Backup Strategie / Software daheim

also ich nutze unter linux ein backup script mit dem ich mehrere Möglichkeiten habe. z.b system backup - hier werden nur alle wichtigen Teile des lauffähigen Systems gesichert. dann kann ich einzelne Ordner sichern etc. Die Dateien werden komprimiert und in einem file auf einer externen platte gespeichert. hab auch die möglichkeit eingebaut mit kleiner Komprimierung schneller zu sichern. Das Script führe ich manuell bei Bedarf aus. Das System wird ca. alle 2 wochen gesichert, meist nach grösseren updates.
Hab erst letztens wieder ein backup des Systems gemacht. Bei starker Komprimierung komme ich so auf ca 670MB bei meinem gentoo mit kde und openoffice.
Werde jetzt evtl noch die Möglichkeit einbauen, das alte file zu verwenden und nur neuere Daten bzw. geänderte zu ersetzen, damit der vorgang etwas beschleunigt wird.

gruß

Eine Top-Lösung für rsync unter Windows wurde mal vom ct-Magazin aufgezeigt:

Karsten Violka (kav)
Fix verknüpft
Hard-Link-Backups für Windows
Praxis,Backup: rsync für Windows,Backup, rsync, rsyncBackup.vbs, Hard-Link
c't 9/06, Seite 126

Siehe auch dieser Link. Die 60 Cent sind wirklich gut angelegt!!!

Eine auch daheim leicht verwendbare Windows Lösung die auf rsync aufbaut - es wird inkrementell gesichert (immer nur das, was sich geändert hat. Kann man daheim (oder sonstwo) sogar leicht übers Netzwerk nutzen. Lässt sich leicht in den Scheduler einbinden, kann den Admin bei Bedarf per Email informieren.
Ist dank rsync sehr schnell (ausser beim allerersten Backup...)

http://www.aboutmyip.com/AboutMyXApp/DeltaCopy.jsp

Viele Grüße
Thomas

Hab hier unter Linux ein rsync script, dass automatisch per cronjob jede Stunden einmal versucht die Daten per ssh auf meinen homeserver zusichern. Am ende des Vorgangs wird eine TimeStamp- Datei geschrieben, damit der Server merkt, ob er schon ein Backup gezogen hat.
Davon merke ich effektiv beim Arbeiten fast nichts. Dauer ca. 10 Minuten.

Könnten ihr eure rsync Scripe mal hier posten? Vielleicht kann ich da noch was optimieren bei mir.

Unter Windows habe ich mit Acronis TrueImage bisher gute Erfahrungen gemacht. Das funktioniert auch bei laufendem Rechner problemlos.
Am besten tägliches inkrementelles Backup und alle 2-4 Wochen ein komplettes machen und das auch auf DVD / Band sichern. Für täglich reicht meist eine extrene Platte.

Grüße Joachim

PS: mein script:
PHP:
#!/bin/bash

if [ -r /etc/cron.hourly/ts_file -a "$(date +%Y%m%d)" -gt "$(cat /etc/cron.hourly/ts_file)" ]; then

#System wird auf Server kopiert
        rsync -a --delete --delete-excluded --numeric-ids --exclude /dev --exclude /mnt --exclude /proc --exclude /sys --exclude /tmp --exclude /var/tmp --exclude /var/cache/edb --exclude /**/.mozilla/**/Cache desktop:/ /mnt/daten1/system/backup/desktop/gentoo/

#Eigene Dateien werden gesichert
        rsync -a --delete --delete-excluded --numeric-ids "desktop:/mnt/daten/Eigene\ Dateien/" "/mnt/daten1/system/backup/desktop/Eigene Dateien/"

if [ -r /mnt/daten1/system/backup/desktop/gentoo/etc/cron.hourly/ts_file  -a "$(cat /mnt/daten1/system/backup/desktop/gentoo/etc/cron.hourly/ts_file)" -ge "$(date +%Y%m%d)" ]; then
                #aktuelles Datum eintragen
                date +%Y%m%d > /etc/cron.hourly/ts_file
        fi
fi

NUtze auch Acronis TrueImage. Funktioniert perfekt.

Hab die Tage die Backups mit dem integrierten Tool von Vista erstellt. Funktioniert auch gut, allerdings läßt die Komprimierung stark zu wünschen übrig, was wiederrum die Geschwindigkeit erhöht.

Zurück