War zwei Wochen auf La Palma, natürlich nur zu Testzwecken…
Nun aber ein paar Antworten:
@wuestenrennmaus
Klar lässt sich das AWK Prinzip auch auf einen Dämpfer übertragen, die Umsetzung ist jedoch deutlich komplizierter. In 2013 habe ich das mal für einen alten DHX Air gemacht, der Performance Sprung war enorm. Danach ist das ein wenig in den Hintergrund gerückt, läuft aber auf einem Nebengleis weiter und ich hoffe im Sommer was präsentieren zu können. Hier möchte ich aber noch nicht zu viel verraten…
@Dice8
Die AWK ist die Linearisierung mit dem größten Potential, eine Anpassung der Negativkammer gibt der Sache aber noch einen Spin in die richtige Richtung. Ich habe mir auch schon überlegt da was zu machen, diesen Schritt würde ich aber gerne überspringen. Die Negativkammer hat noch mehr Potential als eine simple statische Vergrößerung, da kommt eventuell noch was, möchte aber noch nichts ankündigen (Begründung unter Punkt ‘Allgemein‘).
Deine Frage nach einer sinnvollen Abdichtung ist ja noch offen:
Mache dir einen Stehbolzen M8, klebe diesen mit Loctite 242 (in der Garantiezeit) oder 2701 (außerhalb der Garantiezeit) in den Airshaft (sauber und fettfrei!) und verschraube das Casting mit einer passenden Mutter, voilà. Diese beiden Schraubensicherungsmittel haben, neben dem ‘Sicherungseffekt‘, eine gute Dichtwirkung!
Der Rest (Querbohrung usw.) hat
@alex_bruchpilot ja in seinem DPA Umbau beschrieben
#171
Allgemein: Es laufen z.Z. viele Entwicklungen parallel, eine Vorankündigung ist jedoch nicht immer sinnvoll, meist lösen diese vorab Infos einen Habenwillreflex aus, der ein verstärktes Mailaufkommen nach sich zieht. Diese Zeit investiere ich jedoch besser in die Auslegung/Konstruktion neuer Komponenten. Bitte nicht unterschätzen wieviel Arbeit da jeweils hinter steckt! Sobald neue Prototypen auf der Zielgeraden sind stelle ich die Informationen ja hier rein. Was ich jedoch schon sagen kann:
Die F36 AWK ist nicht kleinzukriegen => wird also eine Serie geben, wie angekündigt ca. Frühjahr
Die F34 ist sehr bald in der Testphase, wenn ich schöne eloxierte Teile habe gibt es auch Fotos!
Für die Doppelbrücken Fans habe ich auch noch was, der erste Prototyp einer Fox 40 AWK ist bald fertig, sobald es einen belastbaren Zeitplan gibt stelle ich den hier rein!
@Klempner22
Ein bebildertes Tutorial gibt es leider nicht, du liegst aber richtig, die untere Mutter ist mit Loctite gesichert. Hier nun einen Kurzanleitung:
Abschlussschraube mit Heißluftgebläse erwärmen und lösen (Sechskant SW 13 oder Zweilochschlüssel 2,5mm je nach Baustufe), Kolben entnehmen und O-Ring tauschen (8x2, NBR, 70 shore). Gewinde und Abschlussschraube von Loctite Resten befreien, mit Pressluft ausblasen und entfetten. Ende der Führungsstange in eine Lage Tesafilm einpacken der ca. 5mm über das Ende hinausragt (schützt den O-Ring bei der Montage), Führungsstange (inklusive Tesastreifen) und Kolbeninnenseite fetten, Kolben wieder vorsichtig aufschieben. Danach Tesafilm entfernen und Abschlussschraube mit etwas Loctite 242 wieder einschrauben, anziehen mit 3-3,5 Nm.
Der Tesatrick ist natürlich etwas fummelig, funktioniert aber. Wir haben dafür einen gedrehten Messing Dorn, dieser ist nicht ganz billig. Eventuell finden wir eine Lösung den Dorn als kostengünstiges Kunststoffteil zu fertigen und bieten den dann in einem Service Kit an.
@mak_kioy
PM in the next few days