• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Avid!!

selbstverständlich ändert sich die kraft, die übertragen wird.je weicher der hebel ist desto mehr kraft geht ins system verloren.
Du nimmst eine harte und eine weiche Feder und stellst sie jeweils auf eine Waage. Dann belastest du beide Federn mit der gleichen Kraft. Deiner Theorie nach müßte nun die Waage unter der weicheren Feder einen kleineren Wert anzeigen, weil die weiche Feder sich stärker verformt und dadurch Kraft aufnimmt. Glaubst du das wirklich?

Um den Bremsarm zu verbiegen brauchst du auch eine Kraft die erzeugst du mit dem Hebel. Doch alleine dadurch verbiegt sich der Hebel noch nicht. Dazu brauchst du eine Gegenkraft und das ist die mit der die Beläge an die Felge gedrückt werden. Ein steiferer Bremsarm verbiegt sich bei einer bestimmten Kraft lediglich weniger, aber die Kraft am Bremsbelag muß die gleiche sein. So ist das eben mit Aktion und Reaktion.

Anzeige

Re: Avid!!
Servus,

Hallo bommel66.

wie ist der Shop? Sind das Vorjahresmodelle von Avid dort, oder alles 07er?

Gruß
Christoph
Ich kann es Dir ehrlich gesagt nicht sagen.
Ich bin über ein großes Auktionshaus auf diesen Satz Bremsen -und den Shop- gekommen.
Ob es 04er, 05er,06er oder gar 07er Bremsen sind und ob es dann überhaupt Unterschiede zwischen den einzelnen "Jahrgängen" gibt,
entzieht sich meiner Kenntniss.

MfG
bommel66

Du nimmst eine harte und eine weiche Feder und stellst sie jeweils auf eine Waage. Dann belastest du beide Federn mit der gleichen Kraft. Deiner Theorie nach müßte nun die Waage unter der weicheren Feder einen kleineren Wert anzeigen, weil die weiche Feder sich stärker verformt und dadurch Kraft aufnimmt. Glaubst du das wirklich?

das problem in deinem beispiel sind allerdings nicht die federn, sondern der hebelarm, der auf die feder drückt.
du kannst aber gerne mal neben deiner waage einen hebel aus einem schwer verformbaren material anbringen, der durch anheben auf der einen seite dann durch senken auf der anderen seite auf die waage drückt. jetzt "hebst" du mal mit einer klar definierten kraft deinen hebel an und misst die gewichtskraft auf der waage.
dann nimmst du mal einen hebel aus leicht verformbaren material, wie z.b. gummi (wasser ginge auch sehr gut ;) ) und versuchst dann die gleiche gewichtskraft auf die waage zu bringen....
das prinzip actio=reactio gilt natürlich auch für diesen fall. deswegen verbiegt sich ja auch der hebelarm....

aber, ist vielleicht auch nicht so wichtig... hauptsache wir kommen zum stehen vor dem nächsten baum...

Keine Bremse der Welt verformt sich derart stark, dass sich dabei die Hebelverhältnisse ändern würden. Der Vergleich mit Gummi ist also Humbug.

F1*l1=F2*l2. Wenn diese Gleichung nicht erfüllt ist, dann dreht sich der Hebel. Wenn sich ein Hebel biegt, dann ändert sich seine Länge und im gleichen Zug die Kraft. Die Längenänderung bei einer Bremse ist aber ehr im Promille- denn im Prozentbereich anzusetzen.

Nach deiner Theorie müßte ja auch folgendes funktionieren:

Ein Mensch mit 70kg sitzt auf einer Wippe - sein Ende ist also unten. Aufs andere Ende setzt sich einer der 80kg wiegt. Dadurch, dass die Wippe nicht besonders steif ist und sich etwas biegt nimmt sie Kraft auf und der mit 70kg bleibt am Boden und der mit 80kg in der Luft. Unwahrscheinlich, meinst du nicht?

Habe an meinem Stadtrad eine alte V-Brake aus mitlerweile verrostetem Stahl und irgendwelche Plastik-Aluhebel dabei. Das ganze System verwindet sich so stark, dass ich den Hebel bis zum Lenker ziehen kann und keinen Überschlag dabei mache. Dabei ist der Leerweg nicht größer als z.B. der meiner XTR am MTB!

Hallo Bommel66,

der Shop ist in punkto Service bestimmt sehr gut... :daumen: :p

Bis jetzt immer noch die automatische Telefondurchsage, dass die ab 11 Uhr telefonisch erreichbar sind, welche nach dreimaligem Wiederholen abgebrochen wird wodurch man getrennt wird.

