@Boa-P
Wenn du den Sag Indikator nicht sehen kannst, ist richtig viel Luft in der Negativkammer. In diesem Zustand erreicht der Hauptkolben nicht mehr den Bypass => kein Druckausgleich zwischen Negativ- und Positivkammer mehr möglich => Gabel steht undefiniert.
Wahrscheinliche Ursache, Vermutung (unter der Randbedingung dass nur die AWK eingebaut wurde und sonst nichts an der Gabel gemacht wurde):
Die
Pike zieht sich beim Druckablassen (vor Demontage der Serien Topcap) gerne mal zusammen und ist dann, bei Einbau der AWK, schon ‘federwegsreduziert‘. Da das Druckniveau mit AWK i.d.R. kleiner gewählt wird (Hauptkammer) erreichst du nun den Bypass nicht mehr.
Abhilfe:
Neben das Fahrrad stellen, einen Fuß auf das Vorderrad und ein paar Mal kräftig am Lenker reißen (nach oben). Damit zwingst du die Gabel in die alte Position und der Bypass kann wieder einen Druckausgleich vornehmen. Gelingt dir das nicht, einfach den Druck in der Hauptkammer auf den ‘alten‘ Wert anpassen und den oben beschriebenen Vorgang wiederholen. Haben sich Positiv- und Negativkammer einmal vollständig ausgeglichen ist der Drops gelutscht, von da ab macht die Gabel das alleine (wenn nicht Unmengen Fett den Bypass verklebt haben…)
Sollte diese Vorgehensweise nicht zum Ziel führen, brauche ich mehr Information zu der Gabel
@xTr3Me
Die neueren F34 (und F40) haben eine Bypasslösung , hier wird es eine Plug&play AWK geben (Topcap raus AWK rein)
Die neueren F36 haben das Nadelventil, hier wird es etwas komplizierter. Der Hauptkolben bekommt eine neue Verschraubung, das Nadelventil entfällt und der Airshaft wird unten um ein weiteres Ventil ergänzt. Dieses Ventil übernimmt die Funktion der Nadel und die Negativkammer muss, von unten, isoliert befüllt werden. Die AWK wird, wie gehabt, oben montiert und ist der Lyrik Lösung ähnlich (drehbarer Ventilkopf).