Heute die zweite Tour absolviert.
Ich fahre nun deutlich weniger Druck und das Heck fühlt sich in den meisten Situationen schon besser an.
Es bleibt aber der Eindruck, dass die HSC für meinen Fahrstil zu stark ist. Kleinere Steine, Unebenheiten und Wurzeln sind auch mit etwas Geschwindigkeit kein Problem und relativ komfortabel für ein Bike mit 115 mm Federweg. Aber sobald es dann über kleine Kicker geht oder die Wurzeln größer werden, scheppert es im Heck im Vergleich dazu unverhältnismäßig stark.
Allerdings finde ich das im Phantom nicht so schlimm und störend wie das im X2 vom Titan war, daher sehe ich mich nicht gezwungen den Dämpfer direkt zu wechseln, aber mittelfristig werde ich mir wahrscheinlich doch wieder einen mit einstellbarer HSC einbauen.
Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden. Auf meinen Hometrails fährt es sich ähnlich wie das Titan, nur eben eine Ecke langsamer und anstrengender, die Uphills sind dafür spürbar weniger ermüdend. Also genau das was ich wollte.
Dann habe ich allerdings noch ein technisches Problem, was mich doch ziemlich wurmt. Ich will das hier in einem spezifischen Thread zum Phantom eigentlich nicht diskutieren, würde aber zumindest gerne mal erfragen ob die Ursache der Rahmen sein könnte oder nicht.
Anmerkung:
Alle Teile habe ich von meinem alten Hardtail mit Laufleistung 2000 km übernommen, mit Ausnahme einer neuen Kette.
Problem:
Unter Last (beim Tritt) knarz bzw. rasselt es irgendwo im Antrieb. Ob es von der Kurbel oder dem Hinterrad her kommt kann ich nicht eindeutig feststellen. Zusätzlich rasselt die Bremsscheibe bei jedem Tritt leicht. Das heißt die Hinterradnabe muss leicht gegenüber dem Rahmen flexen.
Das ganze tritt nur bei höherer Last auf, also so ab ca. 175 Watt und mehr und nur zu dem Zeitpunkt wenn die Pedale ca. zwischen 3 und 6 Uhr sind, allerdings beidseitig.
Am alten Bike hatte ich sicher auch mal das eine oder andere Knarzen, aber in dieser Deutlichkeit und Reproduzierbarkeit ist mir das nie aufgefallen.
Was habe ich gemacht:
- Alle Drehmomente an Kurbel und Hinterbau gecheckt
- Schaltung neu eingestellt und Bremssattel ausgerichtet
- Kassette und Freilauf runter, gereinigt gefettet und wieder zusammen gebaut
- Pedale sind es eher nicht, da es bei Druck auf beiden Seiten auftaucht, auch wenn ich mal testweise komplett einseitig trete.
- Nennenswertes Spiel an der Nebenachse konnte ich nicht feststellen
Einen Verdacht habe ich:
Das Garbaruk Alu Kettenblatt hat bereits sichtbare Spuren der Abnutzung. Vielleicht passt die neue Kette mit der verschlissenen Verzahnung nicht mehr gut zusammen und verursacht die knarzenden Geräusche. Hier werde ich mal für Ersatz sorgen, so richtig dran glauben, dass das die Ursache ist, will ich aber nicht. Insb. kann es nicht für das klingeln der Bremsscheibe verantwortlich sein.
Was könnte es noch sein? Ist es bekannt, dass das Heck vom Phantom etwas mehr flext? Oder ist es tatsächlich doch die Nabe? Oder doch was ganz anderes? Beim Aufbau ist mir nur aufgefallen, dass die beiden Ausfallenden etwas näher zusammen waren als sie sollten, das heißt ich muss den Rahmen hinten ein paar wenige mm auf drücken um das Rad montieren zu können, ohne montiertes Rad ist da also durchaus seitlicher Flex möglich.
Relevante Komponenten:
- XT M8000 Kurbel
- XT 11-fach Kette
- Garbaruk Oval 30 Kettenblatt
- XT M8000 1x11 Schaltwerk
- Hope Pro 4 Nabe
- Hope 10-44 Kassette mit passendem Freilauf
- Magura MT Trail Bremse mit 180 mm Magura Bremsscheibe
Danke für jeden Tipp.