AWK Doppelkammersystem

Ne, hier kann man nichts mehr machen.
Da bereits der Öffentlichkeit und der Fachwelt bekannt kann hier patentrechtlich nichts mehr geholt werden.
Gehe mal nicht davon aus das es vor der AWK ein schwebendes Verfahren gab, das hätte inzwischen längst durch sein müssen.
 

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Re: AWK Doppelkammersystem
In Europa gilt: Alles, was veröffentlicht ist (z.B. hier im Forum, das Manitou-System) kann NICHT mehr patentiert werden. In USA ist das Patentrecht viel komplizierter, da gilt auch, wenn jemand das vor Urzeiten mal auf einer Serviette skizziert hat. Daher führt ein Konstrukteur in USA ein Tagebuch, das oft auch abgestempelt wird.
Pat.pending. heißt übrigens, dass das Patent noch NICHT erteilt worden ist, nicht mal geprüft, ob es überhaupt patentierbar ist. Ich glaube nicht, dass das hier in dem Fall durchgeht. In Europa ist es auf jeden Fall nicht mehr patentierbar!

Edit sagt: zu langsam :)
 
Servus die Kollegen, gibt's für die Formula 35er eine AWK oder so wie bei Manitou das IRT Kit, fahr momentan eine Mattoc im Swoop, und ne 180er Gabel wär interessant, um mit dem Tretlager etwas höher zu kommen. Bin vorher schon Pike und Yari gefahren, ohne AWK, aber ohne möchte ich nicht mehr fahren, da ich damit viel weniger Druckstufe fahren kann im steileren Gelände.
 
Die F34 hat einen Durchmessersprung (innen) im Bereich der Gabelkrone. Damit braucht die F34 eine eigenständige Lauffläche (ähnlich Lyrik).

Wie muss ich mir den Durchmessersprung vorstellen? Sitzt das Gewinde weiter innen/außen?! Bei der Pike kenne ich es (also mit ohne Sprung :)). Die Lauffläche liegt ziemlich exakt auf der Höhe des Gewindes und der Durchmesser im kompletten Rohr ist identisch.

... würde es gerne verstehen.

Könnt mich auch gerne zu einem Post verweisen, wo das Thema ggf. schon einmal erläutert wurde.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie muss ich mir den Durchmessersprung vorstellen? Sitzt das Gewinde weiter innen/außen?! Bei der Pike kenne ich es. Die Lauffläche liegt ziemlich exakt auf der Höhe des Gewindes und der Durchmesser im kompletten Rohr ist identisch.

... würde es gerne verstehen.

Könnt mich auch gerne zu einem Post verweisen, wo das Thema ggf. schon einmal erläutert wurde.

Danke.


Das Standrohr der F34 hat oben mehr Wandstärke, 80-90mm tiefer weitet sich der Innendurchmesser dann auf. Dieser Bereich ist geometrisch etwas undefiniert und auch die Oberfläche ist als Dichtfläche für einen AWK Kolben ungeeignet. Aus Sicht von Fox ist dieser Ansatz nachvollziehbar, bringt ein gutes Steifigkeit/Gewichts Verhältnis, reduziert die Biegespannung und sorgt für einen soliden Pressverbund zwischen Standrohr und Gabelkrone. Ähnliche Konstruktionsmerkmale finden sich bei F36, F40, Lyrik, Yari, thirtyfive…

@MC² Thirtyfive ist völlig unklar, hier muss ich erst mal rechnen ob eine AWK sinnvoll ist
 
@chickadeehill

Vielen Dank... verstanden :daumen:

Somit läuft das AWK bei diesem Beispiel max. auf den ersten 80-90mm, korrekt?

