Banshee Legend MK II

Ich mag es wen man ein Bike aktiv fahren muss:D

Bei meinem 35mm Vorbau häng ich trotzdem noch zu stark über dem Voderrad gerade bei steilen stückern (kann auch an der tiefen front liegen)und gegen hinten ist auch nicht viel Platz ..es kommt es mir auf jedenfall so vor

Zudem bin ich noch im Wachstum das sollte L schon passen aber immoment fehlt mir noch Kohle die muss erst noch zusammengekratzt werden, da ist noch zeit zu überlegend..:lol:

Was gib es ausser dem RF Atlas und dem Straitline 28mm noch für kurze DM Vorbauten?

Ich hab 15mm Spacer unter der oberen Brücke, den RaceFace Atlas Fr Vorbau (auf 50mm gedreht) und Lenker. Statt des RF Vorbaus mit 8,5mm Rise kommt jetzt der hier mit 19mm. Für alles was steiler ist als Todtnau, war mir der Lenker etwas zu tief. Evtl. muss ich aber auch einfach was an der Druckstufe der Gabel machen.

Todtnau Geballer war super mit der langen Fuhre, in Spicak wäre ein kürzeres Bike definitiv schneller/einfacher gewesen.
 
das mit der größe mutiert immer zur glaubensfrage, ich bin mir immer noch unsicher :D wer von euch will mal im frühjahr am gk mein m fahren damit ich mal dein l testen kann ;)
der vivid air ist laut keith nicht so progessiv wie er sein sollte fürs legend, was man aber intern durch das verschieben der IFP piston in richtung air cap ändern kann. so hab ich es zumindest iwo im amiforum gelesen.
 
bin 178 und mit M vollends zufrieden. bin aber nun auch nicht der highspeed racer (auch nicht der meeeega pro) und fahre gerne noch einigermassen verspielt im bikepark den berg runter.

denke auch, dass der rahmen wie schonmal jemand geschrieben hat, wie das banshee amp in raw aussieht, von dem man viele bilder im internet findet.

auf den x fusion vector air bin ich ja mal mega gespannt. wäre zusätzlich auch ne option für mein scott voltage.

habe mir auch schon mal überlegt diesen dämpfer zu probieren.
http://locotuning.co.uk/dsp-dueler.html
der soll laut einem pinkbike user supertoll mit dem banshee harmonieren. vor allem kommt der mit einem sehr anständigem preis und ner titanfeder ab werk daher...um die 700g.

@styleroyal
wie geht ist das rampant eigentlich?? hab ich schon mal überlegt, aber hab ja auch nen dirtbike...könnte das ein dirtbike auf nem ebenerdigen pumptrack mit viel luft im dämpfer ersetzen??
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RedSKull

Wie ist der RF in 30mm position steht dan die Schraubenaufnahme nicht über die Brücke? Also eventuele Gefahr für Beine:lol:?
Wenn du ein höheres Cockpit brauchst versuchs doch einfach mit nem Riserbar..


Weis jeztz noch wer ob der Frame mit Sattelstütze kommt?
 
das mit der größe mutiert immer zur glaubensfrage, ich bin mir immer noch unsicher :D wer von euch will mal im frühjahr am gk mein m fahren damit ich mal dein l testen kann ;)
der vivid air ist laut keith nicht so progessiv wie er sein sollte fürs legend, was man aber intern durch das verschieben der IFP piston in richtung air cap ändern kann. so hab ich es zumindest iwo im amiforum gelesen.

stimmt, ganz vergessen, dass der verwendete Vivid air im Banshee von PUSH getuned ist
 
@fufi7
rampant ist gut, trotzdem hab ich mir grad noch n amp gekauft nur so zum spielen... man merkt schon immer noch das es ein fully ist und ein wenig energie schluckt, selbst bei 285psi. aber man kann es durchaus auf nem pumptrack fahren!

