Baker Zyste - Neuigkeiten??

Registriert
24. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Mannheim
Hallo,
ich habe seit 5 Wochen eine schmerzhafte Baker Zyste. Anfänglich hieß es, ich hätte eine Sehenenscheidenentzündung in der Kniekehle, aber das CT hat es ans Licht gebracht.
Hat jemand neuere Erkenntnisse (ich fand nur Beiträge aus 2004), ob es ratsam ist, leicht und locker Rad zu fahren?
Schmerzen habe ich nur wenn das Knie abgewinkelt ist, gestrecktes Bein bzw. spazieren gehen ist schmerzfrei.
Heute Abend werd ich mal versuchen, seit 6 Wochen 30 min. laufen zu gehen.

Freue mich auf euere Erkenntnisse

Gruss Bike Blume
 
Hallo,
ich habe seit 5 Wochen eine schmerzhafte Baker Zyste. Anfänglich hieß es, ich hätte eine Sehenenscheidenentzündung in der Kniekehle, aber das CT hat es ans Licht gebracht.
Hat jemand neuere Erkenntnisse (ich fand nur Beiträge aus 2004), ob es ratsam ist, leicht und locker Rad zu fahren?
Schmerzen habe ich nur wenn das Knie abgewinkelt ist, gestrecktes Bein bzw. spazieren gehen ist schmerzfrei.
Heute Abend werd ich mal versuchen, seit 6 Wochen 30 min. laufen zu gehen.

Freue mich auf euere Erkenntnisse

Gruss Bike Blume
Ich hab seit 4 Jahren so ein Ding in der Kniekehle.
Hab daraufhin das Joggen stark reduziert und das Biken nach und nach gesteigert.
Nach einiger Zeit wurde die Zyste nur noch zu einem kleinen ab und zu lästigen (mehr aber auch nicht) Begleiter, meistens ist sie kaum zu erfühlen.
Probleme macht sie scheinbar ab und zu im inneren Wadenmuskel (drückt da wohl auf eine innere Vene und dann schmerzt das kurz tierisch) geht aber nach 1 Tag wieder weg.
Ich an deiner Stelle würde die Zyste einfach vergessen und langsam und locker das Training wieder anfangen.
Was mir noch aufgefallen ist: nach langem Sitzen treten gelegentlich Probleme auf da sich dann die Zyste wohl etwas mit Gewebewasser füllt und dann ein komisches Gefühl in der Kniekehle verursacht.
 
hatte vor etlichen Jahren so eine Baker-Zyste in der Kniekehle - Hausarzt vermutete eine radsportliche Belastung als Auslöser und meinte geht nicht von alleine weg, sollte möglichst bald entfernt werden. Man könne auch eine Drainage legen aber sie würde dann wieder kommen. Bei mir ist der Knuppel bald kleiner geworden - daraufhin OP abgesagt und nach ein paar Wochen war er komplett verschwunden, ist auch nie wieder aufgetaucht. Ich hatte aber keine Schmerzen oder Komplikationen damit. Radfahren hatte ich in der Zeit abgesetzt, einfach weils unangenehm war.
 
Hallo,
ich habe seit 5 Wochen eine schmerzhafte Baker Zyste. Anfänglich hieß es, ich hätte eine Sehenenscheidenentzündung in der Kniekehle, aber das CT hat es ans Licht gebracht.
Hat jemand neuere Erkenntnisse (ich fand nur Beiträge aus 2004), ob es ratsam ist, leicht und locker Rad zu fahren?
Schmerzen habe ich nur wenn das Knie abgewinkelt ist, gestrecktes Bein bzw. spazieren gehen ist schmerzfrei.
Heute Abend werd ich mal versuchen, seit 6 Wochen 30 min. laufen zu gehen.

Freue mich auf euere Erkenntnisse

Gruss Bike Blume
Hi, eine Bakercyste hat normalerweise ihre Ursache im Kniegelenk, dh das Knie produziert zuviel Gelenkflüssigkeit und dies "drückt" sich durch eine Schwachstelle in die Kniekehle, zu unterscheiden von sog "Ganglien" die von den Sehnenscheiden ausgehen.
Leichtes biken ist ok wenn keine Beschwerden auftreten.

