Bahnrennrad Gewicht

Registriert
3. Juni 2020
Reaktionspunkte
21
Hi zusammen,
ich bin eigentlich eingefleischter Mtb'ler, jedoch würde es mich trotzdem interessieren, wieviel so ein Bahnrennrad wiegt, was die Jungs und Mädels bei Olympia verwenden. Ich habe schon das halbe Internet umgekrempelt und kann aber immer nur das Mindestgewicht für normale Straßenrennräder finden (6,8 kg). Weiß jemand zufällig was so ein Teil, was die Frauen in 31 Sekunden über 500m prügeln, wiegt?
Danke schonmal :)
 
Wie du schon schreibst mindestens 6,8kg.
Ein FES mit Mavic Comete Disc und 5 Spoke für einen Bahnsprinter hat so 7,3 ?
Da alle FES Rahmen auf maß für die Athleten gebaut sind, könnte ich mir bei den Frauen auch was leichteres vorstellen, allerdings drücken die auch mal eben 1500w+ :)
Also so leicht sind die nicht !
Mein Standert Crit Racer hat 6,66 gehabt.. :o
 
Für mich sind Bahnfahrer/innen die Tiere des Radsports....ein Klassenkamerad war da unterwegs, der trat alles kaputt, Tretlager, Kurbel, Pedale, Kettenblätter,Ketten, Ritzel, sogar das Hinterrad war nach dem Training immer verzogen, der Umfang seiner Oberschenkel erinnerte irgendwie an Ochsenhinterläufe.... :D
 
Bezugsquelle

Produktvorstellung

7,3kg ist nicht gerade leicht, ich hätte auch gedacht, daß die Teile weniger wiegen, aber das Gewicht scheint nicht der entscheidende Parameter zu sein.
In der Ebene wirst da mit nem 0,5kg leichteren Rad nicht schneller, das vergessen viele. Auch TT Räder sind etwas schwerer, aber wenn nur möglichst windschnittig in der Ebene fährst merkst das Gewicht nur beim eersten Beschleunigen, danach ist das allenfalls zweitrangig. Du fährst mit den Teilen ja nicht die Alpe d'Huez hoch :D
 
Ich würde mal behaupten, dass auf dem Steuersatz FES statt FSA steht.
Zieh die Brille auf Kollege :p
1628069927917.png
 
Dann nimmt man eben den Sprintrahmen von 2016. Der hat einen schönen integrieren Vorbau so wie bei Look. Rahmenpreis: 10.600€, Gabel: 4700€. Lenker für 4500€ musst Du auch bei FES kaufen, da passt kein anderer. Mittig ist der Lenker tropfenförmig um 90 Grad gedreht. Also hinten spitz zulaufend.
Alle anderen Teile könnten von Serienherstellern passen, da kann man dann günstiger kaufen und nochmal richtig Geld sparen!
 
Zurück
Oben Unten