Sehr vertrauenswürdig ;)
Geiz ist geil :)

Gruß
Christoph

Keine Bremse der Welt verformt sich derart stark, dass sich dabei die Hebelverhältnisse ändern würden. Der Vergleich mit Gummi ist also Humbug.

da muss ich mal wieder widersprechen. es gibt im billig segment eine menge bremsen die sich sehr stark verwinden. das ist ja das problem, warum eine alivio v-brake (die fast die gleichen hebelmaße hat wie die "größeren" brüder) schlechter bremst...
wenn du so eine bremse noch nicht erlebt hast, sei froh. ist nicht toll, aber verbreitet...

Ein Mensch mit 70kg sitzt auf einer Wippe - sein Ende ist also unten. Aufs andere Ende setzt sich einer der 80kg wiegt. Dadurch, dass die Wippe nicht besonders steif ist und sich etwas biegt nimmt sie Kraft auf und der mit 70kg bleibt am Boden und der mit 80kg in der Luft. Unwahrscheinlich, meinst du nicht?

das wäre in der tat unwahrscheinlich. bei einem zu weichen hebel würden beide personen am boden sitzen. übertragen heisst dass, du ziehst an der bremse und fährst dann gegen den baum.... :D und wo ist dann deine kraft geblieben, die du zum bremsen aufgewendet hast?

denken wir es mal mit einem weichen, aber nicht zu weichen hebel:
du wirst mir sicherlich zustimmen, dass dein experiment mit einem sehr wenig verwindbarem Hebel der dann schwebenden 70 kg person einen größeren abstand vom boden beschert, als mit einem hebel, der nicht so steif ist. stellen wir uns eine 70kg person als bremsbacke vor, über der eine imaginäre felge hängt, dann wird der steifere hebel die 70kg bremsbacke eher gegen die felge drücken, als ein hebel der weich ist.

keine ahnung wo streng physikalisch die kraft dann hin ist, fakt ist, dass die bremse mit weicheren materialien (gleiche konstruktion vorrausgesetzt) im vergleich mist ist...

axel

Ich würde mal sagen, dass die Energie in Form von potentieller Energie im (hoffentlich elastisch) verformten Bremsarm steckt und ein klein wenig in Wärmeenergie umgewandelt wird, die beim Verformen abgegeben wird...

Hallo Bommel66,

der Shop ist in punkto Service bestimmt sehr gut... :daumen: :p

Bis jetzt immer noch die automatische Telefondurchsage, dass die ab 11 Uhr telefonisch erreichbar sind, welche nach dreimaligem Wiederholen abgebrochen wird wodurch man getrennt wird.

Sehr vertrauenswürdig ;)
Geiz ist geil :)

Gruß
Christoph

35% Ersparniss haben für mich absolut nichts mit Geiz zu tun, eher mit Dummheit darauf zu verzichten ;)

5-10% würde ich für den perfekten Support in einem anderen Shop schon investieren, aber wer garantiert mir diesen dann....

Achtung ironie!:
Gut dass ich da vorher nicht angerufen habe, ein Anrufbeantworter hätte mich garantiert auch vom Kauf abgehalten...:lol:

edit:
Sind übrigens heute bei mir angekommen.
Gesamtgewicht auf digitaler Küchenwaage 550 gramm inkl. Griffe und aller Kleinteile.
Wie gesagt, mit dem Shop habe ich nun zum 1. mal zu tun.
Der Kontakt per Mail und der Ablauf via ebay waren makellos...

MfG
bommel66

Sind übrigens heute bei mir angekommen.
Gesamtgewicht auf digitaler Küchenwaage 550 gramm inkl. Griffe und aller Kleinteile.
Wie gesagt, mit dem Shop habe ich nun zum 1. mal zu tun.
Der Kontakt per Mail und der Ablauf via ebay waren makellos...

MfG
bommel66

Hallo bommel66,

Glückwunsch!

Ich werde sie mir wohl nicht zulegen. Ich glaube, dass ich die SL Version nehmen werde.

Gruß
Christoph

Potentielle Energie in verbogenem Bremsarm. :lol: :lol: :lol:

Nicht persönlich nehmen, aber mtb-news ist vor dem Einschlafen einfach unchlagbar. :daumen:

Zum Thema:

Vorteile SL:
+ leichter
+ günstiger
+ neigt weniger zum Quietschen, da die Bremsarme weicher sind. Bei den sehr steifen Ultimate bauen sich je nach Gabel (besonders Fox) leichter Resonanzen auf

Vorteile Ultimate:
+ auch nach Jahren superleichter und spielfreier Lauf durch Industrielager
+ Optik
+ härterer Druckpunkt durch hohe Steifigkeit
+ Moto-Style eleganter machbar

HTH

Hallo Gemeinde,

kennt Jemand einen Laden, bei dem man die Salsa Carbon-Booster bestellen kann, bzw. andere Booster für die Avids empfehlen kann?

