AWK Doppelkammersystem

Wann kommt jetzt das AWK für die Yari raus? Auf Fahrrad-fahrwerk im Formular kann ich es noch nicht auswählen.
Will kaufen kaufen kaufen ;)

By the way, wofür steht AWK eigentlich?

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
Und wie laufen die Tests mit der Fox 36 RC2? :D

2088370-xokqm1kidqvg-awk_proto_f36_20161129-medium.jpg

Anschluss der Negativkammer wird noch geändert

Die 36 hat keinen Bypass. Der Druckausgleich zwischen Haupt- und Negativkammer erfolgt über eine Nadel, die von der Topcap nach unten durch den Kolben reicht.

Hier wird nun der Port verschlossen und die Topcap durch eine AWK, ähnlich der Lyrik-Version, ersetzt. Die Negativkammer kann dann individuell durch das Ventil unten befüllt werden - original Kolbenstange wird unverändert genutzt, bloß die Schraube eben ersetzt.

Gruß Tristan

Die 36 hat keinen Bypass. Der Druckausgleich zwischen Haupt- und Negativkammer erfolgt über eine Nadel, die von der Topcap nach unten durch den Kolben reicht.

Hier wird nun der Port verschlossen und die Topcap durch eine AWK, ähnlich der Lyrik-Version, ersetzt. Die Negativkammer kann dann individuell durch das Ventil unten befüllt werden - original Kolbenstange wird unverändert genutzt, bloß die Schraube eben ersetzt.
Klingt irre kompliziert (also die Lösung). Das mit der Nadel war mir klar, die zieht man ja raus, wenn man Tokens einbaut. Ich war der laienhaften Meinung, man kann eine AWK einfach drum herum bauen und sonst bleibt alles wie es ist.

Gruß Tristan

Hat es keine Auswirkungen, wenn es zwischen positiv- und negativkammer keinen Ausgleich mehr geben kann?

Nochmal zum genaueren Verständnis: D.h. die Nadel die bis jetzt den Druckausgleich macht, wird herausgenommen und es muss das Loch, in welches die Nadel beim schließen der originalen Topcap eingefädelt werden muss, verschlossen?

Genau, die Öffnung in die die Nadel "sticht" wird verschlossen. Finde die Lösung konstruktiv eher simpel und insofern auch genial. Man sollte manche Sachen einfach nicht unnötig verkomplizieren.

Die zusätzliche Verstellmöglichkeit der Negativkammer mal bitte nicht als Nachteil auffassen! Ein Freund von mir hat vor der AWK sogar extra seine SoloAir Pike dahingehend mit einem anderen AirShaft ausgestattet, um von unten her selbst den Druck in der Negativkammer einstellen zu können. Da steckt nochmal irre viel Performance-Potential drin!

... und wem das alles Zuviel einstellen/probieren/einstellen ist: einfach selben Druck wie in der HK wählen und wie gehabt glücklich damit werden. ;-)

Das mit der selbst zu befüllenden Negativkammer hätte ich eh nicht als Nachteil gesehen... hatte mal vor Jahren eine Rockshox Reba, da musste die Negativkammer von Haus aus mit einem eigenen Ventil befüllt werden und auch da gab es die Möglichkeit durch Variation des Drucks die Performance zu beeinflussen.

Kann man schon abschätzen, ob es trotz der komplex klingenden Lösung (verschließen der Nadelöffnung und Einbau eines zusätzlichen Ventils) möglich ist, den Einbau der AWK selbst durchzuführen?

Denke wird beim Fox NA(1) System nicht mehr möglichen sein selbst umzubauen.

Der Knackpunkt dürfte das ersetzen der Schraube am unteren Shaftende sein. Die ist eingeklebt und man braucht passende Spannbacken und sollte genau wissen was man tut, um den Shaft nicht zu beschädigen. Selbst in einer sehr gut sortierten Fachwerkstatt fliegt sowas meistens nicht einfach rum.

Denke eine Montage wird bei der 36 in der aktuellen Variante nur über Fahrrad Fahrwerk möglich sein. Ist ja auch im Sinne des Erfinders, der schließlich für eine tadellose Funktion garantieren möchte und das setzt eben auch eine einwandfrei Montage voraus.

Die Fox 36 AWK wird ein ‘Werkstattumbau‘, der konstruktive Aufbau der 36 lässt leider keine Plug & Play Lösung zu. Insofern ist der Weg über eine Fachwerkstatt zwingend. Ich war immer bemüht die AWK’s möglichst nutzerfreundlich aufzubauen, hier jedoch wird der Weg über Fahrrad Fahrwerk unumgänglich. Bitte habt dafür Verständnis!

Die Fox 36 AWK wird ein ‘Werkstattumbau‘, der konstruktive Aufbau der 36 lässt leider keine Plug & Play Lösung zu. Insofern ist der Weg über eine Fachwerkstatt zwingend. Ich war immer bemüht die AWK’s möglichst nutzerfreundlich aufzubauen, hier jedoch wird der Weg über Fahrrad Fahrwerk unumgänglich. Bitte habt dafür Verständnis!

Dann wird das Ganze aber recht teuer. Ob sich das dann noch lohnt?
Sollte doch jeder selber entscheiden, ob er/sie das kann oder nicht.
Im Sinne des Erfinders ... der Marktwirtschaft nicht des Kunden ;)

Dann wird das Ganze aber recht teuer. Ob sich das dann noch lohnt?
Sollte doch jeder selber entscheiden, ob er/sie das kann oder nicht.
Im Sinne des Erfinders ... der Marktwirtschaft nicht des Kunden ;)
Ja, ich hatte den gleichen Gedanken... Preis ist die eine Seite, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Aber ein Werkstatt-Umbau kommt für mich eigentlich nicht in Frage, ich bin es gewohnt alles am Bike selbst zu machen und sowas ist mir dann eine Nummer zu groß. Schade, dass die AWK für die 36 nicht einfacher realisierbar ist, damit verliert sie für mich dieses "Tuning-für-den-Schrauber-daheim-mit-großer-Wirkung" und wird mehr zu etwas wie Custom-Shims, Kartuschenumbau und was es da sonst noch alles gibt.
Überlegenswert ist sicher auch ein Wechsel von 36 auf Pike/Lyrik mit AWK - sollte kostenneutral machbar sein und damit verdient Fahrrad Fahrwerk ja auch was. Win-Win-Situation.

vor allem muss man ggf. Im Garantiefall Gabel nochmal zum float-rückbau einschicken.

So sehr ich von der Pike + awk überzeugt bin, bin nicht sicher ob sie in meine F36 kommt.
Meine schreit auch bei weitem nicht so sehr nach awk wie die Pike.

Warum kommen die Hersteller nicht selbst auf so einfachen effektive Lösungen? Gut für die Tuner!
90% der Pike-Fahrer sind ja auch so zufrieden. Wenn ich SRAM wäre würde ich auch nichts ändern :) Die "kleineren" Hersteller erlauben sich mehr solche Sachen und versuchen so die etwas anspruchsvolleren Kunden zu locken. Anderseits Sinn von Tuning ist, daß man etwas spezifisch für sich machen will (muss auch genau wissen was man will). Fertige Lösungen ab Werk zielen immer auf eine größere Kundenschaft.
RS haben bewusst oder nicht aber einen sehr tuning-taugliches Aufbau gemacht, was auch sehr gut ist :)

Zurück