Fox 34:
2099854-k9t7o9d278rc-baugruppe_fox_34_01-medium.jpg
 
Das Standrohr der F34 hat oben mehr Wandstärke, 80-90mm tiefer weitet sich der Innendurchmesser dann auf. Dieser Bereich ist geometrisch etwas undefiniert und auch die Oberfläche ist als Dichtfläche für einen AWK Kolben ungeeignet. Aus Sicht von Fox ist dieser Ansatz nachvollziehbar, bringt ein gutes Steifigkeit/Gewichts Verhältnis, reduziert die Biegespannung und sorgt für einen soliden Pressverbund zwischen Standrohr und Gabelkrone. Ähnliche Konstruktionsmerkmale finden sich bei F36, F40, Lyrik, Yari, thirtyfive…

@MC² Thirtyfive ist völlig unklar, hier muss ich erst mal rechnen ob eine AWK sinnvoll ist
Hier könnte aber auch ich ein Interesse bekunden.
Warte erstmal ab, wenn meine aus dem Service kommt mit härtere Dämpferkartusche.
 
@chickadeehill :
Ich habe eine 170mm Lyrik mit deiner AWK und wollte mal wissen ob es Sinn machen würde zur AWK noch die Luftkappe vom Vorsprung zu verbauen.
Oder macht es deiner Meinung nach keinen Sinn die Negativkammer zusätzlich zur AWK weiter zu vergrößern?
Passt die Luftkappe überhaupt in Verbindung mit der AWK?
 
Es sind in der Zwischenzeit ja einige Fragen aufgelaufen, hier nun die Antworten:

@Jonny66
Ob es von den ersten batch der Fox 36 AWK’s welche in den regulären Verkauf schaffen kann ich einfach nicht abschätzen, die Nachfrage aus dem Lager der Berufsfahrer und Fahrerinnen nimmt gerade deutlich zu und hat Priorität. Ich bin aber zuversichtlich, zu Saisonanfang, die Verfügbarkeit sicherstellen zu können.

@Schneewolf
Die F34 AWK ist ja ein komplett anderer Ansatz, daher müssen die 10 Prototypen erst mal jede Form von ‘Missbrauch‘ über sich ergehen lassen, erst dann gebe ich die Zeichnungen für die Serie frei. Auch hier gilt: Zum Saisonstart sollte diese AWK verfügbar sein.

@tagoon
Es gibt leider keine direkte Faustformel für ein ideales Verhältnis zwischen HK und NK. Hier haben viele Faktoren entscheidenden Einfluss wie Federweg, Epsilon, Gehäusekompression usw.

@Dice8
Die von dir angesprochene Kombination macht keinen Sinn und führt auch zu einer Kollision! Das soll nicht bedeuten dass der Ansatz der vergrößerten Negativkammer schlecht ist, lediglich die von dir angestrebte Kombination ist nicht zu empfehlen. Der Einfluss der AWK auf die Linearisierung ist dominanter, der Effekt der vergrößerten Negativkammer geht da einfach unter. Das zusätzliche Volumen (oberhalb des Hauptkolbens) wirkt sich eher störend aus, da es dringend benötigtes Volumen raubt. Die Systeme sind schließlich nicht aufeinander abgestimmt. Will man die Vorteile einer größeren Negativkammer nutzen empfiehlt sich eher der Ansatz aus #1575

@kRoNiC
Ja, Vertrieb in Deutschland über Fahrrad Fahrwerk
 
@Dice8
Die von dir angesprochene Kombination macht keinen Sinn und führt auch zu einer Kollision! Das soll nicht bedeuten dass der Ansatz der vergrößerten Negativkammer schlecht ist, lediglich die von dir angestrebte Kombination ist nicht zu empfehlen. Der Einfluss der AWK auf die Linearisierung ist dominanter, der Effekt der vergrößerten Negativkammer geht da einfach unter. Das zusätzliche Volumen (oberhalb des Hauptkolbens) wirkt sich eher störend aus, da es dringend benötigtes Volumen raubt. Die Systeme sind schließlich nicht aufeinander abgestimmt. Will man die Vorteile einer größeren Negativkammer nutzen empfiehlt sich eher der Ansatz aus #1575
Ok, also eine größere Negativkammer in Verbindung mit der AWK macht generell schon Sinn aber nur unter der Voraussetzung das Volumen der Positivkammer nicht weiter zu verkleinern? Habe ich das richtig verstanden?

