Banshee Legend MK II

darf man fragen warum du wechselst, einfach mal was neues? leider keine erfahrung mit nem air, aber wäre interessant zu wissen. vielleicht rüste ich irgendwann für die nächste saison auf einen bos stoy um, wenn der tatsächlich das hält was er verspricht.

hab mein banshee in der letzten woche nun mit nem BOR laufradsatz (ZTR flow felgen + messerspeichen total 1704g) und onza ibex DH reifen (vorn softe msichung; 1050g/reifen) von 18,2 auf 17.3kg reduziert. ich muss sagen von den onza reifen bin ich bislang begeistert. am we in lac blanc mit wechselhaften bedingungen (manche tracks eher matschig, manche leicht feuchter brechsand) super grip auf ganzer linie. leider hat die frontfelge ne kleine delle abbekommen, als ich durch ein fahrfehler gegen einen abgesägten stumpf geprallt bin. sonst bin ich echt zufrieden und mit der gewichtsreduktion auch. viel verpielter.

Letzten Endes war es eher ein Zufall: v10 verkauft, wollte aber nicht ganz ohne DH Bike sein, und da kam das Teil gebraucht daher: Preis stimmte und die Antwortzeiten des Verkaufers auch. Sonst hätte es auch ein Giant oder dergleichen werden können, aber aufgrund von Urlaub und dem Drang danach gleich wieder DH'en zu können kam es
dann dazu.
Ich denke der Unterschied wird schon deutlich zu spüren sein. Gewicht und Maße sprechen für sich. Zumal ich das v10 ausschließlich im 10" Modus gefahren bin
Das mit deinem LRS habe ich schon gelesen. Gutes Gewicht für den Preis. Vitamin B oder für die Allgemeinheit auch für den Preis zu haben.
Vom Bos Stoy (coil) war ich damals im M6 nicht überzeugt, da wäre wohl ein TF-Tuning besser gewesen.
Falls also jmd nen Fox rc4 gegen nen Vivid Air im passenden Tune tauschen möchte.... ;-)
Am 4.8. kann ich wohl mehr berichten.
 
Letzten Endes war es eher ein Zufall: v10 verkauft, wollte aber nicht ganz ohne DH Bike sein, und da kam das Teil gebraucht daher: Preis stimmte und die Antwortzeiten des Verkaufers auch. Sonst hätte es auch ein Giant oder dergleichen werden können, aber aufgrund von Urlaub und dem Drang danach gleich wieder DH'en zu können kam es
dann dazu.
Ich denke der Unterschied wird schon deutlich zu spüren sein. Gewicht und Maße sprechen für sich. Zumal ich das v10 ausschließlich im 10" Modus gefahren bin
Das mit deinem LRS habe ich schon gelesen. Gutes Gewicht für den Preis. Vitamin B oder für die Allgemeinheit auch für den Preis zu haben.
Vom Bos Stoy (coil) war ich damals im M6 nicht überzeugt, da wäre wohl ein TF-Tuning besser gewesen.
Falls also jmd nen Fox rc4 gegen nen Vivid Air im passenden Tune tauschen möchte.... ;-)
Am 4.8. kann ich wohl mehr berichten.

Ach so...ja son downhiller hat was für sich...da kann die freundin nur schwer mithalten :p wenn man die los hat, will man erstmal nur leihmodelle ;-)
ja krasser unterschied vom gewicht und vor allem von M zu banshee L...ist enorm. allein 3cm im radstand. wieso das, warst eig zu gross für das V10 in M?
ja hoffe mal dass der bos stoy air ausgereift daher kommt. bikepark todtnau testet den grad.

Laufradsatz hab ich vom bikepark todtnau. ich kenn zwar einer der inhaber aber die preise gilten für alle...war top, da ich ne andere farbe bzw. kombi wollte als vorhanden, hat er das im nu zusammen gebastelt und 4 tage später war der bei mir zuhause. einfach mal im facebook unter bikepark todtnau im album schauen und ggf. anfragen. statt bor gibt die gleichen felgen auch mit hope 2 evo. ist etwas schwerer.
 
Ich lass mich überraschen. Habe nen normalen Hope ProII /ex721 LRS mit relativ leichten Speichen. Mal schauen was das erste gesamtgewicht sagt. Wobei mir das V ab und an zu leicht vorkam.
Der Verkauf des v10 war eigentlich nur aus Profitgründen, da ich die Kohle woanders gut gebrauchen kann.
Alternativ hab ich auch nach nem Scalp geschaut, auch wenn es das Neu für relativ kleines Geld gibt so hat es mich nicht reizen können.
Wenn das Banshee nicht passt oder meine alten Knochen und Muskeln mit so einem
"Boliden" nicht mehr arbeiten können wird's eben wieder abgeschossen und ich halte nach nem
951 oder nem günstigen V10 ausschau. :) allerdings: vorm v10 hatte ich ein M9 und das ist auch alles andere als ein Leichtgewicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bachmayeah

Was die Ti-Achse einzeln kostet und wo man sie bekommt weiss ich nicht aber warum fragst du?Irgendwer hat ein paar Beiträge vorher geschrieben das er vielleicht mal Keith Scott kontaktiert wegen der Ti-Achse..

