Avid Juicy Five: IS oder PM?

Trialar

Bike-trial Pfronten
Registriert
13. Oktober 2005
Reaktionspunkte
207
Ort
Pfronten
Hi Leute;
Mal ne ganz dumme Frage. Will mir ne Avid Juicy Five zulegen, weiß aber nicht was ich jetzt brauch. Im Shop steht man solle wählen zwischen IS Schnellspanner, IS Steckachse, Steckachse oder PM STD (???:(:confused:).
Ich hab ne DMR Revolver disc drin und die BT-Gabel F5.

Sorry für die dumme Frage.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke
 
ich denke mal:
is schnellspanner -> ist für eine schnellspanner nabe, und für gabeln mit is 2000 scheibenbremsaufnahme
is steckachse -> steht für eine steckachsen nabe (qr20) und eine gabel mit is 2000er aufnahme
und dann nochmal der unterschied zwischen
pm schnellspanner -> schnellspanner naben und für gabeln mit poustmount scheibenbremsaufnahme
pm steckachse -> steckachsen nabe und einer gabel mit poustmount aufnahme

also ich denke mal du hast eine schnellspanner nabe und eine trial gabel die ziemlich wahrscheinlich ne is 2000 bremsaufnahme hat!

die bremsscheiben für steckachsennaben und schnellspannernabe unterscheiden sich vieleicht neuerdings?
naja ich hoffe hab dir geholfen und du verstehst was ich dir sagen will, an sonsten frag! und fals ich mich vertan hab sollen die anderen mirs sagen!
gruß flo
 
wieso andere scheiben? :D nix da ;)
ahja noch als add (das muss etz raus) kannst auch nen 9mm adapter in ne steckachsennabe machen (qr20) und diese "9mm nabe" mit ner "normalen" gabel fahren :) also von steckachsen-nabe auf 9 mm nabe und 9mm gabel ^^


desweiteren gibt es adapter (vorallem Juicy 5)
die Avid bremsen also 5 und 7 der hydraulik serie werden doch eh alle auf PM (Postmount) gebaut und mit nem adapter für >160 mm Scheiben geliefert?!?
also hast du dann standart eine PM bremse mit einem adapter (z.B. auf ne 160er scheibe) und ne Scheibe (dann eben die 160er)???

Somit lass raten:
Die Juicy 5 mit IS2000 kostet mehr als die Juicy 5 mit PM (bei selber scheibengröße) richtig?
das liegt daran, dass der adapter der "Preisunterschied" ist ^^

Zu den bildern:
das hier ist Postmount (PM) :
http://www.mtbr.com/techtalks/brakes/post-Mag.jpg
augenmerk auf die art und weise, wie sie an die Gabel geschraubt wird!
desweiteren sieht man, dass die bremse "kleiner" ist, jedenfalls von der Aufnahme)

hier ist eine IS 2000 aufnahme :
http://www.fahrrad.de/images/Scheibenbremse-Magura-Marta-big.jpg
wieder augenmerk auf die schraubung mit der gabel ;) diesmal kommen die schrauben von der "seite"

nama und hier der Adapter von PM auf IS2000 (übrigends, adapter von IS2000 auf PM GIBT ES LEIDER NICHT, DER LOGIK HALBER AUCH NICHT) :
http://www.vaust.com/catalog/images/Quickmount-Julie-a.jpg

bzw hier zur Montage mit Adapter:
http://www.mtbr.com/spotlight/srammediacamp/images/avid_juicy7_cal_rotor.jpg


Also der Adapter legt letzendlich (wenn du PM nimmst) den Grundstein für die scheibengröße! bei IS 2000 musste halt dann wählen.


Nun willst du sicher den Vor/Nachteil zwischen IS 2000 und PM hören?
ja für mich würd ich sagen, dass die PM vlt minimal leichter ist.
Sie sicherer ist, da die bremse mit der schraube zur gabel gedürckt wird (PM) und nicht wie bei IS2000. Also weggerissen ist mir noch keine IS2000, jedoch halte ich es für "möglicher"^^ ahja somit hat PM auch minimal mehr druckpunkt :) Vorteil von PM ist für dich dann auch, dass du leicht "scheibengröße" ändern kannst, weil du nur adapter und scheibe wechseln musst und net wie bei IS2000 Bremskolben + Scheibe :daumen:

Aber du brauchst eh, wie oben scho gesagt ne IS2000 also wirste mit PM + Adapter vlt "schwerer" fahren ;) kA ^^


viel fun, und hoffe dass ich net zu viel shit gelabert hab :D
 
was snake999acid gesagt hat, stimmt zum größten teil, aber der hptsl. vorteil von is2000 ist, dass der bremskolben nicht mehr parallel zur achse wackeln kann, das heist es wird (fast) immer ein schleifen an der scheibe verhindert. der gewichtsunterschied dürfte extrem gering sein.
 
es gibt adapter von is bremse auf posmount gabel hab ja selber einen. gibst auch von magura, point,az2 oder was weis ich aber das argument von der logik her ist echter mist

und noch was bei steckachse ist die nabe 110mm breit und bei schnellspanner 100mm erst informieren dann schreiben wäre so ne idee
 
und postmount ist nur entstanden weil sich hayes und manitou ein system aus gedacht haben das die bremskräfte an der gabel besser überträgen soll bei großen scheiben um die 200 mm im nach hinein haben viele hersteller postmount an federgabeln verwendet weil diese besser einzustellen sind wenn mans kann und weil man keine unterlegscheiben braucht und wenn man eine is gabel und eine is bremse dran hat und will ne größere scheibe fahren braucht man kein neuen bremssattel totaler mist das gibt es auch adapter für es gibt für alles adapter man. :wut: :wut: :wut: :wut:
 
93978153qt9.jpg
 
Zurück