AWK Doppelkammersystem

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
Moin,
Ich muss einmal nachfragen, bitte nicht lachen.
Ich hab das AWK letztes Jahr bei mir eingebaut in die Pike. Jetzt stehe ich gerade vor der Frage, welches Ventil ist für was!? Eines hat so zwei "Viertel Kreise" bzw. eine Markierung, das andere nicht.
Welches davon gehört jetzt zur AWK (hoher Druck) und welches zur Hauptkammer?

Schon mal vielen Dank:)

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Kann ich Dir nicht beantworten da meine Pike AWK V2 keinerlei Beschriftung hat. Du kannst das aber ganz leicht überprüfen indem du einfach ein paar Hübe Luft rein pumpst. Wenn sich am Druck nichts nennenswert tut ist es wohl die Hauptkammer. Wenn der Druck recht schnell steigt ist es die Ausweichkammer. Das Volumen der AWK ist um einiges kleiner als das der Hauptkammer.

Moin,
Ich muss einmal nachfragen, bitte nicht lachen.
Ich hab das AWK letztes Jahr bei mir eingebaut in die Pike. Jetzt stehe ich gerade vor der Frage, welches Ventil ist für was!? Eines hat so zwei "Viertel Kreise" bzw. eine Markierung, das andere nicht.
Welches davon gehört jetzt zur AWK (hoher Druck) und welches zur Hauptkammer?

Schon mal vielen Dank:)

Gesendet von meinem Redmi Note 3 mit Tapatalk

Das markierte ist die AWK Kammer.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Nabend,
ich muss nochmal fragen.
Ich habe jetzt momentan in meiner Pike 160mm 110psi in der AWK und 55psi in der Hauptkammer. Aber warum auch immer kommt die Gabel nicht mal so weit raus das ich die Sag Anzeige sehen. Das ist doch nicht normal.
Wenn ich dran ziehe dann kommt da noch was raus, nur gehts dann gleich wieder zurück. So als ob da ein Unterdruck in der unteren Kammer herrscht :confused: Kann ich das beheben wenn ich jetzt mal den Druck von beiden Kammer oder so ablasse?

Nabend,
ich muss nochmal fragen.
Ich habe jetzt momentan in meiner Pike 160mm 110psi in der AWK und 55psi in der Hauptkammer. Aber warum auch immer kommt die Gabel nicht mal so weit raus das ich die Sag Anzeige sehen. Das ist doch nicht normal.
Wenn ich dran ziehe dann kommt da noch was raus, nur gehts dann gleich wieder zurück. So als ob da ein Unterdruck in der unteren Kammer herrscht :confused: Kann ich das beheben wenn ich jetzt mal den Druck von beiden Kammer oder so ablasse?

schau mal auf Seite 67,
hab da schon mal etwas zu geschrieben..

Also das Casting scheint es nicht gewesen zu sein. Hatte beiden Schrauben lose und das Casting kurz gelöst. Leider kein Zischen.
Dann morgen mal das AWK aufmachen/ausbauen.

Bin ja echt froh, dass es eine AWK für die Float geben wird. Nur leider bin ich mir nicht sicher, für welche Version denn nun eine kommt? Für die mit Ausgleich über die "Nadel" oder für die Version, die den Bypass als Ausbuchtung im Casting hat?

@Boa-P
Wenn du den Sag Indikator nicht sehen kannst, ist richtig viel Luft in der Negativkammer. In diesem Zustand erreicht der Hauptkolben nicht mehr den Bypass => kein Druckausgleich zwischen Negativ- und Positivkammer mehr möglich => Gabel steht undefiniert.

Wahrscheinliche Ursache, Vermutung (unter der Randbedingung dass nur die AWK eingebaut wurde und sonst nichts an der Gabel gemacht wurde):

Die Pike zieht sich beim Druckablassen (vor Demontage der Serien Topcap) gerne mal zusammen und ist dann, bei Einbau der AWK, schon ‘federwegsreduziert‘. Da das Druckniveau mit AWK i.d.R. kleiner gewählt wird (Hauptkammer) erreichst du nun den Bypass nicht mehr.

Abhilfe:
Neben das Fahrrad stellen, einen Fuß auf das Vorderrad und ein paar Mal kräftig am Lenker reißen (nach oben). Damit zwingst du die Gabel in die alte Position und der Bypass kann wieder einen Druckausgleich vornehmen. Gelingt dir das nicht, einfach den Druck in der Hauptkammer auf den ‘alten‘ Wert anpassen und den oben beschriebenen Vorgang wiederholen. Haben sich Positiv- und Negativkammer einmal vollständig ausgeglichen ist der Drops gelutscht, von da ab macht die Gabel das alleine (wenn nicht Unmengen Fett den Bypass verklebt haben…)

Sollte diese Vorgehensweise nicht zum Ziel führen, brauche ich mehr Information zu der Gabel

@xTr3Me
Die neueren F34 (und F40) haben eine Bypasslösung , hier wird es eine Plug&play AWK geben (Topcap raus AWK rein)

Die neueren F36 haben das Nadelventil, hier wird es etwas komplizierter. Der Hauptkolben bekommt eine neue Verschraubung, das Nadelventil entfällt und der Airshaft wird unten um ein weiteres Ventil ergänzt. Dieses Ventil übernimmt die Funktion der Nadel und die Negativkammer muss, von unten, isoliert befüllt werden. Die AWK wird, wie gehabt, oben montiert und ist der Lyrik Lösung ähnlich (drehbarer Ventilkopf).

tach Jungs... da ich nun auch meinem neuen Bike ne AWK gönnen möchte, hätte ich eine kurze Rückfrage: Ich ne Pike in 29" mit 140 mm FW.
Nun gibt es bei Fahrrad-Fahrwerk zwei Optionen:
Einmal als "mid-Travel" für 120 - 140 mm und einmal als "long-Travel" für 140 - 160 mm FW.
Was wäre zu Empfehlen bzw. der Unterschied zu den beiden Versionen??

Unterschied ist die Größe der Ausweichkammer und damit das Verhältnis Ausweichkammer/Hauptkammer.

Wenn Du bei max. 140 mm bleibst, würde ich die kleinere Variante nehmen. Umgekehrt dann halt die andere.

Nabend,
ich hab die Gabel gestern mit einem Freund auseinander gebaut und siehe da es war doch super viel Luft im Casting. Muss den Abend vorher wohl was verkehrt gemacht haben. Zumindest kam das Öl da regelrecht rausgeschossen. Haben dann den kleinen Service gemacht und alles mal gereinigt. Danach wieder zusammengesteckt und AWK installiert. Und siehe da alles wieder in Butter.
Gabel steht wie gewohnt unbelastet voll ausgefedert und hat einen SAG von 20%. Durch das ganze Reinigen spricht die Gabel jetzt gefühlt nochmal besser an.

Nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe und ausführliche Antwort. :)
Schönen Abend!

Ich weiß nicht, ob es schon mal erwähnt wurde, aber ich wollte mir gerade aus optischen Gründen, neue schwarze Ventile für meine AWK bestellen.
Leider hat der Ralf keine mehr und meinte ich soll mal bei Fahrrad Fahrwerk anfragen!

Hab gar nicht gewusst das diese Drehteile in Serienfertigung so teuer sind. Darum lass ich das Ganze mal und fahr die originalen weiter!

Zurück