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Etwas durchstöbern des forums würde ne menge erkenntnisse liefern und dich am ende genau so ratlos wie jetzt dastehen lassen
Aber gut, fangen wir mal mit den üblichen verdächtigen an:
Magura louise:
+ oft recht günstig zu bekommen
+ magura händler findest du an jeder ecke
+ mit ausnahme der üblichen disc-problemchen keine auffälligkeiten im betrieb
+ solange man keine übertriebenen anforderungen bzgl. Power und standfestigkeit hat, völlig ok
+ recht sorglose cc und tourenbremse
o hebelweg ist im vergleich zu anderen fabrikaten etwas länger
o druckpunkt ist im vergleich zu anderen fabrikaten etwas weicher
- standfestigkeit grad bei schweren fahreren und dauerbremsern m.E. nicht ausreichend
- bremskraft anfangs sehr hoch, aber wenig bis kaum steigerung mit zunehmender handkraft
- dosierbarkeit nicht ideal
- verarbeitungsqualität nimmt mit jedem modelljahr etwas ab
- bremshebel liegen nicht so gut in der hand wie bei der konkurrenz
Shimano XT:
+ preislich auch recht interessante bremse
+ dosierbarkeit ist ganz gut
+ bremskraft vergleichbar mit der louise, allerdings linearer
+ standfestigkeit ist gut
+ sorglose cc und tourenbremse, die keine besonderen highlights hat aber auch nicht wirklich negativ auffällt
o druckpunkt recht hart
o hebelweg nicht übermäßig lang
- ältere modelljahre, wie sie bei den lokalen händlern vielleicht noch lagern, hatten probleme mit verhärtenden dichtungen bei kälte
- bissigkeit könnte etwas besser sein, lässt sich durch belagstausch ggf. beseitigen
Avid Elixir
+ hohe bremskraft bei geringer handkraft
+ sehr gute standfestigkeit
+ auch für schwere fahrer in extremerem gelände immer genug power
+ leichter als XT und louise trotz mehr bremskraft
o harter, definierter druckpunk
o kurzer hebelweg bis zum druckpunkt
- manche exemplare haben defekte dichtungen innen, was sich schnell bemerkbar macht und vom importeur zügig und ohne großes aufheben repariert wird. Einmalärger sozusagen
- an filigranen bikes / aufbauten kommt es mit den serienscheiben öfter zu quietschen oder rubbeln der scheiben, bisher half nur der wechsel auf andere scheibenfabrikate als dauerhafte lösung
Avid Juicy
Würde ich nicht mehr kaufen, da durch elixir ersetzt
Hope, Formula:
Habe ich beide nicht wirklich gefahren, nur gesehen und kurz getestet. Hope gefiel mir ganz gut, feedback der nutzer hier ebenfalls positiv. Nachteil: teuer. Formula ist nicht mein fall. Hebelweg zu lang, druckpunkt zu weich, scheiben lassen sich leicht biegen. Hier im forum findest du aktuell allein auf der 1. seite des bremsenforums viele problemthreads
Ich hab in der zwischenzeit 3 elixir im einsatz. Die o.g. probleme hatte ich (zum glück) quasi nicht und hoffe, dass es so bleibt. Da die bremse, wenn sie ein mal funktioniert (thema dichtung, einmalproblem, dann ruhe) meinem empfinden nach mehr bremskraft und standfestigkeit sowie eine bessere dosierbarkeit als die louise, XT und juicy bietet und (außer du hast eben das einmalproblem mit der innendichtung) im betrieb genau so unauffällig ist wie die vorgenannten, würd ich an deiner stelle zu dieser greifen. Aber ich weiss, dass es auch andere meinungen geben wird
Zum thema werkstatt kann ich dir leider nicht helfen, aber selber schrauben ist leicht und du lernst so viel über dein bike
Dann kommt noch das Halbschalensystem zur Bremsmontage von Avid, mag ich auch nicht. Zudem kam noch keine Elexir an meine XTs heran was Ansprechverhalten/Druckpunkt verhalten angeht (das selbe wird sharky von seinen Elexirs sagen...
Nimm ne Louise, dann hast du auch einen schnellen Service.
Nimm ne Louise, dann hast du auch einen schnellen Service.
Hayes liegt garnicht in der Wahl ?
Ich bin da mit verschiedenen Modellen immer Zufrieden gewesen..
HFX 9 =![]()
hattest du die hfx9 nur im keller liegen???
Die Halbschalen haben mir zu viel Spiel, im halb lockerem Zustand (so das man den Sattel noch ausrichten kann). Immer beim Anziehen hat sich da die olle Avidbremse selbst gerichtet bzw. eben nicht so wie ich es wollte. Dann lieber Plangefräste Bremsaufnahmen und Sattel direkt drauf.
Das du meine Bremsvorlieben nicht nachvollziehen kannst ist klar, hat jeder so seins was er als gut empfindet. Ist auch Gewöhnungssache.
meine HFX flog nach nem 3/4 jahr runter, weil das ding einfach nur zickte. damals hatte das halbe forum die selben probleme![]()
schneller als eine arbeitswoche inclusive hin- und rückversand?
Besser man benötigt den Service erst garnicht.
Hayes liegt garnicht in der Wahl ?
Ich bin da mit verschiedenen Modellen immer Zufrieden gewesen..
HFX 9 =
Stroker Ace =
Stroker Trail = Schon da aber noch nicht Verbaut...
Avid Elixir
+ hohe bremskraft bei geringer handkraft
+ sehr gute standfestigkeit
+ auch für schwere fahrer in extremerem gelände immer genug power
+ leichter als XT und louise trotz mehr bremskraft
o harter, definierter druckpunk
o kurzer hebelweg bis zum druckpunkt
- manche exemplare haben defekte dichtungen innen, was sich schnell bemerkbar macht und vom importeur zügig und ohne großes aufheben repariert wird. Einmalärger sozusagen
- an filigranen bikes / aufbauten kommt es mit den serienscheiben öfter zu quietschen oder rubbeln der scheiben, bisher half nur der wechsel auf andere scheibenfabrikate als dauerhafte lösung
naja, der anspruch zwischen wunsch und wirklichkeit bei der XT ist so ne sache. meine war auch nicht schleiffrei und der spalt zw. scheibe und belägen auch nicht gigantisch groß. daher würd ich das nicht uuunbedingt als kaufargument sehen, kann aber sein, dass meine (eine der ersten) da noch so ihr macken hatte
bei der elixir sind die G3 scheiben relativ dünn was nach längerem bremsen, bei dem die scheiben sehr heiß werden, mal zu kurzzeitigen schleifgeräuschen führen kann. das ist aber weniger was, das sich nach 1-2 ausfahrten als dauergeräusch einstellt sondern, wenn es auftritt, nach dem abkühlen wieder vorbei ist. sofern es vorkommt. auch hier gilt, je größer der scheibendurchmesser, desto eher kommt es vor. ich hab es bei meinen bisher 4 im einsatz befindlichen nicht übermäßig feststellen müssen. von dauerschleifen, dass sich nach ner gewissen zeit einstellt (was eher nach kolbenhängern klingt) kann ich bisher nix berichten. auch nicht nach bis zu einem jahr einsatzdauer
was würdest Du mir dann empfehlen punkto schleiffrei u. sorglos? wie gesagt, nur im neuzustand war sie perfekt schleiffrei. dann ist es bereits nach 1-2 ausfahrten losgegangen und seitdem immer wieder.
bin wie aus meiner sig unschwer zu erkennen noch nicht allzulange auf discs unterwegs - doch das müsste doch besser gehen.