Bachelor of Downhill

Fang Dirten an und/oder BMX-Bahn-radeln. da bietet der Norden genügend möglichkeiten.
Ich hab selber in Bremen studiert. Dirten kann man in der Gegend zu hauf. viele sehr, sehr gute BMXer kommen aus der Ecke. BMX-bahnen gibt es auch überall (Bremen-Grohn z.B.), Dirt (Bremen , Oldenburg, usw) Street (Bremen Schlachthof und Kattenturm).

http://www.funpark-bremen.de/

Nürnberg!!
Kavierlein-fürth fette dirts
Nürnberg Schmausenbuck glaube heist das
BMX race in erlangen und da auch dirts
Ansbach mit fetten dirts und sachen vom district ride
bikepark (glaube bischofsmais) ist nicht weit
also ohne bikepark 4gute spots zum fahren und ne menge leute die da fahren...
:)

fh dresden (krupka, bozi dar

fh zittau (fast tschechien oder polen) spindler mühle, riesengebirge

:D

Sehr schön, gut das, das Örtchen hier auch bekannt ist :lol:

Wie gesagt kleines Gebirge mit paar coolen Trails, Spindlermühlen/Riesengebirge sind net weit weg, und das Isergebirge mit Jeschken ist nur 30km entfernt! Und gibt ganz paar Leute hier, die DH fahren ...

es sind immer neue Willkommen! Hab vor paar Tagen erst ein Chemnitzer kennengelernt, der hier in Zittau studiert und auch biken tut ;)

fh dresden (krupka, bozi dar

kann ich mich nur anschliessen - von dresden aus biste so in 45min an sehr schöhnen dh strecken in chechien - wennste mit mir fährst kostet dich das läppische 5euro sprit ;) - dazu kommt das dresden im vergleich zu freiburg nürnberg etc. da unten im süden ( ich komme daher ) einfach ultimativ günstig is - sei es in sachen mietkosten oder auch n bier in der kneipe - es is einfach alles n gutes stück billiger - von dem geld woste in freiburg oder nürnberg oder so n zimmer im studentenwohnheim bekommst kannste dir hier mit etwas suchen schon ne kleinere zwei-zimmer-wohnung leisten...
und den faktor geld sollte man hald auch immer betrachten...
desweiteren hasdes vo hier aus auch nach tabarz oder illmenau ned soo weit und den 4x bikepark zone B direkt vor der haustüre - und wenn ich mich hier schon besser auskennen würde könnt ich dir sicher noch n haufen andere spots aufzählen dieste hier gleich ums eck hasd - binn aber selber noch dabei mir die alle nach un nach anzuschauen ^^
achja und da ich ja aus dem nürnberger raum komme - vergiss die sports - das is ne lachnummer im vergleich zu dem wasde hier so hasd - hab ja langegenug daunten gelebt um das beurteilen zu können - und ok B-meis is ned so weit weg - aber 2,5stunden mim auto biste da auch unterwegs...

du trottel das is doch ganz klar FH heidelberg hier gibt schöne berge net weit nach Bad wildbad, wenn du frügh aufstehst lohnt sich winterberg auch für nen tag und nin todnau biste auch innerhalb von 1 1/2 stunden, und außerdem haben wir geile girls, ein Hard Rock caffee, und ne Kneipenstraße (untere straße) streeten kannste in HD auch gut und die szene hier is auch groß, außerdem biste ruck zuck in Mannheim Mfg david

So, dann muß ich mal Werbung für meine Stadt machen und natürlich auch für unsere Strecke.

Die Rede ist von Albstadt. Gelegen auf der idyllischen Schwäbischen Alb. Schon rein von der Landschaft her gibt es im Umkreis von 20 km mehr Trails usw als in "ganz" Norddeutschland zusammen.

Eine FH haben wir nätürlich auch. Hab dort selbst studiert.
Dort studiert auch der 9. der letzten Downhill DM Martin Schneider
Hier mal der Link http://www.fh-albsig.de/

Ebenfalls von hier, zumindest aus einem Nachbarort, kommt Downhill Urgestein Holger Blum(1. DH-DM Mastersklasse 2006).
Er hat auch mit mir zusammen die DH-Strecke geplant und gebaut. Leider gibt es den Dirt Park Süd nicht mehr. Das war unsere erstes großes Projekt und der wäre auch nur 25km weg gewesen.

Biketechnisch gesehen haben wir wohl auch mehr wie der "Rest" zu bieten.
1.) Eine Permanente Downhill Strecke
2.) Eine Permanente CC-Rennstrecke(2xDM Strecke)
2.) Eine Permanent ausgeschilderte MTB-Marathon Strecke
4.) Unzählige Trails
5.) Keine 20km bis ins Donautal, dort gibts mehr Trails als du in deiner Studienzeit fahren kannst

zu 1.:
Aktuell haben wir noch keinen Liftbetrieb aber die Strecke ist komplett befahrbar und wird auch immer "feingetunt" und gewartet.
Hier mal ein Link von unseren Kids, mit Videos usw.
http://www.funridecrew.de.vu/

zu 2.:
Wie gesagt ist dieses Strecke schon 2 mal Austragungsort der CC-DM
gewesen. Dieses Jahr ist dort die internationale Bundesliga. Die Strecke ist wirklich sehr lässig gemacht und wir sind dort schon oft quasi "DH" gefahren :lol:
http://www.albstadt-mtb-classic.de/content.php?folder=61

zu 3.:
Hier darf ich mal ebenfalls einen Link einstellen
http://www.albstadtbikemarathon.de/index2.html

zu 5.:
Hier darf ich mal an meine Kollegen von den Froeaters verweisen das sind die locals aus dem Donautal. Die kennen da jeden Trail von leicht bis nahezu unfahrbar http://www.froeaters.de

Wohnungen gibt es bei uns auch günstige und das Leben ansich ist auch nicht sehr teuer.