Gruß
Christoph

Potentielle Energie in verbogenem Bremsarm. :lol: :lol: :lol:

Nicht persönlich nehmen, aber mtb-news ist vor dem Einschlafen einfach unchlagbar. :daumen:

Zum Thema:

Vorteile SL:
+ leichter
+ günstiger
+ neigt weniger zum Quietschen, da die Bremsarme weicher sind. Bei den sehr steifen Ultimate bauen sich je nach Gabel (besonders Fox) leichter Resonanzen auf

Vorteile Ultimate:
+ auch nach Jahren superleichter und spielfreier Lauf durch Industrielager
+ Optik
+ härterer Druckpunkt durch hohe Steifigkeit
+ Moto-Style eleganter machbar

HTH

Dann sag mir doch mal, wie Du die Energie nennst, die in einem elastisch verbogenem Teil steckt und beim zurückschnellen wieder frei gibt!

Hallo Gemeinde,

da ich davon ausgehe, dass Bremszüge nicht dabei sind, würde es mich interessieren welche Bremszüge besonders empfehlenswert sind.

Habt Ihr auch eine Empfehlung in Bezug auf Bremsbeläge? Ich fahre schon seit Jahren Mavic Ceramic Felgen.

Gruß
Christoph

Habt Ihr auch eine Empfehlung in Bezug auf Bremsbeläge? Ich fahre schon seit Jahren Mavic Ceramic Felgen.

Gruß
Christoph

probier mal die Koolstop Beläge. Da gibt es auch spezielle für Keramic Felgen.
Fahre selber die Avid SD7 und bin anfang des Jahres von Shimpanso auf Koolstop
umgestiegen weil mir die Shimano immer Späne zogen. Seitdem ist Ruhe und die Bremsleistung ist auch besser.

Hallo Bommel,

die Ultimate reizen mich immer noch :)

Allerdings versuche ich noch eine andere Bezugsquelle zu finden mit ähnlich guten Konditionen...

Was ich noch finden muss, sind die Bremshebel für 130 EURO :)
Könnte man ansonsten die Bremse mit anderen Griffen mit ähnlich hoher Performance fahren? z.B. mit den SD 7 oder den SLern?

Wird die Bremse an sich mit Pipe und Faltenbalg geliefert?

Gruß
Christoph

Dann sag mir doch mal, wie Du die Energie nennst, die in einem elastisch verbogenem Teil steckt und beim zurückschnellen wieder frei gibt!

N`Abend,

wir könnten jetzt eine kleine Nebendiskussion anfangen, wie die Speicherform der Spannarbeit genannt wird, aber so war das von mir überhaupt nicht gemeint. Vermutlich hast du sogar recht. :daumen:

Ich fand und finde es halt immer wieder klasse, wenn jemand eine relativ simple Frage stellt, wie in diesem Fall und ein paar Postings später geht es dann schon um Aufteilung und Verbleib der Energie beim verbiegen der Bremsarme. Nicht abwertend, sondern unterhaltsam. ;)

Hallo Bommel,

die Ultimate reizen mich immer noch :)

Allerdings versuche ich noch eine andere Bezugsquelle zu finden mit ähnlich guten Konditionen...

Was ich noch finden muss, sind die Bremshebel für 130 EURO :)
Könnte man ansonsten die Bremse mit anderen Griffen mit ähnlich hoher Performance fahren? z.B. mit den SD 7 oder den SLern?

Wird die Bremse an sich mit Pipe und Faltenbalg geliefert?

Gruß
Christoph

• An Bremshebeln habe ich einiges getestet und bin bei XTR hängengeblieben. Nicht die leichtesten aber IMO die besten.
  • Pipe und Faltenbelag sind dabei, die Bremse kommt in einem schönen, schwarzen Karton.
  • Beläge: Auf Alufelgen die roten (die komplett roten!) Koolstop. Bremsen gigantisch, selbst im Nassen. Halten erstaunlich lange, obwohl sehr weich. Auf Keramik (Mavic) die grünen Koolstop. Hochtemperaturstabil und langlebig. Härten allerdings mit der Zeit aus, wenn du öfters die Felge richtig heißbremst (Alpenabfahrten). Schmeiße ich spätestens bei 1/3 Restbelag weg. XTR Keramik-Beläge total untauglich. Swissstop bin ich noch nicht gefahren.

HTH

Hallo Gemeinde,

ich habs getan ;)

Soeben die komplette Ultimate-Bremsanlage für 245 EURO bestellt.
Bin schon Mal gespannt.

Gruß
Christoph

Zurück