So...erste kleine ausfahrt:
Sehr zufrieden mit der grösse Large. Es ist länger als mein Helius (vor allem der reach) und es braucht demnach ne leicht andere position aufm bike....
Im Rune steckt wirklich ne Menge Bike. Es ist deutlich potenter und mehr Big Bike als mein Helius AM, trotz weniger Federweg.
Bergauf gehts für ein Enduro mit deutlichen Freeride Genen sehr sehr gut. Ich hing mit dem CCDB weniger im Sag im Uphill als mit dem (stets offenen) monarch im Helius. Der CC arbeitet wirklich hervorragend sensibel (im Banshee Set Up); es ist ein genuss ihm auf der geraden während der fahrt zuzusehn
Ich empfand ihn sehr linear auf den ersten 2/3 des federwegs, dann wird er etwas progressiver. Find ich gut. Geht am anfang fluffig durch den federweg ohne wirklich verschwenderisch zu wirken. Bin aber keine grossen drops gesprungen und hatte keine harten landungen.
Die Metric harmonierte super mit dem CC. Sie ist echt massiv und steif. Auch hier bekommt man den eindruck einer vollwertigen Freeride Gabel

sie arbeitete in der charakteristik ähnlich wie der dämpfer; sehr vielversprechend
XX1/XO1: kein klappern, kein kettenveust, gänge flutschen super rein, geil.
Die Zee greift nut noch nicht so richtig; auch mit dem druckpunkt muss ich noch schaun...verbesserungsfähig...
Auch in der luft macht das rune einen sehr stabilen eindruck.
Es ging nur nicht ganz so gut (im stolpertempo) ums enge eck wie's Helius. Ist aber dennoch locker machbar mitm Rune....