Ultraschall oder Kernspintomographie machen lassen !

gruß
 
Hallo,
danke für die Informationen. Mein Hausarzt meint, eine OP ist völlig sinnlos, sehe ich auch so. Er hat mir mit einer Spritze die Flüssigkeit aus dem Knie gezogen und siehe da, seit dem bin ich jetzt 3 x 30min locker gelaufen und war am Wochenende 2 x locker radeln.
Schmerzen habe ich tatsächlich nur, wenn ich lange sitze und mein Bein abgewinkelt ist. Für mich ist das absolut positiv und ich nehme langsam mein Training wieder auf.
Gruß Bike Blume
 
Hallo blume, hi leutz,

schön zu lesen das du wahrscheinlich ohne Operation auskommen wirst. Habe meine Zysten vor ca. 3 Monaten das erste mal entdeckt und mache mir seitdem platte über die dinger.
Ich wünschte ich hätte sie gar nicht bemerkt, denn ich habe keine schmerzen und die größe verändert sich bis jetzt nur geringfügig (obwohl ich mir einbilde das sie langsam aber sicher größer wird).

Es soll doch auch Medikamente gegen die Zysten geben, hat damit schon jmd. Erfahrungen?

@blume muss man unmittelbar nachdem die Flüssigkeit abgesaugt wurde etwas pausieren oder kann ich ganz normal weiter fahren?

MfG Matze
 
Es ist in der Tat so, daß OP`s bei Bakerzysten wenig bis gar nix bringen. Aber Mika1711 hat es schon angesprochen, die Zyste ensteht durch zuviel Flüssigkeit im Knie, und diese entsteht meistens durch zuviel "Druck" im Kniegelenk, ausgelöst durch fahren in dicken Gängen. Wenn man Probs mit ner Bakerzyste hat sollte man sein Training generell überdenken und ggfls. nach Absprache mit nem Sportmediziner Training umstellen, Stichwort hohe U/Min!
 
Es ist in der Tat so, daß OP`s bei Bakerzysten wenig bis gar nix bringen. Aber Mika1711 hat es schon angesprochen, die Zyste ensteht durch zuviel Flüssigkeit im Knie, und diese entsteht meistens durch zuviel "Druck" im Kniegelenk, ausgelöst durch fahren in dicken Gängen. Wenn man Probs mit ner Bakerzyste hat sollte man sein Training generell überdenken und ggfls. nach Absprache mit nem Sportmediziner Training umstellen, Stichwort hohe U/Min!

Hi, ohne klug********n zu wollen aber es verhält sich etwas anders:

Die Gelenkflüssigkeit wird von der Gelenkinnenhaut produziert. Ist irgendwas im Knie nicht in Ordnung (Stichwort Knorpel/Meniskus) wird das Gleichgewicht zwischen Flüssigkeitsproduktion und Aufnahme gestört, erst dann kommt es zu einer spürbaren Flüssigkeitsansammlung.

Deshalb hilft hohe Umdrehung in niedrigen Gängen zwar ( fürs Invalidenknie DIE Trainingsmethode), trotzdem ist bei anhaltenden Problemen ein gründlicher Check des Gelenkinneraumes fällig. Z.Zt von außen nur mit einer guten Kernspintomographie möglich. Ergibt sich dort was ggf Arthroskopie (KnieOP über Minischnitte).

Bakercysten ohne Schäden im Knie gibts fast nur bei Kindern und Jugendlichen. (die Frage ist wer fühlt sich hier noch angesprochen):)

Grüße MiKa
 
mika hat vollkommen recht, jeder mit bakerzyste sollte sein knie vernünftig checken (mit MRT) lassen und so die Ursache herausfinden!!
Wenn du die Zyste punktierst, beseitigst du das Symptom, aber nicht die Ursache, d.h. sie kommt wohl wieder!
 