Solltest du weitere Fragen haben kannst gerne mit mir Kontakt auf nehmen
[email protected]

Oder halt Reulingen

nach BW sinds 60Km, Todtnau 160, zu der Strecke vom Kollege über mir ca. 25Km. Und zu eigentlich allen Intessanten AlpenParks max 400km (also Wochenendtaugliche Entfernung)

Liegt also recht Zentral.

Reutlingen selbst hat eine Dualbahn (Panzergelände.de)
Stuggi ist mit dem Auto 20min entfernt (weggehen und einkaufen, Downhillpiste gibts dort auch bald)

Preise sind allerdings versaut :rolleyes:

Achja eh ich vergess. Viele Firmen (denen es gut geht ;) ) zwecks Praxissemester und späterem Broterwerb.

Gruß
Stefan

kann dir freiburg nur empfehlen.
wenn du auch gelegentlich freeride touren fährst ist das die erste wahl.

auch für downhill gibts demnächst mehr. hinter colmar eröffnet lac blanc. wildbad is au nich weit. barr sind 75 km. und natürlich noch die strecke in todtnau.

wie es genau in nürnberg aussieht zwecks strecken weiß ich nicht. hab aber schon viele gute bilder von richtig guten strecken im wald gesehn (mit northshores usw).

so was gibts in freiburg leider nicht. dafür endlos viele schöne singletrails :daumen: dabei auch schauinsland der ein perfekter berg zum shutteln ist (straße geht fast übern gipfel drüber)
und freiburg hat in deutschland im schnitt einfach das beste wetter. und wenn du wintersport betreibst ists auch gut. bist mit öffentliche verkehrsmitteln in knapp einer stunde aufm feldberg im skigebiet.

wenn auch noch am dirten interessiert bist. dirt-park haben wir auch. sogar mit flutlichtanlage.:daumen:

ICH muss jetzt einfach mal ne Lanze für Landshut brechen.

FH ist vorhanden, Berge zuhauf, Local-Tracks wie Sand am Meer,
Geißkopf superschnell zu erreichen, in Nämberch biste auch recht flott,und wir ham hier nen eigenen Mega-Dirtpark incl. Halle (sh. Galerie)-und eigentlich auch recht nette leute*

FH Karlsruhe....oder Pforzheim
guter Ruf.... Bad Wildbad vor der Haustür, Todnau nicht weit ....uuund der Pfälzer Wald der auch richtig gute Trails hat....

FH Jena - viele viele Trails in den Saalehängen einschließlich dem DH/FR-Erlkönig, Semesterticket reicht bis nach Mühlhausen in die Skatehalle, Dirts im Stadtgebiet, Ilmenau ist dank neuer A71 ein Katzensprung

Also den Dresden Fürsprechen kann ich nur zustimmen. Ich bin in Freiberg (ist aber eine Uni) / Dresden / Bautzen und hier gibts haufenweise Strecken. Der Bikepark Wilthen ist wirklich gut (Heimatort ist 2km daneben) und Dresden bietet auch viele Spots und eine geringe Entfernung zu wirklich guten tschech. Strecken. In Mittweida ist auch eine FH aber letztendlich würde ich das nicht nur von der Biketauglichkeit abhängig machen, die FH Zittau würde ich persönlich nicht nehmen.

Dresden und Tharandt/Freital sind wirklich gut, aber in und um Freiberg ist echt der Hund begraben. Ich hab dort mal 4 Jahre gewohnt. Da gibt es ja mal wenig bis nichts zum Fahren. Und in der Freiberger Mulde auf und abzuschaukeln war nie so die Erfüllung.

Nichts für ungut.

Also, wenn du weisst, wo in Freiberg Strecken sind, dann ist für FR/ Dirt viel da. Aber da viele Strecken illegal sind, wird kein blinkendes Schild da stehen. Hab erst gestern eine schöne FR-Strecke entdeckt (da hat sich wirklich jemand Mühe gegeben)...

Dresden und Tharandt/Freital sind wirklich gut, aber in und um Freiberg ist echt der Hund begraben. Ich hab dort mal 4 Jahre gewohnt. Da gibt es ja mal wenig bis nichts zum Fahren. Und in der Freiberger Mulde auf und abzuschaukeln war nie so die Erfüllung.

Nichts für ungut.

naja wenn dann soll er scho an die HTW in Dresden gehn - da fang ich übrigends auch an zum wintersemester ;)

http://www.htw-dresden.de/mb/

Okay okay, dann hatte ich damals wohl noch nicht das Auge für sowas.

Kenne bloß diverse Steinbrüche, den "Skateplatz" Richtung Brand und ein Paar Abfahrten entlang der Mulde. Gut fand ich immer die Spülhalde in Halsbrücke. Aber der Tharandter Wald ist schon schick.

Darmstadt ist auch nicht das schlechteste zum biken. Viele der Bilder von den Bruchpiloten enstehen hier in der Umgebung. Außerdem hat die HS Darmstadt (ehemals FH) einen sehr guten Ruf für Maschinenbau, wie auch die TU.

Zurück