@oBatmano
hast du denn dein legend noch? ich dachte du fährst jetzt ein v10c. was hat dich das pushen des vivid air gekostet?
 
meins ist verkauft, aber Frau fährt auch ein Legend

PUSHen kostet bei TFtuned etwas soviel wie ein normaler Service
bietet sich daher an, wenn man eh einen Service machen lassen will

dabei angeben, dass man ein "progressivere" Abstimmung haben will,
falls man vorher schon häufig Durchschläge hatte
 
Aber ist das Legend nicht schon progressiv, also von der anlenkung her? Oder hab ich da was falsch gelesen?
 
es ist schon progressiv, aber nicht wirklich deutlich
hatte mit 85 kg,350er Feder und BOS Dämpfer schon öfters mal einen Durchschlag
dafür nutzt man halt den vollen Federweg

Luftdämpfer neigen halt etwas dazu durch den Federweg zu rauschen
wobei der Vivid Air schon sehr nahe an einem Stahlfederdämpfer ist
 
Von der Kinematik her gibt es auf jeden Fall keinen Durchschlagschutz beim Legend. Beim RC4 muss ich den Bottom Out Drehknopf min. eine volle Umdrehung reindrehen damit es nicht regelmäßg hart durchschlägt.
Im Stoy vom Batman war glaub ich auch ein recht dicker Durchschlagpuffer drin.

@ RedSKull

Wie ist der RF in 30mm position steht dan die Schraubenaufnahme nicht über die Brücke? Also eventuele Gefahr für Beine?
Wenn du ein höheres Cockpit brauchst versuchs doch einfach mit nem Riserbar..

In der 30mm Position steht er über, das ist richtig. Der neue Vorbau ist schon unterwegs, auch weil er deutlich schicker ist als der RF. In der 30mm Position war ich zu weit hinten, wobei ich da bei genauerer Überlegung auch noch eine weichere Feder gefahren bin.

Eine 375er Feder fahre ich jetzt bei so 87-88 Kilo nackich im Sommer, also mit Leatt, Panzer, 1100g Helm und Klamotten sicher 93 Kilo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, die Kennlinie des Legends ist insgesamt sehr linear und wird gegen Ende hin nicht nennenswert progressiv. Der RC4 soll sich deshalb sehr gut für den Rahmen eignen, weil man das Ende des Federwegs hier gut über den Bottom Out-Knopf regulieren kann. Der Vivid Air hingegen soll sehr schnell durch den Federweg durchrauschen. Weshalb das der Fall ist kann ich nicht sagen, allerdings stammt die Aussage vom Keith, der das Legend in Eigenregie entworfen und den Vivid Air getestet hat.

Ich wiege übrigens nackig um die 81kg, also mit Ausrüstung sicherlich um die 85kg, und fahre im RC4 eine 350er-Feder. Mein Bruder ist etwa 5kg schwerer und fuhr lange Zeit eine 400er-Feder, hat aber seit Mitte der Saison ebenfalls eine 350er-Feder und ist damit sehr, sehr zufrieden. Durchschläge gibt's eigentlich kaum, zumal wir den Bottom Out-Knopf recht weit reingedreht haben. Eventuell probiere ich demnächst mal eine 300er-Feder aus, die ich hier noch rumliegen habe, allerdings denke ich, dass die dann doch zu weich sein wird. Optimal wäre glaube ich für mich eine 325er-Feder - mal schauen, ob ich mich bald um eine K9-Feder kümmern werde.
 
OK danke für die Infos..

Was würdet ihr bei einem Gewicht mit Ausrüstung von ca. 74-75kg sagen
300er odr doch 250? Bei einem Rc4..
Ich fahr eher gerne straff mit Feedback und wenn möglich ohne Durchschläge..also eher 300 ? Aber dann HS Comp. rein und Bottom Out auch vllt 3 U. rein dann sollte das funzen oder?

Noch zum Vivid Air .. sind Luftdämpfer an sich nicht eher Proggressiv gegen ende und am anfang haut man sie durch? Dann würde das passen mit der Progression gegen ende..
 