Würdest du mir noch einen Denkanstoß geben wie ich den Airshaft unten am Casting korrekt bzw. am besten abdichten könnte?
 
Es sind in der Zwischenzeit ja einige Fragen aufgelaufen, hier nun die Antworten:
@tagoon
Es gibt leider keine direkte Faustformel für ein ideales Verhältnis zwischen HK und NK. Hier haben viele Faktoren entscheidenden Einfluss wie Federweg, Epsilon, Gehäusekompression usw.

@Dice8
Die von dir angesprochene Kombination macht keinen Sinn und führt auch zu einer Kollision! Das soll nicht bedeuten dass der Ansatz der vergrößerten Negativkammer schlecht ist, lediglich die von dir angestrebte Kombination ist nicht zu empfehlen. Der Einfluss der AWK auf die Linearisierung ist dominanter, der Effekt der vergrößerten Negativkammer geht da einfach unter. Das zusätzliche Volumen (oberhalb des Hauptkolbens) wirkt sich eher störend aus, da es dringend benötigtes Volumen raubt. Die Systeme sind schließlich nicht aufeinander abgestimmt. Will man die Vorteile einer größeren Negativkammer nutzen empfiehlt sich eher der Ansatz aus #1575

Ich dachte auch daran die Negativkammer zu vergrößern und wollte da Mal selber rechnen ob das was bei mir bringt. Kannst du mir sagen ob das bei ner 29" Pike mit 120mm/130mm/140mm Federweg und AWK was bringen würde?
 
Sorry for interrupting, i'm following this thread through google translate as i don't know German. I was thinking the same about the luftkappe and it might work, if the uppper head (the one that reduces positive air chamber) isn't screwed to the bottom part. But i'm not into testing it.

I'm going to test the AWK on a 160mm pike in about 30-40 days, but i'm sure it will work faultlessly.

@chickadeehill
Could we have any more info about the procedure to enlarge negative chamber on a Pike?

Sorry for English.
 
Nein, ich meine die Hauptluftkammer. Wenn man das Bild im Anhang meiner ersten Frage vergrößert, kann man erkennen, das es ein Verbindung zu einer zweiten Kammer gibt. Diese ist mit einem IFP von der Hauptluftkammer getrennt, und läßt sich seperat befüllen. Im Prinzip wie bei der AWK. Wie groß das Volumen der zweiten Kammer sein müßte, um einen fast lineare Kurve zu erhalten, kann ich nicht abschätzen.
 
Diese Luftkammer ist ein Bottom-Out, erhöht also nur die Endprogression und der IFP wird vom Öl bewegt. Das haben Luft- und Coil-Dämpfer gleichermaßen. Die eigentliche Luftkammer ist noch immer einteilig und getrennt.

Hier wurde schon darüber gefachsimpelt.

Der Einfachheit halber habe ich das dort verlinkte Bild mal geklaut.

X-Fusion_Vector_AIR_diagram-595x500.jpg
 
Kurze Frage, vielleicht steht die Antwort schon irgendwo, aber ich hab sie leider nicht gefunden . :confused:

Wenn ich irgendwann mal die Dichtung zwischen AWK-Kolben und Führungsstange tauschen will, gibt es dafür eine Anleitung mit Bildern ?

Ich vermute der Endanschlag ist eingechraubt und mit Schraubensicherung fixiert (?).

Welches Drehmoment muss ich beim Zusammenbauen verwenden ?

Besten Dank für die Hilfe
 
Nach zwei AWK-Einheiten für meines Pike´s habe ich jetzt auch eine Einheit für meine Lyrik. Wie gewohnt in top Qualität. Die drehbaren Ventile sind für mich unter optischen Gesichtspunkten die Krönung :daumen:
 
War zwei Wochen auf La Palma, natürlich nur zu Testzwecken…

Nun aber ein paar Antworten:
@wuestenrennmaus
Klar lässt sich das AWK Prinzip auch auf einen Dämpfer übertragen, die Umsetzung ist jedoch deutlich komplizierter. In 2013 habe ich das mal für einen alten DHX Air gemacht, der Performance Sprung war enorm. Danach ist das ein wenig in den Hintergrund gerückt, läuft aber auf einem Nebengleis weiter und ich hoffe im Sommer was präsentieren zu können. Hier möchte ich aber noch nicht zu viel verraten…

