AVID XO nicht reparierbar nach falschen ÖL?

Registriert
17. September 2006
Reaktionspunkte
2
Ich hatte bei meiner Avid XO BJ 2011 andauernde Druckpunkt Verluste.
Hab mir von einem Freund Bremsflüßigkeit besorgt, dummerweise hat er DOT mit Mineralöl verwechselt und mir ist es auch nicht aufgefallen da die Flüßigkeit in einer transparente Flasche war:mad:
Doch ich hatte kaum die Möglichkeit den Ölwechsel durchzuführen da ich nur sehr wenig ÖL durch das Bremssystem drücken konnte.
Genau formuliert war der durchfluß nicht möglich es fühlte sich so an als irgendwo das System gesperrt ist.
Habe dann aufgegeben und die bremse zur Rep. gesandt, nun weigert sich der Österreichische Importeur die Garantie zu erfüllen da Mineralöl im System war.
Meine konkrete Frage an die experten unter euch, habe ich tatsächlich auf Grund der falschen Flüssigkeit die Bremse ruiniert :confused:
Verstehe kann ich das nämlich nicht da die Bremse auch keinen Meter mehr bewegt wurde und vom ersten Moment des befüllen nicht wirklich funktionierte!

Ich wäre sehr dankbar für jede Information oder Aufklärung
 
Zerstört sicher nicht. Durch die Bastelei weigern die sich natürlich Reperatur auf Garantie durchzuführen. Also ich würde die Bremse komplett leeren und dann wieder auffüllen. Evtl. wiederholen.

Zum Thema auffüllen geht nicht: Leitung geknickt? Oder Ausgleichsbehälter nicht geöffnet, wenn bei der XO überhaupt nötig.
 
Hallo,

auch wenn nur ein bißchen reingegangen ist, kann das zB die Dichtungen im Hebel beschädigen. Das ist dann eigentlich auch immer ein ganz typisches Fehlerbild.
 
Da die Dichtungen ja nicht sofort zerstört werden ist m.M. ein zerlegen der Bremsen soweit es geht am besten und alles mit Alkohol oder Isopropanol gut spülen . Neue Leitungen kosten nicht die Welt und dann könnten die Bremsen schon wieder funzen .
Das Garantie verweigert wird ist ja wohl logisch .

Mfdg 35
 
Vielen Dank für die Infos, d.h. jetzt aufgrund des falschen Öl
hat´s tatsächlich die Dichtungen zerstört!
Beim Importeur wurde mir auch mitgeteilt das die Bremse nicht mehr reparierbar ist:confused:

Eure Tipps gehen ja in die Richtung das selbst zu reparieren, wie komme ich nun an neue Dichtungen ran?

good Ride
Mozart
 
Das Problem ist, dass du mit dem Mineralöl alle Dichtungen in den Sram Bremsen zerstörst. Also die im Hebel und die in der Zange. Du kannst zwar Hebel und Dichtungen ersetzen aber dann bsit du wahrscheinlich beim Preis einer gebrauchten.
 
Ob die Dichtungen bereits komplett zerstört sind hängt davon ab, wie lang die Verweilzeit des Mineralöls in deiner Bremse war. Angegriffen sind sie hingegen wahrscheinlich schon.
Was Dir Avid mit seiner Aussage sagen will ist: Du kannst es probieren sie nochmals mit DOT zu füllen und hoffen, daß sie anschließend wieder funktioniert. Für Spätfolgen, bis hin zum Bremsverlust/ Sturz, bist Du logischer Weise selbst verantwortlich. Avid stuft die Bremse als zerstört ein, d.h. sie wäre auch nicht mehr veräußerbar. Deshalb lehnt Avid die Wiederbefüllung ab, sie müssten eine Gewährleistung übernehmen, falls sie das tun würden.
Wie bereits erwähnt ist ein Dichtungswechsel aus finanziellen Gründen wohl nicht sinnvoll. Das kann also in der Tat das Game Over für Deine Bremse gewesen sein.
 
Servus,
bin Heute auf dein Hilferuf aufmerksam geworden und muß den Vorrednern leider beipflichten, was den Importeur und die Garantie angeht.
Jedoch was den Rettungsversuch auf eigene Gefahr angeht, bin ich da optimistisch.
1. Analüse von welcher seite aus die Fehlbefüllung stattfand.(da von vornherein keine Funktion/keine Verteilung des Öls -also ist nur der Kolben o. Hebel betroffen, warscheinlich nicht mal die Leitung)
2. am Besten die Flüssigkeit (wenn noch gefüllt) in richtung der Fehlbefüllung rauspressen(damit verhinderst Du weitere Infektion u. ersparst dir eine Reinigung)
3. das infizierte Teil(Hebel o. Sattel) auseinandernehmen und Reinigen.
4. die freigelegten Dichtungen wenn nötig beim Hänler oder noch billiger Baumarkt/Eisenwarenhänler besorgen und Ersetzen.
5. neu befüllen (unbedingt auf richtiges Medium achten
biggrin.gif
- in deinem Fall DOT 4 o. noch besser DOT5)
Nach dem alles ordnungsgemäß verschraub und verschlossen ist sollte alles wieder funktionieren
xyxthumbs.gif


Wenn Dir der Aufwand zu groß ist, schick sie mir - habe bisher alles, was mit Hydraulik und Pneumatik zutun hat in Funktion gebracht.
v. Magura, ü. Avid u. Formula, bis zur CBJoplin, z.Z. hab ich meine ElixierCR fürs Tandem in der Mache
wink.gif

Zugegeben eine XO hat war noch nicht dabei, aber das Schlimmste aus der Jahrtausendwende (wie Magura u.co) haben wir nun überstanden.
Was schlecht oder nicht reparabel ist - wird vom Hersteller gewollt!!!
Gruß Robert
 
ich persönlich beziehe meine Materialien größtenteils vom KFZ-Großhändler wo ich mal früher angestellt war, oder die Kontakte die ich damals geknüpft hatte.
Aber was spricht gegen DOT5?
rob
 
Um eine zu DOT 3 und DOT 4 kompatible Bremsflüssigkeit mit DOT-5-Spezifikationen zu erhalten, wurde die Bremsflüssigkeit DOT 5.1 auf Glykolbasis entwickelt. DOT-5-Bremsflüssigkeit (Silikonbasis) darf mit keiner Bremsflüssigkeit eines anderen Typs gemischt werden. Jedoch ist es kein Problem, DOT 3 bzw. DOT 4 mit DOT 5.1 zu mischen, allerdings verändern sich dadurch die Siedepunkte, was berücksichtigt werden muss.

Speziell bei der Mischung von Bremsflüssigkeiten mit Bremsflüssigkeiten auf Mineralölbasis können Dichtungen im Bremssystem beschädigt werden.

Darauf könnte man auch selber kommen

Mfg 35
 
Zurück
Oben Unten