Hab da noch Bilder vom 2012er Legend gefunden das Schwarze und in Raw!Endgeil!

javascript:history.go(-1)
 
OK danke für die Infos..

Was würdet ihr bei einem Gewicht mit Ausrüstung von ca. 74-75kg sagen
300er odr doch 250? Bei einem Rc4..
Ich fahr eher gerne straff mit Feedback und wenn möglich ohne Durchschläge..also eher 300 ? Aber dann HS Comp. rein und Bottom Out auch vllt 3 U. rein dann sollte das funzen oder?

Noch zum Vivid Air .. sind Luftdämpfer an sich nicht eher Proggressiv gegen ende und am anfang haut man sie durch? Dann würde das passen mit der Progression gegen ende..

wiege 75kg im adamskostüm und finde die 300er im rc4 recht passend.

das mattschwarze is ja mal der ober hammer...shit!! gefällt mir fast noch besser als mein blaues.

merci royal...rampant gefällt mir schon sehr vor allem in raw, oder silber, aber muss erstmal mein tr450 verkaufen um im keller platz zu schaffen...selbst dann weiss ich noch nicht. hab ja nen dirt und noch ein voltage fr...wäre übertrieben.
 
habe auch so ein wunderbares gerät erstanden :) möchte es nur möglichst leicht aufbauen. welche einbaulänge hat eigentlich der dämpfer?
 
241mm .. Um das Teil möglichst leicht zu kriegen muss man aber ordentlich in die Tasche greifen ..wie leicht ist LEICHT für dich? Sup 16kg oder weniger?
 
das legend kannst locker sub 15kg aufbaun wenn das nötige kleingeld vorhanden ist. xfusion luftdämpfer, boxxer keronite, bor/tune auf flow und so weiter. n user hat sein legend hier im forum mit 15,96kg aufgebaut, allerdings mit single ply.
 
Hatte halt unter 17kg angepeilt. Wollte mein Boxxer auf WC umbauen. LRS ist auch relativ leicht und wollte vllt auf Luftdämpfer gehen aber anscheinend ist der Vivid ja nicht so toll. Vllt auf Stoy oder CCDB Air warten. Gibt es den Erfahrungen mit dem X-Fusion ?

Erarbeite morgen in den Freistunden mal die Partlist :)
 
Wie weiter oben im Thread erwähnt soll der X-Fusion gut laufen..

unter 17kg liegen locker drinne würd ich mal sagen der Frame wiegt ja ohne Dämpfer ca. 3.9kg..

Beim Umbau von der Rc (oder isses ne R2C2?) kann auch nachteile haben .. an was haste den gedacht Protone oder Wc Kartusche nachkaufen? Ist halt so bei ner Rc haste dann nur Compression und Weil Luft ne andere Kennlinie hat als ne Stahlfeder müsste man das am bsten mit LS Comp. ausgleichen und dann weniger druck fahren..allerdingt leidet darunter das Ansprech verhalten..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ styleroyal

Wie schwer is eig. deins wenn wir schon beim Thema sind?

Bei mir wird eng ich hab nen Elefanten LRS mit 2.5kg das ist unmenschlich muss da was machen.. :lol:
 
Zur Orientierung: Mein Legend (Größe L) wiegt so wie auf dem Bild etwa 16,9kg. Boxxer Team, Fox RC4 mit Titanfeder, Laufräder bestehend aus Hope-Naben und Mavic 721ern, normale Maxxis Dual Ply-Reifen mit Schwalbe-Schläuchen.

197037_10150410144590043_837980042_17494587_6287212_n.jpg


Mit Luftdämpfer, Boxxer Keronite, anderen Laufrädern / Reifen und ein paar Carbonteilen lassen sich sicherlich noch einige Hundert Gramm sparen. Unter 16kg bei 'nem L-Rahmen wird aber knifflig.
 
Zurück
Oben Unten