@Dice8
Die AWK ist die Linearisierung mit dem größten Potential, eine Anpassung der Negativkammer gibt der Sache aber noch einen Spin in die richtige Richtung. Ich habe mir auch schon überlegt da was zu machen, diesen Schritt würde ich aber gerne überspringen. Die Negativkammer hat noch mehr Potential als eine simple statische Vergrößerung, da kommt eventuell noch was, möchte aber noch nichts ankündigen (Begründung unter Punkt ‘Allgemein‘).

Deine Frage nach einer sinnvollen Abdichtung ist ja noch offen:
Mache dir einen Stehbolzen M8, klebe diesen mit Loctite 242 (in der Garantiezeit) oder 2701 (außerhalb der Garantiezeit) in den Airshaft (sauber und fettfrei!) und verschraube das Casting mit einer passenden Mutter, voilà. Diese beiden Schraubensicherungsmittel haben, neben dem ‘Sicherungseffekt‘, eine gute Dichtwirkung!
Der Rest (Querbohrung usw.) hat @alex_bruchpilot ja in seinem DPA Umbau beschrieben #171

Allgemein: Es laufen z.Z. viele Entwicklungen parallel, eine Vorankündigung ist jedoch nicht immer sinnvoll, meist lösen diese vorab Infos einen Habenwillreflex aus, der ein verstärktes Mailaufkommen nach sich zieht. Diese Zeit investiere ich jedoch besser in die Auslegung/Konstruktion neuer Komponenten. Bitte nicht unterschätzen wieviel Arbeit da jeweils hinter steckt! Sobald neue Prototypen auf der Zielgeraden sind stelle ich die Informationen ja hier rein. Was ich jedoch schon sagen kann:

Die F36 AWK ist nicht kleinzukriegen => wird also eine Serie geben, wie angekündigt ca. Frühjahr
Die F34 ist sehr bald in der Testphase, wenn ich schöne eloxierte Teile habe gibt es auch Fotos!
Für die Doppelbrücken Fans habe ich auch noch was, der erste Prototyp einer Fox 40 AWK ist bald fertig, sobald es einen belastbaren Zeitplan gibt stelle ich den hier rein!

@Klempner22
Ein bebildertes Tutorial gibt es leider nicht, du liegst aber richtig, die untere Mutter ist mit Loctite gesichert. Hier nun einen Kurzanleitung:

Abschlussschraube mit Heißluftgebläse erwärmen und lösen (Sechskant SW 13 oder Zweilochschlüssel 2,5mm je nach Baustufe), Kolben entnehmen und O-Ring tauschen (8x2, NBR, 70 shore). Gewinde und Abschlussschraube von Loctite Resten befreien, mit Pressluft ausblasen und entfetten. Ende der Führungsstange in eine Lage Tesafilm einpacken der ca. 5mm über das Ende hinausragt (schützt den O-Ring bei der Montage), Führungsstange (inklusive Tesastreifen) und Kolbeninnenseite fetten, Kolben wieder vorsichtig aufschieben. Danach Tesafilm entfernen und Abschlussschraube mit etwas Loctite 242 wieder einschrauben, anziehen mit 3-3,5 Nm.

Der Tesatrick ist natürlich etwas fummelig, funktioniert aber. Wir haben dafür einen gedrehten Messing Dorn, dieser ist nicht ganz billig. Eventuell finden wir eine Lösung den Dorn als kostengünstiges Kunststoffteil zu fertigen und bieten den dann in einem Service Kit an.

@mak_kioy
PM in the next few days
 
Hallo
Ich interessiere mich auch für eine awk für meine Pike. Hab den Thread noch nicht ganz durch, sodass ich über die aktuelle Verfügbarkeit nicht im Klaren bin. Kann man aktuell eine awk ordern?
 
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