls eine der kleinen Madenschrauben im Griff und der Druckpunkt verstellt sich deutlich. Das Rädchen des rechten Griffes bleibt jedoch ohne Wirkung. Die Innensechskant-Madenschraube dreht sich nicht. Es scheint so, als ob die Welle "ausgehakt" ist und nicht greift.

Wie kann ich das wieder in Ordnung bringen? Die technischen Zeichnungen und Anleitungen von Avid verraten mir leider nichts...

Hat da jemand Erfahrung? Ich will nicht auf Verdacht den Bremshebel zerlegen und somit das System.

tHX für alle Hinweise...:daumen:

SuFu hast noch nicht probiert, oder...?
Was ich bisher mitbekommen hab' ist der rote Knopf eh öfter defekt als dass er funktioniert, oder täuscht mich da meine Wahrnehmung!?

Bei meiner Bremse komme ich locker an die Inbusschrauben. Komisch!
Drück die Bremshebel mal nach vorn, vielleicht klappt es dann.

Hallo,

@Didi123: Was ist denn SuFu? Suche im Furum? :D Ich habe schon einige Threads hier über die Juicy 7 gelesen, da ging es aber eigentlich immer nur um Surren, Stottern, Quietschen und ähnliches.

@UliT: Ja, den Bremshebel kann man "ausrasten" und nach vorne abklappen. Jedoch nur ca. 1cm klappt der um. Mit meinem Alien kam ich aber immer noch nicht dran. Hatte auf der Tour keinen Miniinbus mit kleinem Winkel dabei, daher konnte ich es noch nicht testen.

Aber trotzdem würde ich gerne den Drehknopf aktiv haben, ist ja schließlich mitbezahlt ;) Ich werde mal den Händler belästigen.

Evtl. weiß ja noch jemand hier wie man es wieder reparieren kann :)

Danke schon mal für die ersten Antworten.

Keep Biking!

SuchFunktion, hier zu finden. *klick*
Bitte auch die Optionen benutzen und sich evtl. vorher etwas Gedanken darüber machen... ;) (z.B. "nur Titel durchsuchen" u.ä.)
Hier heult nämlich jeder Zweite, das er mit der SuFu nichts finden kann, oder zu viel angezeigt wird, blablabla... (ist jetzt nicht gegen dich, aber es fällt auf!).
Die Suchfunktion in diesem Forum ist gut!

Mit deinem "Alien" wirst du oft nicht weit kommen, geh' mal in den nächsten Baumarkt und kauf' dir einen vernünftigen Satz Innensechskantschlüssel, die sehen etwas so aus (Kugelkopf am langen Ende ist oft sehr hilfreich!):

185020127.jpg

Lol,

ach so sehen die Dinger aus - danke für die Lektion und das nette Bildchen ;) (Spaß)

Nein im Ernst, ich schraube seit 17 Jahren an Mopeds, Autos und Bikes und hab schon ne klare Vorstellung, wie die Teile aussehen und weiß auch das unser heißgeliebtes Topeak Alien nicht der Ersatz einer gut sortierten Werkzeugkiste ist :D
Ich habe Tonnen Inbusschlüssel, aber wie schon gesagt auf der Tour nicht dabei gehabt. Und da mein Bike nicht hier in der Stadt, sondern quasi im Wald steht, konnte ich es mit dem Winkel zum Lenker noch nicht testen.

Mein eigentliches Prob ist auch nicht das ich es nicht verstellen könnte (Mit nem Inbus), sonder dass das Rädchen nicht funzt, das ärgert mich :mad:

Und zu dem dem Thema SuFu, das habe ich gestern ca. 4h lang gemacht. Die Suche ist sehr gut, klar. Falls dieses hier ein Doppelpost eines alten Themas ist, möchte ich mal den Link sehen, denn ich finde nichts zu meinem Thema.

Greetz

Ah ok,

den Thread habe ich nicht gefunden. Zwar ist meine Schraube nicht fest (genau das Gegenteil ist der Fall, es dreht sich ohne Ende in beide Richtungen), aber es wird wohl auch eine kaputte Feder oder ähnliches sein.

Habe mit meinem Händler telefoniert, ich soll das Bike mal vorbeibringen...

Mehr dazu, wenn ich das mal geschafft habe ;)

Danke für den Link und noch frohes Schaffen... :daumen:

Zurück