Badener Weg

kraichgauer

z. Zt.: ganz unten
Registriert
21. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Am Neckarhang
Schon seit `ner Weile schwirrt mir im Kopf rum mal den
"badischen Weg" des Odenwald-Schmetterlings ab zufahren.
Aber 160 km an einem Stück ( Tag ) ist fast nicht machbar !:cool: :heul:
Oder hats schon jemand gemacht und kann berichten?
Wer hätte Lust den Weg am 26./27.8. ab Mosbach zu
erkunden ?:daumen:
 
hi rich,

wie bereits besprochen wäre ich auf alle fälle dabei! die q60km sind hart, aber je nach profil und wegzustand durchaus machbar. nehme mal an, es kommen kaum singletrails :p

deine schwarzwaldtour fällt wohl doch flach?!

gruß
mathias
 
weiß einer von euch wie viele höhenmeter das ungefähr sind?
wenn das quer über den katzenbuckel usw führt, dann kommt da wohl einiges zusammen...
 
olih schrieb:
weiß einer von euch wie viele höhenmeter das ungefähr sind?
wenn das quer über den katzenbuckel usw führt, dann kommt da wohl einiges zusammen...
naja, der katzenbuggel macht auch im extremfall nur 500hm die eigentlich recht moderat sind, da gibt es fiesere steigungen die man zu knacken hat.

hier ist mal ein link zur karte:
http://www.tg-odenwald.de/schmetterling/pdf/badenerweg.pdf

leider alles ohne HM angabe, aber wenn ich das recht sehe führt der weg "hinten rum" die 13% killersteigung den katzenbuggl hoch :eek: über den rest kann ich keine aussage machen. das ganze sieht mir aber nach mehr als 150km aus, ich fahr als MOS - Eberbach - Waldaktzenbach - Mudau - Mosbach und das sind schon gute 80km
 
Hallo ich bin neu hier und muss sagen das forum gefällt mir sehr gut ich komme aus mosbach und bin auf der suche nach ein paar leuten denn ich mich anschliessen kann, denn in der gruppe macht das biken einfach mehr spass!!!!! die badener weg tour hört sich interesant an.
 
Wer sich für die anderen 3 Flügel interessiert, sollt esich folgen Thread anschauen:
Projekt Schmetterling
oder auch unter Odenwälder Schmetterling
Jockel aus Michelstadt, der als erster die Idee hatte den Schmetterling nachzufahren, ist als als einziger 3 der 4 Flügel gefahren.
Ihn fehlt noch der Badener Weg.
Seinen IBC-Nick, falls registriert, kenne ich leider nicht.
Falls ihr wollt, kann ich den Kontakt vermitteln.
(Ich bin 2,5 Flügel gefahren, der halbe Burgunder und der Badener fehlen mir)

Ray
 
so, bin gestern nen guten teil der runde mitm rennrad gefahren, war anschließend doch recht erledigt, wenn ich bedenke daß die strecke nochmal 50% länger ist und noch dazu auf trails / waldwegen führt, sollten wir auf alle fälle 2 tage für einplanen, an einem tag gibt das ne heidenschinderei bzw ist faktisch so gut wie garnicht zu schaffen
 
fahren momentan ganz schlecht, hab echt so viel zeugs zu tun, das ist grausig, ich komm zu nix, renn nur rum wie ein hamster im käfig! am WE wird es bei mir definitiv nix mit biken zumindest net den badener weg da ich fr. und sa. abend bereits verplant bin
 
sharky schrieb:
hi rich,

deine schwarzwaldtour fällt wohl doch flach?!

gruß
mathias


Nee, meine Tortour entlang eines Teils des Schwarzwaldradwegs hat
doch stattgefunden. Echt Schwein gehabt mit dem Wetter!
War ne tolle Sache - aber ab jetzt wieder
"back in town"!

Der 26. / 27. war ja nur ein Vorschlag wir können uns auch
auf einen anderen Termin verständigen.
2 Tage hatte ich gedacht weil ich auch denke das es an einem
Tag kaum machbar sein wird.
Möglich wäre es aber auch die Tour an 2 Wochenenden
in Teilabschnitten zufahrn.

@ rayc : die Threads hab ich gelesen, aber der Badenerweg
wird dort nur spärlich erwähnt.
@ cubes : jeder ist willkommen und kann sich bei der Tour
einbringen.
@ olih : Hab leider auch keine Ahnung was da auf uns
zukommt, des wegen schrieb ich ja auch :
e r k u n d e n !

