Ballerbike... capra,spindrift oder torque?

Auch ein guter tipp danke..... ja ich hätte ja gern nen freerider... aaaaber due liegen alle überm budget🙈 spindrift wär ein traum..... aber leider zu teuer in der config die ich gerne hätte....

Das sennes sieht echt gut aus..... nur leider gibts da nix in mullet oder 29er bis 4000....
 
Soooo durch den tipp zu den alutech sennes bile bin ich jetzt auf die idee gekommen doch einfach ein Dh bike zu nehmen und da eine 12 fach schaltung zu verbauen....

Dann sollte da ja in der theorie ein bike mit top downhill performance und der von mir wichtigen "notfall pedalierbarkeit" dabei rauskommen..
Wenn sich da dann noch ein droper post montieren lässt, perfekt...... ansonst bin ich mit nem schnellverschluss für die sattelstütze zufrieden 🙈

Sollte dich möglich sein?? Oder gibt es da grundlegende probleme mit zb. Dem platz im hinterbau den zb ne 12 fach kassette in der breite im gegenzug zu ner 7fach oder 10 fach dh kasette braucht? Oder nen grundlegend anderem freilaufkörper??
 
Soooo durch den tipp zu den alutech sennes bile bin ich jetzt auf die idee gekommen doch einfach ein Dh bike zu nehmen und da eine 12 fach schaltung zu verbauen....

Dann sollte da ja in der theorie ein bike mit top downhill performance und der von mir wichtigen "notfall pedalierbarkeit" dabei rauskommen..
Wenn sich da dann noch ein droper post montieren lässt, perfekt...... ansonst bin ich mit nem schnellverschluss für die sattelstütze zufrieden 🙈

Sollte dich möglich sein?? Oder gibt es da grundlegende probleme mit zb. Dem platz im hinterbau den zb ne 12 fach kassette in der breite im gegenzug zu ner 7fach oder 10 fach dh kasette braucht? Oder nen grundlegend anderem freilaufkörper??
Es gibt Naben die speziell nur für 7-fach Kasstetten gedacht sind. Alternativ wird manchmal auch einfach mit Spacern gearbeitet um auf 7 Gänge zu reduzieren. Da passt dann keine 12-fach Kassette drauf. Aber alle "normalen" Naben können auch mit 12-fach Antrieb gefahren werden.

Im Prinzip geht das also ohne Probleme, vorher muss aber abgeklärt werden was für eine Nabe genau verbaut ist.
 
Also momentan dachte ich da ja an ein canyon sender cfr fmd von 2021 an dem ne saint 10 fach schaltung verbaut ist....

Was da aber genau für eine nabe bzw freilaufkörper verbaut ist 🤷‍♂️🤷‍♂️

Ne neu NX eagle 12 fach kasette sammt kette hätt ich nämlich noch hier rumliegen.... aber ob das passt.... 🙈
 
Danke für den tipp
Screenshot_2022-03-22-12-14-08-282_com.android.chrome.jpg


Hab da mal hingemailt ob die sowas als auch mullet oder full 29er machen könnten mit entweder RS super deluxe oder Fox elite perfornance ausstattung..... bin mal gespannt was dabei rumkommt....
 
Also momentan dachte ich da ja an ein canyon sender cfr fmd von 2021 an dem ne saint 10 fach schaltung verbaut ist....

Was da aber genau für eine nabe bzw freilaufkörper verbaut ist 🤷‍♂️🤷‍♂️

Ne neu NX eagle 12 fach kasette sammt kette hätt ich nämlich noch hier rumliegen.... aber ob das passt.... 🙈
Wenn da 10 fach Saint verbaut ist, passt auch 12 fach mit NX Kassette. Braucht halt noch einen euen Schaltheben und ein neues Schaltwerk. Dabei wäre es sinnvoll Sram Komponenten zu nehmen, da die 12-fach Abstände zwischen Sram und Shimano leicht verschieden sind. Da zu mischen kann funktionieren, muss es aber nicht. Die Kurbel und das Kettenblatt kannst du eigentlich einfach weiter verwenden. Die Innenbreite von 10-fach und 12-fach ketten ist identisch.
 
Wenn da 10 fach Saint verbaut ist, passt auch 12 fach mit NX Kassette. Braucht halt noch einen euen Schaltheben und ein neues Schaltwerk. Dabei wäre es sinnvoll Sram Komponenten zu nehmen, da die 12-fach Abstände zwischen Sram und Shimano leicht verschieden sind. Da zu mischen kann funktionieren, muss es aber nicht. Die Kurbel und das Kettenblatt kannst du eigentlich einfach weiter verwenden. Die Innenbreite von 10-fach und 12-fach ketten ist identisch.
Okay... danke für die info....

Ja neee... mischen wollt ich nicht.... gx trigger und schsltwerk simd mir klar..... ob das mit dem kettenblatt funktioniert sieht ma ja.....

Fraglich idt nur noch ob das schaltauge passt...bzw. wenn nicht welches ich da nehem muss.....

Aber jetz erst mal auf das angebot von alutech warten..... ein sennes mit dropper und mullet in M soll nämlich problemlos möglich sein 🙈
 
Zurück
Oben Unten