Hallo alle zusammen was meint ihr ?
ich hatte am 4.10 eine op am linken Knie dort wurde eine 15cm grose baker zyste entfernt ....nur das ist nun schon drei Monate her habe noch immer starke Schmerzen ...wade ist auch komplett taub ...und was ist eure Meinung oder Erfahrung meine Angst ist es das ein Fehler unterlaufen ist grade weil mir jeder sagte das die Schmerzen längst abgeklungen hätten müssen auch laut meiner Kg ...eigendlich nach dem 2. Monat ...

Könnt ihr mir weiter helfen danke im vorraus ;)
 
Es ist ja schon mehrfach erwähnt worden, dass die Bakerzyste als Folge eines Knie-Defekts entsteht. Bei mir war es ein Meniskus-Teilabriss. Nachdem ich auf "knieschädliche" Belastungen wie Fußball, Laufen, Tennis,...verzichtet hatte und nur noch im Schnitt 20 Stunden pro Woche gebikt bin, ging die Zyste innerhalb weniger Wochen zurück. Daraufhin habe ich die bereits terminierte OP storniert. Ein Jahr lang war ich daraufhin beschwerdefrei, bis die Zyste Ende vorletzten Jahres wieder auftrat. Schlußendlich habe ich mich doch noch operieren lassen.
Beim Sport beschränke ich mich nach wie vor aufs Biken, alles andere (siehe oben) fühlt sich nicht gut, ebenso wie langes Stehen und Gehen und versuche ich deswegen zu vermeiden. Außerdem habe ich oft Taubheitsgefühle im operierten Bein, vermutlich aufgrund eines (bei der OP?) beschädigten Nervs. Insgesamt ist meine Situation aber durch die OP gegenüber der zeit davor verbessert.
 
Ich kann meine "wachsen" lassen...nach Meniskusteilabriss und OP war die Zyste immer noch da. Aber sie stört kaum, wenn ich viel laufen gehe, wächst sie und wenn ich das Lauftraining zugunsten des Radeln runterdrehe wird sie kleiner und wenn ich vor den Radwettkämpfen im Sommer das Lauftraining mal ein paar Wochen einstelle trocknet sie komplett aus..
Der Doc meinte OP wäre nicht empfehlenswert, ich soll einfach weitermachen und eben nicht mehr sooo viel laufen..(war mir ehrlich gesagt sehr schwerfällt....)
 
Ich kann meine "wachsen" lassen...nach Meniskusteilabriss und OP war die Zyste immer noch da. Aber sie stört kaum, wenn ich viel laufen gehe, wächst sie und wenn ich das Lauftraining zugunsten des Radeln runterdrehe wird sie kleiner und wenn ich vor den Radwettkämpfen im Sommer das Lauftraining mal ein paar Wochen einstelle trocknet sie komplett aus..
Der Doc meinte OP wäre nicht empfehlenswert, ich soll einfach weitermachen und eben nicht mehr sooo viel laufen..(war mir ehrlich gesagt sehr schwerfällt....)
 
Ja bei mir sind wie gesagt nach der op sehr starke schmerzen....und das obwohl die op ja fast drei monate mittlerweile her ist T_T
 
Geduld....bei der ersten OP die war im April (schon ein paar Jahre her) hatte ich im Oktober immer noch Schmerzen beim Schlittschuhlaufen...
(Touristisches im Kreis fahren mit den Kids!)
So richtig easy war ich erst nachdem das andere Knie ein Jahr später auch gemacht war und dann nach ca 6 Monaten, war ich wieder voll da....!!!
 
Geduld....bei der ersten OP die war im April (schon ein paar Jahre her) hatte ich im Oktober immer noch Schmerzen beim Schlittschuhlaufen...
(Touristisches im Kreis fahren mit den Kids!)
So richtig easy war ich erst nachdem das andere Knie ein Jahr später auch gemacht war und dann nach ca 6 Monaten, war ich wieder voll da....!!!
Habe auch Schmerzen in der Kniekehle aber hauptsächlich nachts!
War das bei Euch auch so oder waren die Schmerzen nur beim Laufen vorhanden?
 
Zurück
Oben Unten