Und das ist auch das was mir Spass macht: neue Wege suchen und abfahrn.

Also nen neuen Termin ???

Macht mal nen Vorschlag.
 
so, war mal wieder im revier on tour, der badener weg geht definitiv über den katzenbuckel, hab heut aufm gipfel jede menge der schilder gesehen, da ist fast schon mit gepflastert :)

ich würde richs vorschlag mit den 2 wochenenden in teiletappen gern aufgreifen, von mir aus können wir das 1. septemberwochenende gleich mal starten :daumen:

wer hört sich nicht nein sagen??
 
@baum

naja, denke MOS wäre ganz ok, dann halt mal schauen wo der weg losgeht, aufm katzenbuggel hab ich jede menge der schilder gesehen, nur wo die in MOS zu finden sind :ka:
 
Der Odenwaldschmetterling und somit auch der Badenerweg besteht
aus der Verknüpfung vorhandener Wege und Ihrer Markierungen.
Eine durchgehende, eigene Markierung ist meines Wissens nicht
vorhandenen. In der Broschüre sind die Wege und der Ort des
Wegwechsels beschrieben.
Von Mosbach bis Neckarelz folgt der Weg ( Imho ) dem
"Weissen Kreuz" danach von Neckarelz bis Geerich dem
" roten R " usw.
Die Wegbeschreibung ist also für die Tour unverzichtbar !

Start in MOS wäre sinnvoll.
Man könnte sich noch überlegen ob man in Richtung
Dallau ( blaues Dreieck ) oder Neckarelz fährt.
Meist laufen diese Wege am Bahnhof oder am
Ortsmittelpunkt vorbei. Ich denke den Einstieg kann
man finden.

Edit: Also ich hätte am Sa Zeit. Shark du doch tagsüber auch...

Wer noch ?
 
Hi Leutz,

ich bin am Samstag den 2´ten auf der Eurobike und hab eh über das Wochenende Besuch.

Abgesehen davon das ich noch ne schlechte Errinerung an den Katzenbuckel vom letzten Jahr habe, das war ja mehr ein Wanderausflug von mir und Haiflyer. Als ne MTB Tour :lol:
 
@rich
hast du mal kürzlich aus dem fenster gesehen :p
also bei DEM wetter kannst das echt knicken, ich denk die wege sind morgen mal heftigst durchweicht, hab mich gestern in den wald gewagt, ohje sag ich nur! morgen bringen sie auch regen, um 18.00 muss ich am bahnhof sein, wird morgen also nix. nächste woche gerne da hab ich nix vor!
 
Badener weg klingt gut, will auf jeden fall auch mitkommen. Allerdings hab' ich samstag keine zeit - wäre besser, wenn wir sonntags (3.9.) fahren.
Mosbach - bzw. neckarelz-bahnhof - wäre ein guter start!
 
OK, So. den 3.9. um 9.oo bin ich auch dabei.

........ und wie kommen wir wieder heim ? :heul:

Nach der Hälfte abbrechen und auf der Strasse heimfahrn?
Und am nächsten Termin in die andere Richtung starten ?
Oder ne Pritsche nach Amorsbrunn ( Halbzeit ) stellen ? :confused:
Andere Ideen ? Her damit !
 
hallo rich, das mit der heimfahrt ist ein wichtiger punkt den man nicht vergessen sollte!

ich brüte grad wie ein blöder über der ... karte nach nem vorschlag und kannzum wiederholten male nur zu einem schluss kommen: das teil ist VÖLLIG verzerrt dargestellt!!

denn: man nehme die entfernung mosbach - eberbach auf der karte und mudau - amorbach, ersteres sind 24km und zweiteres 12 km, aber auf der karte fast gleich weit von der entfernung her! :spinner: :kotz:

mein vorschlag wäre daher für die heimfahrt:

wir fahren bis amorbach, was ca. die hälfte der strecke ist. dann fahren wir direkt die 12km von amorbach nach mudau, von dort geht es bis mosbach ja erfahrungsgemäß immer nur buggel nunder, das sollte man auch nach so ner tour schaffen!

falls es wider erwarten doch zu viel werden sollte, sind wir dann durch diesen querstecher weg von der route nach mudau doch recht heimatnah, so daß man im fall der fälle 1 - 2 noch fahrtaugliche fahrer nach hause schicken kann um geeignete transportmittel zu holen :daumen:
 
Zurück
Oben Unten