Avid Juicy Seven Problem

Beat-Bug

RM Slayer '17
HI!

Hab ein Problem mit meinen Avid´s ein Problem(wahrscheinlich ein für Anfänger typisches, das dann doch keins ist:lol: )!
Die Bremsen sind noch nicht eingefahren!

Es geht um den Druckpunkt an der VR-Bremse(der an der HR Bremse ist zwar auch nicht so toll aber in Ordnung).:(
Der Hebelweg bis zum Druckpunkt ist viel zu lang auch wenn man das Rädchen richtig eingestellt ("Pad Contact") hat!

1. Verändert der sich noch(der Druckpunkt)?
2. Wenn ich das Bike nach hinten neige(wie z.B. beim Manual) oder auf den Kopf stelle, dann verreckt der Druckpunkt an der VR Bremse noch mehr(NICHT AM HR!)

Hier noch ein Link zu nem Foto:
http://fotos.mtb-news.de/fotos/showphoto.php?photo=428542&cat=14887

Naja wie gesagt ich habe keinerlei Ahnung vom System solcher Bremsen, da ich bis jetzt keine hatte!:confused:

Grüsse luca

1.Man sollte solche Bremsen möglichst nich auf den Kopf stellen weil sonst eine Luftblase aus dem Ausgleichsbehälter in die Leitung gelangen kann.

2. Die Bremse gehört entlüftet.

Hier stimmt das übliche "entlüften" diesmal wirklich ;)

Luft im System, Hebel schwammig --> entlüften

(und dann nicht mehr auf den Kopf stellen, egal was die ganzen anderen Schlaumeier tippen - dass das doch gar nichts macht und so)

hi

das heißt man sollte sein bike niemals auf den kopf stellen??
z.B. damit man besser bestimmte orte putzen kann(blödes beispiel aber das beste das mir einfiel)

mfg jochen

Ja, heißt es.
Wie gesagt, es KANN Luft ins System kommen- sehr ungut!
Auch sollte man die Finger vom Bremshebel nehmen, wenn es "auf dem Rücken liegt".
Ob es das Problem nur bei den älteren Modellen oder immer noch gibt, weiß ich nicht.
Man sollte beim Umdrehen auf jeden Fall immer vorsichtig sein und danach damit leben können, es im Zweifelsfall entlüften zu können.
Gruß Kai

aber wenn das bike wieder richtigherum steht geht die luft doch dann wieder nach oben ...(in den ausgleichsbehälter?)

vielen dank meinerseits!

Nee, irgendwie nicht.
Wie gesagt, genau erklären kann ich es auch nicht.
Wenn du Luft im System hast, hilft nur Entlüften und nicht etwa schütteln/ wieder umdrehen oder was auch immer.
Ich weiß aber auch nicht, ob das nur für ältere Scheibenbremsen gilt oder auch noch die neuen betrifft.
Es ist auf jeden Fall vorsicht geboten.
Mit einem Bremsausfall ist nicht zu spaßen.
Macht schnell (tot!).
Gruß Kai

....jetzt will ich dann doch auch mal nach-hacken...

ihr meint also, dass auf den Kopf-stellen des Bikes (ohne die Bremshebel zu ziehen) bereits Luft ins System kommt??

....für mich ist klaro,. dass auf den kopf-stellen und bremshebel ziehen tabu ist... das is auch logisch

...aber ich müsst ja schon tierisch viel luft im system haben, wenn ich mal einen Schlauchwechsel unterwegs vornehme und das bike auf dem kopf steht...

oder betrifft es nur evlt. viel ältere avid7ner modelle?

bist noch gar nicht gefahren?

war bei mir beim einbau auch gleich (glaub bei der hinterbremse) - bei der ersten ausfahrt bzw nach dem einbremsen hatte sich das problem gelöst - druckpunkt seitdem 1a.
keine ahnung, was die ursache ist (glaube aber einmal gelesen zu haben, dass es irgendwas mit dem automatischen belagnachstellen zu tun hat).

Bullshit, da kommt keine Luft ins System wenn man das bike nur auf den Kopf stellt! Das passiert nur wenn noch dazu der Hebel gezogen wird!
Beat Bug hat aber, wie er schreibt, eben genau das erfolgreich gemacht und kann daher brav die Bremse entlüften.

Nochwas: Fahr die Bremse ein bevor du herumexperimentierst! Druckpunkt und Power kommen erst so richtig wenn das passiert ist!

was natürlich total falsch ist ...

wenn nämlich der Hebel gezogen wird, dann wird die Verbindung in den Ausgleichsbehälter dicht gemacht - wie sonst könnte der Bremszylinder Druck aufbauen, hmmm? ;)
nur bei offenem Hebel kann ne Luftblase in die Leitung reinwandern

die sicherste Möglichkeit (neben dem total unnötigen auf den kopf stellen des Bikes) wäre Hebel ziehen, dann Rad umdrehen

also verbessert mich wenn ich nicht recht habe......der ausgleichsbehälter ist natürlich dafür da das da vorhande lust reinkann,aber ne anständig entlüftete bremse hat doch keine luft mehr im ausgleichsbehälter und erst recht nicht im system.

Zurück