Beim Vivid Air im Legend musst du meiner Meinung nach einen High Tune fahren (Compression) beim Rebound ists geschmackssache.. Der Hightune beim Vivid air wär mir aber immernoch zu wenig Druckstufe... musste halt mal schauen.. aber sicherlich nen Hightune.. konnte aufem Parkplatz und auf so Waldbodenbeschaffenheit mit einem kleinen Anlieger testen deshalb ;)

Die umstellung wird vom Gewicht her sicherlich recht gross sein.. das Legend bekommt man in grösse L schwer unter 16kg wen du mit dem liebeugelst aber es fährt sich klasse ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bachmayeah

Was die Ti-Achse einzeln kostet und wo man sie bekommt weiss ich nicht aber warum fragst du?Irgendwer hat ein paar Beiträge vorher geschrieben das er vielleicht mal Keith Scott kontaktiert wegen der Ti-Achse..

Beim Vivid Air im Legend musst du meiner Meinung nach einen High Tune fahren (Compression) beim Rebound ists geschmackssache.. Der Hightune beim Vivid air wär mir aber immernoch zu wenig Druckstufe... musste halt mal schauen.. aber sicherlich nen Hightune.. konnte aufem Parkplatz und auf so Waldbodenbeschaffenheit mit einem kleinen Anlieger testen deshalb ;)

Die umstellung wird vom Gewicht her sicherlich recht gross sein.. das Legend bekommt man in grösse L schwer unter 16kg wen du mit dem liebeugelst aber es fährt sich klasse ;)
Nein, nein unter 16 auf keinen Fall. Generell möchte ich auch nicht allzu viel Geld investieren, aber wenn sich der Dämpfer "austauschen" lässt etc wieso nicht.
Evtl kann ja haha als vetrieb auf die Vivid Air bzw Air-shock frage mit Background von banshee direkt eingehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht nein.. diese Achse ist für beidseitig ausgebohrte Ausfallenden.. das Legend hat im Schaltauge das aufgeschraubt ist ein Gewinde indas die Steckachse eingeschraubt wird ;)

gruss
 
Hi,

Okay. Welche Achse käme dann in frage(bei dem Rahmen Krieg ich keine mit!)
Wenn ich nicht grade 100.- für ne TI ausgeben möchte.

Gruß
 
maxle?! leute, ich weiß dass fragen ist bequem aber es ersetzt noch lange kein denken... die frage nach der passenden achse wurde übrigens hier im thread auch schon öfter geklärt, einfach mal lesen.
 
wo ja hier die profis sind. wo ist eigentlich der unterschied vom MKI zum MK2 außer bei den achsen (wenn ich das richtig mit bekommen habe)?

die geo hat sich erheblich geändert, und beim mk1 hatte man hinten 2 federwegsoptionen. auf sicklines gibts beide geocharts im vergleich. oben mk1 unten mk2.
2010_banshee_legend_mkI_complete_geos.jpg



2010_banshee_legend_mkII_complete_geos.jpg
 
besten dank. gut da gibts ja doch schon unterschiede. aber so wirklich gravierend finde ich die jetzt nicht. fahren die sich denn so unterschiedlich?
 
hmm naja 2.5cm radstandunterschied flacherer lenkwinkel und tieferes tretlager sind eig fast schon 2 verschiedene bikes...zumindest vom einsatzgebiet her. das mk 1 wie es dort steht ist fast mehr freerider als dh race...hinterbaukennlinie hin oder her. ich hab mal bei meinem scott voltage freerider den radstand (kettenstrebe) um 1cm kürzer gemacht..lenkwinkel flacher und tretlager tiefer...das sind einfach welten auch wenns aufm papier wenig ausschaut.
warum interessiert dich die geo vom 1er überhaupt das gibt so gut wie gar nicht zum kaufen.?
 
ich weiss keine Galerie etc. aber ich wills dennoch nicht vorenthalten..
large_CIMG5884.JPG

laut billigwaage auch "nur" 16,3kg ????
 
loyft gut die kiste, besser als ich dachte.. liegt gut und satt in der Luft und auf der Strecke, auch wenn ich den Eindruck habe, dass man beim v10 mehr pedalieren konnte und es schluckfreudiger war... eigentlich alles wie es zu vermuten war. nur n tick besser/nicht so schlimm. ich bin zufrieden. wenns enger wird muss man halt n bissi mehr "arbeiten" aber alles andere als nicht handelbar..spass macht der bock auf jeden fall, Saison kann weitergehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überleg mit nun auch ein Legend zu holen. Fahre gerade noch ein Sunday in M nun ist die Frage das Legend in M oder L bei ca. 182cm?
Kann sonst jemand was zum Vergleiche Legend vs. Sunday sagen?
 
@ mrsnoxx
Ich hatte beide Räder in m bei 1,78. Wenn dir das sunday in m gepasst hat dann passt das legend auch in m
 
Ich überleg mit nun auch ein Legend zu holen. Fahre gerade noch ein Sunday in M nun ist die Frage das Legend in M oder L bei ca. 182cm?
Kann sonst jemand was zum Vergleiche Legend vs. Sunday sagen?

kommt eben auch immer darauf an wie und was du fährst. ich (178cm) komm super mit M klar. ich mag es aber auch etwas verspielter und bin nicht nur auf den hardcore dh strecken unterwegs. mag auch leichtere jump und funtrails und suche meistens nach bikeparks mit einer gesunden msichung.
 
Zurück
Oben Unten