Banshee Legend MK II

Also mal meine erste Erfahrung mit dem CCDB Air. War bis jetzt 3 mal auf Hometrails und einmal im Bikepark unterwegs. Was ich schon mal sehr schön fand, dass das Heck etwas leichter geworden ist, was sich meiner Meinung nach in Relation zur Boxxer WC bemerkbar macht. Das Rad wirkt ausgewogener. Auf den Trails verhielt sich der Dämpfer sehr unauffällig. Leichte Endprogession ist vorhanden (ohne Spacer) und das Ansprechverhalten gefällt mir sehr gut. Ich persönlich bräuchte auch nicht noch mehr Druckstufe. Bin erst mal nur das Setup von TF Tuned gefahren , was mir aber schon sehr taugt, nur etwas mehr Luft reingemacht. Federweg wurde auf dem DH oder Singletrail gut genutzt ca. 90% würde ich sagen. Durchgeschlagen ist der nur als ich mich am Funride Roadgap zerlegt habe. Bin da aber gerade eher froh, dass das Rad und ich kein Totalschaden sind :D

so hier mal ein paar bilder vom we in lac blanc.
http://fotos.mtb-news.de/s/49839
1138830

1138830
1138830

1138832

1138831

1138830

Zuletzt bearbeitet:
Hatte nun einer von euch legendfahrer schon die möglichkeit den neuen bos stoy air im legend zu testen?? hab mal generell überlegt das bike abzuspecken, da ich am we ein 16.7kg dh bike (tr450) probegefahren bin...das ist schon ein mega unterschied von der kraftausdauer her über den ganzen tag verteilt...es ist wirklich sehr angenehm ein leichteres bike unterm arsch zu haben...können die pessimisten behaupten was sie wollen, man merkts auf jeden fall. meins wiegt 18.0kg. geplant sind reifen: Onza ibex DH vorne weiche hinten harte mischung, 1050g pro reifen. dann evtl titanfeder, oder eben luft dämpfer. boxxer r2c2 auf air umrüsten.

Ich hatte noch nicht das vergnügen.. Aber einen Vivid konnte ich auf dem Parkplatz probefahr..Fühlt sich ich Legend sehr fluffig an aber wie ich finde mit zu wenig Compression im M/H Tune..;)

Abspecken definitiv Reifen,Airkit in die Gabel und Air Dämpfer.. sonst kommste nicht vom Fleck..

Und viellicht noch nen leichten LRS

Aber wie ich immer sage: Schau gut wo an welchen Teilen du Gewicht sparen willst.. An manchen Stellen ist es deutlich spürbar und an manchen kannste viel sparen und spürst nix..;)

hey nico

Ich denke das beide NICHT passen...

Weil die Achse wird in das Schaltaugenstück eingeschraubt und dann bei mir von der anderen Seite noch fixiert..

Die Sixpack ist für Ausfallenden mit Bohrungen ohne Gewinde und die anderen sieht etwas merkwürdig aus ....das Gewinde

Bei mir war diese Titanachse dabei:
large_DSC03068.JPG

EDIT:

Ok dann nehm ichs zurück mit der Nailer.. hast du die drin? Aber es gibt wahrscheinlich verschiedene Varianten da musst du auch wissen welche...

Zuletzt bearbeitet:
hey nico

Ich denke das beide NICHT passen...

Weil die Achse wird in das Schaltaugenstück eingeschraubt und dann bei mir von der anderen Seite noch fixiert..

Die Sixpack ist für Ausfallenden mit Bohrungen ohne Gewinde und die anderen sieht etwas merkwürdig aus ....das Gewinde

Bei mir war diese Titanachse dabei:
large_DSC03068.JPG

EDIT:

Ok dann nehm ichs zurück mit der Nailer.. hast du die drin? Aber es gibt wahrscheinlich verschiedene Varianten da musst du auch wissen welche...

wie viel g wiegt die titanachse, so im vergleich zur maxle :D

Der Typ der mir den Frame verkauft hat meinte die Ti-Achse wäre noch etwas steifer als die Maxle.. obs stimmt weiss ich nicht..

Ich muss nur noch sagen meine Waage kann schon mindestens 5g abweichung haben aber über 65g hat se net :D

(Das war jetzt für die bei denen man einen Vertrag unterschreiben muss wen man ein Gewicht postet)

Ich hatte noch nicht das vergnügen.. Aber einen Vivid konnte ich auf dem Parkplatz probefahr..Fühlt sich ich Legend sehr fluffig an aber wie ich finde mit zu wenig Compression im M/H Tune..;)

Abspecken definitiv Reifen,Airkit in die Gabel und Air Dämpfer.. sonst kommste nicht vom Fleck..

Und viellicht noch nen leichten LRS

Aber wie ich immer sage: Schau gut wo an welchen Teilen du Gewicht sparen willst.. An manchen Stellen ist es deutlich spürbar und an manchen kannste viel sparen und spürst nix..;)

habe soeben nen bor laufradsatz mit ztr flow felgen bestellt...fertig eingespeicht (messerspeichen) 400 euro...etwas unter 1700g. denke dann lass ich das mit dem luftdämpfer erstmal, da ich mit dem rc4 recht zufrieden bin. mit den onza reifen spar ich da schonmal um die 800g aufs mal. ist ja immerhin rotierende masse, was man denke ich schon spürt. das mit dem air kit für die boxxer mach ich dann vielleciht später mal und wenn ich wieder geld über hab vielleicht ne titanfeder für den rc4. bin mal gespannt.

Das Fahrwerk ist sicherlich eine gute Grundbasis für beides.. kommt schon auch auf die Grösse an in "M" ist es etwas kürzer und verspielter würd ich mal sagen das Fahrwerk ist sehr schluckfreudig aber nicht so Kutschenmässig wo man garnix mit machen kann..

In grösse L ist es mit dem ziehmlich langen Radstand schon ein rechter Panzer also du kannst denk ich mal fast jede Piste platt bügeln..denoch sehr spassig :) Racebikestyle ;)

Aber ums kurz zu sagen.. schon eher ein Demo was für mich allerdings auch Playbikegene hat..

Konnte ich helfen?

Was kostet denn der Spaß mit der Ti Achse?
Welchen vivid Air (also welchen tune) sollte man am
Besten nehmen?
Ich steige von nem 15,3kg medium v10c auf ein legend in L um..
Ich bin sehr gespannt

Was kostet denn der Spaß mit der Ti Achse?
Welchen vivid Air (also welchen tune) sollte man am
Besten nehmen?
Ich steige von nem 15,3kg medium v10c auf ein legend in L um..
Ich bin sehr gespannt

darf man fragen warum du wechselst, einfach mal was neues? leider keine erfahrung mit nem air, aber wäre interessant zu wissen. vielleicht rüste ich irgendwann für die nächste saison auf einen bos stoy um, wenn der tatsächlich das hält was er verspricht.

hab mein banshee in der letzten woche nun mit nem BOR laufradsatz (ZTR flow felgen + messerspeichen total 1704g) und onza ibex DH reifen (vorn softe msichung; 1050g/reifen) von 18,2 auf 17.3kg reduziert. ich muss sagen von den onza reifen bin ich bislang begeistert. am we in lac blanc mit wechselhaften bedingungen (manche tracks eher matschig, manche leicht feuchter brechsand) super grip auf ganzer linie. leider hat die frontfelge ne kleine delle abbekommen, als ich durch ein fahrfehler gegen einen abgesägten stumpf geprallt bin. sonst bin ich echt zufrieden und mit der gewichtsreduktion auch. viel verpielter.

Zurück